Was ist Rooten und verliere ich dabei die Garantie?

S

Schimy

Neues Mitglied
4
Was versteht sich unter rooten? Kann mir mal einer was dazu sagen?
 
Frag doch Tante Google!
 
Durch das "rooten" verschafft man sich vollen Zugriff auf das Gerät und das Dateisystem, damit ist es dann z.b. möglich teiles des Betriebssystems zu ändern oder komplette Backups zu erstellen, oder, wie in diesem Fall, Dateien zu löschen, auf die man normalerweise aus sicherheitsgründen keinen Zugriff hat.
 
Geht die Garantie durch das rooten verloren? Bisher läuft das neue super.
 
ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schimy schrieb:
Geht die Garantie durch das rooten verloren? Bisher läuft das neue super.

Du solltest die Finger vom Rooten lassen, wenn Du nicht genau weißt, auf was Du dich einlässt und warum Du das überhaupt brauchst.

- Die Garantie ist auf jeden Fall weg (hat ein Vorposter ja bereits geschrieben). Update: Da es hier wieder im Thread - weiter unten - um das Thema Gewährleistung und 'EU-Urteil' geht - die gesetztliche Gewährleistung verfällt nicht automatisch, aber eine Gerätefehlfunktion, die auf Rooten zurückführbar ist, wird von der EU Directive 99/44EG nicht abgedeckt. Sprich: Rooten ist solange kein Problem, solange Du das Gerät noch booten kannst und das gerootete Gerät entrootet bekommst. Dann müsste der Herstellersupport erst einmal feststellen, dass ein Gerät gerootet war. Aber: Wenn das Teil beim Root-Vorgang oder wegen Tiefstenladung gebrickt wird, hast Du diese Chance nicht mehr.

- Mit Root holt man sich ein mögliches Sicherheitsproblem auf das Gerät, da dort Apps Root-Privilegien erhalten können. Ein Benutzer, der weiß, was er macht, kann von Root profitieren. Wenn Leute hier aber fragen "was ist rooten", wäre auf dieser Basis die Empfehlung "Finger weg"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und immer noch geistern die Falschinformationen hier rum. Rooten verwirkt die gesetzliche Gewährleistung nicht, wie der europäische Gerichtshof festgestellt hat, es sei denn man hätte die CPU übertaktet. Wie aber will das der Service-Betrieb ohne grösseren Aufwand für nachweisen? Bei der freiwilligen Hersteller-Garantie ist das was anderes.

Wenn das Tab gebrickt ist, sei es durch den Root-Vorgang oder aus anderen Gründen, könnte der Hersteller nachweisen dass es gerootet wurde, aber nur mit grösserem Aufwand. Bei ihm startet das Tab genausowenig wie beim Einsender.
Normalerweise wird von der Service-Werkstatt eine Restore-FW geflasht (dauert ein paar Minuten), dann das Tab gebootet und geprüft; wenn es normal wieder startet und funktioniert geht es zum Kunden zurück; wenn es wegen des Akku-Problems oder anderer HW-Fehler nicht oder nicht vollständig starten kann wird der HW-Fehler gesucht und repariert oder Teile ausgetauscht, je nachdem was defekt ist.

Grundsätzlich ist es aber ein Geräte-Konstruktions-Mangel wenn dieses Verhalten bei viele Usern auftritt, wie es hier bei diesem Gerät der Fall ist.

Ausserdem gilt die Gewährleistung bei fest eingebauten, vom User nicht zu wechselnden Geräteteilen wie dem Akku auch für diese, wie schon von mehreren LG's oder OLG's festgestellt wurde. Und sicherlich root-unabhängig.

Und hier gibt es keinen Knox-Zähler wie bei den Samsung-Geräten. daddle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daddle schrieb:
Und immer noch geistern die Falschinformationen hier rum. Rooten verwirkt die gesetzliche Gewährleistung nicht, wie der europäische Gerichtshof festgestellt hat, es sei denn man hätte die CPU übertaktet. Wie aber will man das ohne grösseren Aufwand für den Service-Betrieb nachweisen?
Bei der freiwilligen Hersteller-Garantie ist das was anderes.

Wenn das Tab gebrickt ist, sei es beim Root-Vorgang oder danach, könnte der Hersteller das nachweisen, aber nur mit grösserem Aufwand.

Danke für deinen Einwurf - Du hast Recht, ich hätte präziser sein sollen.

Ob es ein EUgH-Urteil gibt weiß ich nicht - es gibt die EU-Direktive 99/44/EG - wobei ich die Umsetzung in deutsches Recht nicht kenne. Zu deinen Ausführungen zur Sache: Da bin ich bei dir - wo ich im Forum hinweisen wollte: Fehlfunktionen auf Grund eines verunglückten Root sind durch die obige EU-Direktive nicht abgedeckt - und mir ist auch kein einziger juristischer Kommentar diesbezüglich bekannt, der was anderes behauptet. Zu deiner Argumentation "merkt's der Händler": Bin ich d'accord - aber Ausnahmen bestätigen die Regel - und da sieht der Kunde dann bezüglich EU-Direktive 99/44EG dumm aus. Das hatte ich beim Posting im Sinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von gborn:
Zu deinen obigen grundsätzlichen Ausführungen bin ich grundsätzlich bei dir. Nur: Alle juristischen Interpretationen, die ich kenne, gehen davon aus, dass die Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistung nicht möglich ist, dass die Gewährleistung aber bei einer aus Benutzereingriffen resultierenden Beschädigung nicht greift. Es geht im Grundsatz darum, dass der Sachmangel beim Verkauf vorliegen musste (Beweislast liegt beim Verkäufer).

Und da würde ich mich als Konsument bei einem <200 Euro Gerät nicht auf solch juristisch glattes Parkett begeben. Und darum geht es mir, wenn ich in einem Forum was poste. Nicht die 3 Leute, die wissen, worauf sie sich einlassen, sondern der Rest, angefangen vom Script-Kiddie bis zum etwas älteren Semester, der mal diese coole Anleitung ausprobieren möchte und vor einem gebrickten Gerät endet. Aber möglicherweise sehe ich das zu kritisch - und ich gebe zu, ich hätte es im Ursprungspost deutlicher differenzieren können. In meinem Blog-Beitrag ist die Thematik detaillierter umrissen.
Jetzt hast du deinen Post komplett umgeschrieben, Original s.o., der Tenor des geänderten Post ist ein ganz anderer.
Wie auch immer, Root ist hier nicht das Thema, verstehe aber deine eher ablehnende Haltung zum Rooten nicht. Das Rooten hier nach der geposteten Anleitung funktioniert einwandfrei, wieso sei das eine so grosse Brick-Gefahr?
Und Rooten ist nicht schädlich, von Rooten alleine geht kein Tablet kaputt! Nur wenn ein DAU die CPU gnadenlos übertaktet dann vielleicht ja; und deswegen haben die Hersteller berechtigte Bedenken.
Aber es passiert nichts wenn ich mir zum Beispiel Schreibrechte für die SD-Karte holen, Titanium Backup installieren oder ein Nandroid-Backup des gesamten Systems erstellen will, da es ja von Google keine gut funktionierende Backup-Möglichkeit gibt. Dann ist Rooten schon fast eine Art Notwehr! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Zitat von gborn:

Jetzt hast du deinen Post komplett umgeschrieben, Original s.o., der Tenor des geänderten Post ist ein ganz anderer.
Wie auch immer, Root ist hier nicht das Thema, verstehe aber deine eher ablehnende Haltung zum Rooten nicht. Das Rooten hier nach der geposteten Anleitung funktioniert einwandfrei, wieso sei das eine so grosse Brick-Gefahr?

Zum "umgeschriebenen Post" - möglicherweise stelle ich mich doof an. Ja ich hatte den obigen Text eingetippt. Habe auf Veröffentlichen geklickt und dann meldete der IE, dass ich nicht angemeldet sei. Hätte mich nochmals anmelden müssen, obwohl im Kopfbereich mein Name angezeigt wird. Beim Zurückblättern hatte ich nur noch ein leeres Formular. Dann ist der geänderte Text reingegangen - und beim Überarbeiten hat's mir dann nochmal was zerschossen. Ich tippe darauf, dass es mit den gespeicherten Temp-Dateien oder Cookies beim IE zusammenhängt. Nur zur Klarstellung - und nix für ungut. Belassen wir es dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schimy
Ich habe Deine Fragen aus dem Tiefentladener-Akku-Thread ausgegliedert, da sie dort OT (=Off topic, also nicht zum Thema gehörig) waren. Zur ersten Frage haben wir bereits reichlich Infos im Forum; bitte schaue Dich vor dem Posten vermittels der Suchfunktion immer erst um, wie es sich die Forenregeln wünschen:
Root
https://www.android-hilfe.de/forum/...ge-und-anfaenger.373707.html?highlight=rooten
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-root-unter-android.2394.html?highlight=Root

@Daddle
Bitte antworte auf eine Frage konkret oder mit passendem Link, wie es sich die Forenregeln ebenfalls wünschen, aber auf keinen Fall mit Verweis auf die SuFu oder gar Google.

@Daddle & gborn
Ihr beide seid erfahrene User und wißt zweifelsohne, daß Eure Diskussion OT war; bitte unterlaßt das Führen solcher Diskussionen in Threads, wo sie nicht hingehören, sondern meldet Beiträge, die OT "einleiten", damit diese ggfs. frühzeitig (& mit wenig Aufwand) ausgegliedert werden können (was ich jetzt mit sehr viel Aufwand nachgeholt habe).

& damit BTT.
 
  • Danke
Reaktionen: gborn
Hi hävksitol, sorry aber dies liegt manchmal in der Natur der Dinge, dass sich zwei Themenbereiche vermischen. Und so habe ich halt auf einen Post mit diesen zwei sich überschneidenden Themenbereichen geantwortet.

Und Verweise zur SuFu sind manchmal gerechtfertigt wenn ein User das Forum missbraucht und selber nichts an Eigeninitiative aufbringt, sondern andere auffordert für ihn zu arbeiten um sich selbst die Mühe lexikalischer Kleinarbeit zu ersparen.

Ich helfe hier gerne bei echten Problemen oder Verständnisfragen, wie du auch weisst, gebe sehr vielen Usern Anleitungen z.B. ihr gebricktes Tab wieder zu beleben, oder zu rooten, garniert mit den passenden Links, die ich selber auch erst wieder suchen muss; aber bei eindeutige Unlust der User selber etwas beizutragen und die auch hier im Forum vorhandenen Quellen zu nutzen ist es was anderes.

So schrieb neulich einer im Nexus 4 Forum, man möchte ihm doch mal haarklein die Fachbegriffe erläutern(!), ein Anderer schrieb er sei "zu faul selber nach zu lesen", ein Dritter "Wie nehme ich einen Telefon-Anruf an?" was ja wohl in der Betriebsanleitung steht, usw.

Nun, langer Rede kurzer Sinn, ein bisschen Mühe und sich erstmal über Lesen selber informieren kann man ja verlangen, und nicht die Zeit anderer beanspruchen; denn es ist schon zeitaufwendig hieb- und stichfeste Anleitungen oder Erklärungen zu verfassen (und auch noch zu tippen und formatieren).

Wie gesagt Hilfe gerne, aber nicht wenn andere das Forum ausnutzen und selbst nichts dazu beitragen. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gborn
hävksitol;8461820 schrieb:
@Daddle & gborn
Ihr beide seid erfahrene User und wißt zweifelsohne, daß Eure Diskussion OT war; bitte unterlaßt das Führen solcher Diskussionen in Threads, wo sie nicht hingehören, sondern meldet Beiträge, die OT "einleiten", damit diese ggfs. frühzeitig (& mit wenig Aufwand) ausgegliedert werden können (was ich jetzt mit sehr viel Aufwand nachgeholt habe).

& damit BTT.

Du hast Recht - sehe ich ein. Muss mir da nur einen Knoten ins Ohr machen, damit es mir beim Posten in Android-Hilfe.de wieder präsent ist. Wird von Forum zu Forum etwas anders gehandhabt.

Danke für's Verschieben.
 
Dem stimme ich natürlich auch zu. Es ist sicher für den Mod oftmals eine Sisyphus-Arbeit unsere Ergüsse zu sortieren! daddle
 

Ähnliche Themen

S
  • Sartro
Antworten
0
Aufrufe
2.376
Sartro
S
A
Antworten
1
Aufrufe
2.153
retikulum
R
K
  • Kabuse
Antworten
8
Aufrufe
2.895
Oebbler
Oebbler
Zurück
Oben Unten