Tablet wird vom Computer nicht erkannt

Toni10000

Toni10000

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Mein Medion Lifetab S8312 wird von meinem Computer nicht erkannt, bzw. erfolgt keinerlei Reaktion, wenn ich das Tablet mittels USB mit dem Computer verbinde.

Hardware: Intel i7-4790K, mit 32 GB RAM und Windows 8.1 incl. aller Updates. Alle anderen USB-Geräte funktionieren tadellos.

Was kann da los sein?
 
Hallo,

bei mir das Tablet erst beim 2. Mal anschließen erkannt. Reproduzierbar.
Beim 1. Mal keine Reaktion, beim 2. Mal einwandfrei. Kann ich aber mit leben.
 
Habe ich schon versucht. Es funktioniert nicht, auch nicht nach 10 x aus- und einstecken.
 
Ok, das ist natürlich etwas anderes. Hast du mal einen anderen Port probiert? Welcher Type ist der USB-Port? 2.0? 3.0?
 
Ich habe alle USB 2.0 und alle USB 3.0 Ports probiert. Es funktioniert nicht, mit anderen USB-Geräten hingegen am gleichen Kabel und an allen unterschiedlichen Anschlüssen schon (externe Festplatte, Kartenleser usw).

Vielleicht ist das kurze, dem Medion Tablet beigelegte Verbindungstück von normal USB auf Mini USB defekt?
 
Toni10000 schrieb:
Vielleicht ist das kurze, dem Medion Tablet beigelegte Verbindungstück von normal USB auf Mini USB defekt?

Das ist doch das Host Kabel ?

Hat nix mit der direkten Verbindung vom Tablet zum PC zu tun.
 
Jetzt habe ich es am Win 7 Notebook probiert und das Tablet wird am USB geladen.
Nur kann ich nicht darauf zugreifen, im Gerätemanager scheint es nicht auf.
Es erscheint folgende Meldung und ich kann diesen fehlenden Treiber auch nicht downloaden.
 

Anhänge

  • Treiber Medion Tablet.jpg
    Treiber Medion Tablet.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich festgestellt, dass offenbar sämtliche USB-Ausgänge von beiden Computern zu schwach sind um das Tablet aufzuladen. Es lädt nach dem Einstecken kurz ein paar Sekunden und bricht dann ab.
Mit dem mitgelieferten Netztteil lädt es tadellos. Daher wird auch keine Verbindung zustande kommen.
 
Toni10000 schrieb:
Vielleicht ist das kurze, dem Medion Tablet beigelegte Verbindungstück von normal USB auf Mini USB defekt?

Wie Farron auch schon schrieb, mit diesem Kabel kannst du das Tab nicht Verbinden und Laden; ausserdem hat es einen Micro-USB-Stecker und eine grössere USB-Buchse, d.h. du müsstest ja mit einem USB-Stecker-Stecker-Kabel die Verbindung zum Computer machen. Aber dafür ist das kurze Kabel nicht gedacht, und Laden geht auch nicht, da der USB-OTG-Port V-out hat, er versorgt ja Peripherie.

Wenn der Akku leer ist, reichen die 500 mA max. der PC-USB-Ports nicht aus, den grösseren Strombedarf des Tabs beim Starten zu decken und gleichzeitig zu laden während auf der Entnahmeseite des Akkus das Tab Strom zieht.

Du müsstest erst mal über das Stecker-Netzteil mindestens eine halbe Stunde, besser 1 Stunde aufladen, bevor du mit der Stromversorgung über USB-Port vernünftig weiterarbeiten kannst. Wenn du dann noch einen der Geräte hast wo der Akku im unteren Bereich schneller abbaut, dann solltest du mindestens über 30% aufladen; dann dürften die 500 mA über USB-port bei mittlerer Beanspruchung den Ladezustand gerade erhalten, evtl. auch zusätzlich etwas Laden.
Beim Streaming von Filmen reicht das aber nicht aus, da ist der Energie-Verbrauch wesentlich höher als die Strom-Zufuhr über den PC-Port.

Für die Treiber kannst du dir aus meinem Upload RK_Driver-Assistant das Unterverzeichnis "Alternativ ADBLenovo" entpacken, damit wird das Tab angesprochen. Händisch im Geräte-Manager auf Unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen (oder AndroidPhone) klicken -> Treiber ->Treiber Aktualisieren -> Auf diesem Computer nach Treiber suchen > und dann den Pfad zum entpacktem Verzeichnis "Alternativ ADBLenovo" auswählen + Häkchen bei Unterverzeichnisse mit einbeziehen setzen -> dann installiert es die Treiber für das Tab, nachdem du die Sicherheitsabfrage bestätigt hast.

daddle

PS: Wie gesagt, dazu das normale Daten/Ladekabel nehmen, nicht das kurze OTG-Adapterkabel! Und du musst für Windows8 den Signatur-Check deaktivieren, bevor du die Treiber installieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Das Gerät scheint nirgendwo auf. Weder im Explorer noch im Gerätemanager. Das ist ja das Problem.
 
Doch, irgendeine Verbindung ist ja da, Win will ja Treiber installieren.

Gucke mal im Geräte-Manager weiter unten unter "Tragbare Geräte", dafür hat Windows eigene Treiber! USB-Debugging muss dafür im Entwickler-Modus an sein!
 
Wenn ich das Gerät anstecke, erfolgt auf meinem Windows 8.1 System keinerlei Reaktion, auch ist nirgendwo etwas zu finden. Das Einstecken des Tablets wird nicht wahrgenommen. Es leuchtet für ein paar Sekunden die rote Lade-LED, um dann wiedere zu erlöschen.

Im Windows 7 Notebook wurde das Gerät erkannt, jedoch konnten keine Treiber gefunden und installiert werden.

Ich habe jetzt diesen RK Driver auf mein Windows 8.1 64 bit System geladen, entpackt und installieren wollen. Ergebnis siehe hier.

USB Debugging ist im Entwicklermodus freigeschaltet.
 

Anhänge

  • RK Driver.jpg
    RK Driver.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt du die Driver-Install.exe? Hatte doch extra geschrieben die Treiber aus dem Unterverzeichnis Alternativ_ADBLenovo zu nehmen und über den Geräte-Manager zu installieren, nicht über die Exe!

Die Driver-Installer.exe ist für Rockchip Tablets, das S8312 ist ein Mediatek-Gerät! Die Alternativ ADBLenovo-Treiber werde mit der Driver-Install.exe nicht installiert.

Wenn die rote Lade LED angeht und wieder erlöscht, ist das Tab voll geladen. Welche Prozent-Anzeige hat denn der Ladezustand?
Und welches Kabel nimmst du?

Unter Windows 8 musst du das folgende machen um unsignierte Treiber installieren zu können:

Windows-Taste + i gleichzeitig drücken
Shift-Taste gedrückt halten und neu starten
Problembehandlung auswählen
Erweiterte Optionen auswählen
Starteinstellungen auswählen
Neu starten auswählen
F7 oder 7 drücken
Shift-Taste gedrückt halten und neu starten

Danach erst kannst du die Treiber von Hand aus dem Verzeichnis "Alternate ADBLenovo" im Geräte-Manager installieren.

Oder mach es am Win7 Laptop, da lassen sich die Treiber auch so installieren.
Wenn du das Tab anschliesst, und Win hatte versucht Treiber zu finden, wie du vorhin gesagt hattest, müsste ein Eintrag "Tragbare Geräte" im Geräte-Manager zu finden sein darin steht -> S8312
Den Geräte-Mager öffnest du in Systemsteuerung, auf klassische Ansicht umgestellt!
Oder System-Steuerung -> System u. Wartung -> Geräte-Manager, oder je nach Win-Version weiter -> System -> Computerdetails anzeigen -> Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein gut funktionierendes USB Kabel genommen, um das Tablet mit dem PC zu verbinden. Die Ladeanzeige war bei 30%, dann schien kurz das rote Lämpchen, um nach 2 Sekunden wieder auszugehen.
Nach dem Umstecken auf das Medion Netzteil wurde das Tablet ordnungsgemäß geladen.

Wohin soll ich diese Datei "Alternativ_ADBLenovo" im Gerätemanager installieren?
Es scheint ja dort das Tablet nicht auf.

Bei Win 7 war im Gerätemanager gar nichts von diesem Tablet zu finden, auch nicht im Explorer.

So einen Mist habe ich noch nie erlebt. Das man sich mit einer bezahlten Ware derartig herumschlagen muss um sie verwenden zu können, ist eine bodenlose Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, weiss nicht ob das Problem im Tab oder vllt. vor dem BS sitzt. :winki:
Wenn das Tab auch in Win7 keinerlei Verbindung anzeigt, dazu bei 30% Ladezustand die LED nach kurzer Zeit wieder ausgeht und nicht lädt, dann stimmt was mit deiner USB-Verbindung nicht; meistens ist es das Kabel; nimm doch mal das Original-Kabel; die Kabel sind oft im Innenleben unterschiedlich, haben unterschiedliche Widerstände drin um OTG zu triggern, und sind selten, aber manchmal nicht ganz kompatibel zueinander.
Hast du auch in der Benachrichtigungsleiste li-oben auf dem Tab -Display, wenn am Laptop angeschlossen, kein USB-Symbol?

Wenn ja, tipp mal darauf, dann kann man USB umschalten von MTP (normal) auf PTP, und zurück, und jedesmal dazwischen das USB-Kabel ab- und wieder anstecken. Dabei Geräte-Manager im PC auf dem Bildschirm geöffnet lassen; dann kann man gut erkennen ob sich da was tut.
Und kontrolliere nochmal zur Sicherheit ob USB-Debugging evtl. ausgegangen ist.

Ausserdem, beim ersten Anschliessen des Tabs am Computer kommt auf dem Tab-Display ein kleines Fenster und Fragt ob du diesen PC zulassen willst um auf das Tab zuzugreifen; hast du diese Meldung, Immer ankreuzen und OK tippen, bestätigt?
Wenn man das aus Versehen durch Tippen oder Anfassen des Tabs auf den Display daneben weggehen lässt, dann speichert das Tab das als Verneinung, und die Abfrage kommt von alleine nicht nochmal.

Dazu muss man dann in den Entwickleroptionen "Autorisierung für USB Debugging" aufheben, und dann das Tab wieder neu per USB verbinden und auf den Bildschirm achten. Dann kommt dieses kleine Fenster, Tab nur am Rand anfassen und den Zugriff durch Häkchen setzen bei "Immer" erlauben und OK antippen.
Ich hatte das Anfangs auch dass dieses kleines Fenster über einem anderem Programm-Fenster lag und ich es übersehen hatte, und dadurch keine USB-Verbindung zustande kam.

Du sprachst vorhin von dem kurzen beigelegten Kabel, ob das defekt sein könne; hattest du mal versucht darüber das Tab zu laden oder den PC darüber anzuschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich alles gemacht und verschiedene Kabel, einschließlich das beiliegende Kabel probiert. Von einem Fenster oder USB-Symbol ist nichts zu sehen. Keinerlei Reaktion.
Bei allen anderen USB-Geräten die ich besitze funktioniert es einwandfrei. Mit dem PC mit Win 8.1 und mit dem Notebook mit Win 7. Einschließlich meinen Apple iPhone 4.
Aber ich werde alles noch einmal probieren. Wenn es nicht klappt, gebe ich es zurück oder verkaufe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Tab angeschlossen ist, sollte die rote LED-Kontrolleuchte an sein und im Akkusymbol das Blitzsymbol zu sehen sein.

Dann USB-Kabel ab , in Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Autorisierungen für USB -Debugging aufheben, einmal auf die Schrift touchen und dann das POP-Up mit OK bestätigen.

Zur Sicherheit Tab rebooten und PC/Laptop auch.

Dann Tab über USB anschliessen und auf die Autorisierungsabfrage achten ob sie kommt. Wenn nicht kommt sie später nach der Treiberinstallation.

Versucht Windows selber die Treiber zu installieren -> Abbrechen oder Abwarten und Geräte-Manager öffnen.
Unter Tragbare Geräte schauen (unten in der Liste) ob es da drin ist.

Steht oben ein AndroidPhone oder Unbekanntes Gerät, da Treiber Update machen wie von mir schon beschrieben.

Ich weiss nicht wie viele Treiber du für dieses oder andere Geräte schon installiert hattest, deswegen wäre es eine gute Idee du holst USB-Deview, und startest es durch Rechtsklick als Admin, sortierst die Vendor-ID Spalte, und markierst/deinstallierst alle für die Vendor-ID 17ef eingetragenen Treiber.
,Dann Windows rebooten (ohne Tab dran), dann Tab anstecken und Windows zuerst die MTP-Treiber installieren lassen; rebooten, Tab neu dran, im Geräte-Manager nach Eintrag Unbekanntes Gerät (o. AndroidPhone) suchen, da Treiber installieren.

Oder du hast den USB-Chip auf dem Motherboard zerschossen, als du einmal versucht hast das Netzgerät oder PC über das kurze OTG-Kabel zum Laden und Verbinden anzuschliessen?

Wie soll man denn sonst deine Frage verstehen:
Toni10000 schrieb:
Vielleicht ist das kurze, dem Medion Tablet beigelegte Verbindungstück von normal USB auf Mini USB defekt?

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toni10000
Danke für die Hilfe, ich denke ich habe es gefunden. Es dürfte das dem Tablet beigelegte, kurze Verbindungskabel einen Wackelkontakt haben. Jetzt habe ich das Kabel vom Ladegerät benützt und es funktioniert.
Kann ich nun Fotos vom Computer einfach in den Ordner "Pictures" kopieren?
 
Hatten doch Farron und ich schon in einen der ersten Posts gesagt. Aber Zitat:
"Ich habe ein gut funktionierendes USB Kabel genommen..."! Dass die Ladekontollleuchte direkt wieder ausging und das Tab am USB-Port nicht laden wollte, machte mich hellhörig.

Es sind zwei Kabel dabei; das kurze (15 cm) ist das OTG-Kabel, kannst du nur über einen Adapter an ein normales Lade/Daten-Kabel mit Micro-USB-Stecker fürs Tab an dem einen Ende und Norm Stecker für PC am anderen Ende anschliessen, aber macht keinen Sinn, auch nicht als "Verlängerung! Damit kann die Datenübertragung mit gleichzeitigem "rückwärts" laden nicht gehen! :ohmy: Und das Zweite ist das normale Lade/Daten-Kabel, ist ca 1m lang.

Das ist der Punkt auf den ich insistiert hatte, dass irgendwas mit deiner USB-Verbindung nicht stimmen kann. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Recht. Ich nehme jetzt das Ladekabel und es funktioniert einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.281
Stephan570
S
N
  • Nobbe_S
Antworten
1
Aufrufe
1.815
Nobbe_S
N
A
Antworten
0
Aufrufe
1.648
Anis85
A
Zurück
Oben Unten