SIM-Karte wieder einschalten

A

andreas7001

Neues Mitglied
1
Hallo.

Ich bin stolzer Besitzrer eines Medion Lifetab S8311. Leider habe ich nun ein kleines Problem:

Bei der Inbetriebnahme hat alles wunderbar geklappt. Auch die SIM-Karte von 1+1 wurde erkannt, ich habe die Pin eingegeben und konnte loslegen. Weil ich danach nur noch über WLAN online war, habe ich irgendwo die SIM-Karte abgeschaltet. Nun weiß ich nach ein paar Tagen Urlaub nicht mehr wo. Danach habe ich noch zahlreiche APPs deinstalliert. Jetzt finde ich den Weg zum Aktivieren der SIM-Karte nicht mehr. Bei 1+1 bekomme ich angezeigt, dass die SIM-Karte betriebsbereit ist. Wenn ich die SIM-Karte entferne, erscheint oben links im Display eine entsprechende Nachricht. Wenn ich jetzt im Display von oben rechts das kleine Fenster öffne, kann ich z.B. WLAN und Bluetooth aktivieren, nicht aber die Datenverbindung. Im Menü Einstellungen kann ich zwar die Mobilfunknetze auswählen, in dem kleinen Fenster kann ich aber nichts auswählen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich stehe völlig auf dem Schlauch.

Danke im Voraus
AndreaS
 
Im Auslieferungszustand des Tablets gab es ein Punkt in den Einstellungen, der nannte sich glaube ich "SIM-Einstellungen", "SIM-Karten Eintellungen", oder so ähnlich. Dort konnte man die SIM-Karte deaktivieren und aktivieren. Ist wohl für Multi-SIM-Geräte gedacht gewesen und wurde dann mit Update 1 entfernt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens, Du hast noch keine Updates installiert, dann gehst Du in besagtes Menü und aktivierst die SIM einfach wieder.

Zweitens, Du hast mittlerweile bei deaktivierter SIM die Updates installiert. Dann darfst Du erst mal Medion danken, dass sie sich keine Gedanken gemacht haben, was passiert, wenn man bei deaktivierter SIM das Update 1 installiert. Dann kannst Du nämlich die SIM mit Bordmitteln gar nicht mehr aktivieren, so geschen bei mir. :rolleyes2:

Sollte das der Fall sein, musst Du die App "Radio Switcher" installieren, damit kannst Du den deaktivierten Mobilfunk-Teil wieder aktivieren.

Gruß

Kabuse
 
Danke für die schnelle Hilfe. Mit der APP funktioniert wieder alles.

Eine kleine Frage wäre noch geblieben: Wo kann ich denn nun die PIN für meine SIM-Karte ändern?
 
Das ginge auch ohne App in den Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze!

Deine Sim-Sperre kannst du unter Einstellungen -> Sicherheit -> Sim-Sperre einrichten > Sperren oder auch nicht, und auch die Pin ändern.

daddle
 
daddle schrieb:
Das ginge auch ohne App in den Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze!

Nein, tut es eben nicht.

Das Deaktivieren der Datenverbindung und das Deaktivieren des Mobilfunk-Geräts sind zwei unterschiedliche Dinge.

Installiere die App und probiere es aus...
 
Also ich nutze den Flugmodus um die SIM zu deaktivieren wenn ich sie nicht brauche.

Man muss halt nach dem aktivieren des Flugmodus das WLAN wieder einschalten.
 
Danke für die erneute kompetente Hilfe. Jetzt habe ich die Sim-Karte unter Kontrolle.
 

Ähnliche Themen

R
  • ran-muc
Antworten
0
Aufrufe
1.354
ran-muc
R
N
  • Nobbe_S
Antworten
1
Aufrufe
1.813
Nobbe_S
N
Mylo Xyloto
Antworten
14
Aufrufe
5.298
kech61
kech61
Zurück
Oben Unten