1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Zaphod05, 25.03.2013 #1
    Zaphod05

    Zaphod05 Threadstarter Junior Mitglied

    Seit dem Update auf 4.1.1 kann man bei meinem LifeTab fast zusehen, wie der Akku leer wird. Auch scheint mehr Speicher belegt zu sein. Ich habe mir zwar nicht gemerkt, wieviel es vorher war, aber derzeit sind nur noch zwischen 150 und 200 MB frei. Ich bilde mir ein, dass es zuvor auf jeden Fall über 300 MB waren und es wurden keine zusätzlichen Apps installiert..

    Weiter ist mir aufgefallen, dass sich das Tab auf der Rückseite im Bereich links oben neben der Kamera wesentlich stärker erwärmt als zuvor. Weiß jemand, welche Komponenten in diesem Bereich verbaut sind?

    Ist das alles nur bei mir so oder trifft das auch bei jemand anderem zu?

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw., was man dagegen tun kann? Gibt es eine Möglichkeit, wie man als Plan B wieder auf 4.0.4 zurückkommt (welches Flashtool, Bezugsort Firmware, Anleitung dafür)?


    Gruß
    Zaphod
     
  2. Nighthunter, 25.03.2013 #2
    Nighthunter

    Nighthunter Erfahrener Benutzer

    Hallo
    mit dem Akku verbrauch kann ich nicht bestätigen, hängt aber auch von der Benutzung und Apps ab die eventuell im Hintergrund laufen,
    die Erwärmung hab ich auch nicht, tippe auch da auf eine App die im Hintergrund läuft oder sich aufgehängt hat
    zurück kommst du nur wenn du eine Sicherung von der 4.0.4 hast, oder jemand anderes die gesichert hat und die dann als update über Recovery Menü flasht, was glaub ich keiner hat weil bis jetzt keiner Cwm am laufen hat,
    setzt doch mal auf Werkseinstellungen zurück, vielleicht sind dann zu mindestens deine Fehler weg
     
  3. Zaphod05, 25.03.2013 #3
    Zaphod05

    Zaphod05 Threadstarter Junior Mitglied

    Habe eben einen Werksreset gemacht. Hat dabei ohne zu fragen auch den internen Speicher gelöscht :-( Von meinem Galaxy S+ kenne ich es so, dass man wählen kann, ob der interne Speicher mit formatiert wird. Ist aber auch noch Android 2.3.6.

    Mal sehen, ob der Reset etwas bringt. Ich werde berichten.

    Gruß
    Zaphod
     
  4. Zaphod05, 28.03.2013 #4
    Zaphod05

    Zaphod05 Threadstarter Junior Mitglied

    Der Reset hat geholfen, zumindest was den Speicherbedarf betrifft. Der ist deutlich niedriger geworden (bei vergleichbarer App-Installation).
    Beim Stromverbrauch bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber das Tab scheint mir doch mehr am Akku zu saugen als unter 4.0.4. Aber damit kann ich leben. Der Akku geht auch nicht mehr ganz so schnell in die Knie, wie vor dem Reset.

    Gruß
    Zaphod
     
  5. Nighthunter, 28.03.2013 #5
    Nighthunter

    Nighthunter Erfahrener Benutzer

    Zaphod05 gefällt das.
  6. Zaphod05, 29.03.2013 #6
    Zaphod05

    Zaphod05 Threadstarter Junior Mitglied

    Danke Nighthunter, ich werde die Apps über Ostern mal ausprobieren.
     
  7. ShockDoc, 30.03.2013 #7
    ShockDoc

    ShockDoc Neuer Benutzer

    Hallo,
    ein höherer Stromverbrauch ist mir nicht aufgefallen.

    Etwas Energie kann man mit der kostenlosen App No-frills CPU Control sparen.
    Die App drosselt die CPU, wenn nicht die komplette Leistung benötigt wird.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=it.sineo.android.noFrillsCPU

    Um zu sehen, was mit dem Akku los ist, verwende ich die kostenlose App Akku & Batterie HD.
    Die App ist umfangreich, damit die App genauer ist, sollte das Tablet kalibriert werden.
    In der Statuszeile kann der Ladezustand in Prozent angezeigt werden, ein Widget kann den Ladezustand auf dem Homescreen anzeigen.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.smalltech.battery.free

    Gesendet von meinem LIFETAB_S9714 mit Tapatalk 2
     
  8. ShockDoc, 04.04.2013 #8
    ShockDoc

    ShockDoc Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich bin sehr positiv über die lange Standby-Zeit vom Lifetab S9714 überrascht.

    Laut der App Akku & Batterie HD beträgt die Zeit seit dem letzten Laden 13 Stunden 43 Minuten, der Akku ist noch zu 37% voll :eek:

    Allerdings habe ich auch nicht so viel damit gemacht, außer ein wenig gesurft und Coin Dozer gespielt.
    WLAN war die ganze Zeit aktiviert, um Energie zu sparen, läuft die App No-frills CPU.
    Apps die nicht benötigt werden, beende ich mit dem ES Taskmanager.

    Installiert ist Android 4.1.1 und das Tablet ist natürlich gerootet.

    Und wie schaut es bei Euch aus?

    Gesendet von meinem LIFETAB_S9714 mit Tapatalk 2
     
  9. h.tasser, 04.04.2013 #9
    h.tasser

    h.tasser Neuer Benutzer

    @ShockDoc
    hi ,
    wollte fragen ob du sicher bist das wlan die ganze zeit aktiv war oder ob es sich wie bei mir im ruhezustand einfach wegschaltet über eine antwort wäre ich froh
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2013
  10. ShockDoc, 04.04.2013 #10
    ShockDoc

    ShockDoc Neuer Benutzer

    Guten Morgen!
    Wlan war eingeschaltet, allerdings nicht aktiv, denn das Tablet hat im Spindt geschlummert, während ich Nachtschicht hatte.

    Vorhin habe ich etwas getestet und bin zum Edeka gegangen.
    Als ich jetzt, nach ca. 30 Minuten zurück gekommen bin, war die Wlan-Verbindung noch aktiv, der Timeout vom Display ist auf 5 Minuten eingestellt.

    Ich habe die kostenlose APP Fing - Network Tools installiert und gestartet.
    Tippt man auf das Zahnrad --->>> Discover Wifi findet man seine Wlan-Verbindung und alle verbundenen Geräte.
    Bis dass ich mein Smartphone angepingt habe, habe ich eigentlich nichts gemacht.

    Vielleicht funktionierte ja.



    Gesendet von meinem LIFETAB_S9714 mit Tapatalk 2
     
  11. ShockDoc, 05.04.2013 #11
    ShockDoc

    ShockDoc Neuer Benutzer

  12. h.tasser, 05.04.2013 #12
    h.tasser

    h.tasser Neuer Benutzer

    Hallo,
    ja leider bleibt die Mobilfunkverbindung im ruhezustand nicht aktiv:cursing: .
    Das ist Störend wenn man auf Wahtsapp Antwort wartet zb.
    Habe da auch keine Idee wie man das beeinflussen kann .
    Bei HTC Handy geht das auch im ruhezustand auch bei andriod 4.1.1
    Hoffe das da ein Programierer mal eine findige Idee hat und das ganze zum an aus schalten programiert.
     
  13. Nighthunter, 05.04.2013 #13
    Nighthunter

    Nighthunter Erfahrener Benutzer

    gehört zwar hier nicht hin

    aber versuch mal das
    alle Emailkonten, Facebook, Wetter usw.alles was ein sync braucht, die syncronisierung auf die kleinstmögliche zeit einzustellen,
    ist zwar keine dauerlösung, aber vielleicht hilft das vorübergehend
     

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. lifetab s9714 akku

    ,
  2. medion lifetab hoher verbrauch

    ,
  3. wie lange hält ein lifetab

    ,
  4. wie lange halt akku vom Medion tablet,
  5. medion lifetab s9714 akku hält nicht mehr,
  6. medion lifetab hoher akuverbrauch,
  7. lifetab s9714 akku hält nur 1 stunde
Du betrachtest das Thema "Hoher Stromverbrauch nach Update auf 4.1.1 / Wie lange hält euer Akku?" im Forum "Medion Lifetab S9714 Forum",