MEDION X10302 - Nach Update auf 7.0 kein Zugriff mehr zum Speicher mit PC per Kabel

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
golf-cnc

golf-cnc

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe am Freitag, 07.07. die 7.0-Version per OTA erhalten.

Seitdem kann ich nicht mehr per OTG-Kabel eine Verbindung zum PC aufbauen.

Unter 6.0 hatte ich keine Probleme.

Hat da jemand eine Idee was zu tun ist? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Targin

Gast
Hast Du den Datenübertragungs Modus auch wieder aktiviert?

Nur zur Kontrolle:

Vom oberen Bildschirmrand an nach unten wischen bis das Pulldownmenü erscheint
Da gibt es dann eine Benachrichtigung : Android-System -> Gerät wird über USB aufgeladen Für weitere Optionen tippen
Da dann drauf tippen und von den angebotenen Optionen die 2. wählen! (Dateien übertragen)
Danach sollte die Dateiübertragung auch wieder funktionieren.

Edit:Text gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
golf-cnc

golf-cnc

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Targin,
erstmal Danke für deine Antwort. Bin leider erst jetzt dazu gekommen, deinen Hinweis zu probieren.

Und er war goldrichtig. Alles wieder i.O.

Nochmal Danke und viele Grüße,
Dieter
 
T

Targin

Gast
@golf-cnc

Nun könntest Du mir bitte auch kurz helfen!:D Du weisst ja, "eine Hand wäscht....."

Sei doch bitte so nett und spiel mal eine größere Datei (gern auch ein Backup) auf die ext. SD Karte und lösche es dann wieder.
Schau mal, ob danach bei Dir der freigewordene Speicher angepasst wird.
Bei mir leider nicht! 23GB gelöscht und die Karte zeigt bei 64GB immer noch nur ~38GB frei an. Erst nach einem rein/raus der Karte passt es wieder.
Ich habe bisher leider keinen Hinweis, ob das die Regel ist oder nicht. Die Marke und Größe der SD Karte spielen jedenfalls keine Rolle!!!

Wenn das Problem übersehen wird, werden über kurz oder lang Schreibprobleme mit der ext SD die Folge sein!

Danke für Deine Hilfe vorab.

BTW: Der Kundendienst und die "Community" sind leider bisher wenig hilfreich!
 
golf-cnc

golf-cnc

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Targin,

habe einen Ordner mit 20,7 GB Inhalt auf die Speicherkarte kopiert, nun 50,8 GB belegt. Etwas später den Ordner wieder geöscht.

Nach dem Löschen war die SD-Kartenbelegung unverändert bei 50,8 GB.

Habe nun am Tablet ein Reboot durchgeführt und jetzt war die Speicherinhaltanzeige wieder korrekt bei 30,1 GB.


Gruß, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Targin

Gast
@golf-cnc

Ok, damit haben wir also einen Serienfehler!
Leider habe ich auf meine Anfrage weder eine Antwort im Medion Forum als auch vom Medion Service direkt erhalten!
Viel Hilfe haben wir da also wohl nicht zu erwaten.

BTW: Es muss kein Reboot gemacht werden um den Speicher zurück zu bekommen!

1.) Du kannst in den Einstellungen unter Speicher die SD Karte "auswerfen" und danach gleich wieder "anmelden" und hast den Speicherplatz zurück!
Dabei muss die Karte selbst natürlich nicht rausgenommen werden! Es ist also nur eine "virtuelle" Maßnahme!

2.) Leg Dir mit der App "QuickShortcutMaker" diese Option als Softlink auf den Homescreen. So kannst Du nach größeren Löschorgien per Klick Deine Karte aktualisieren ohne erst groß rummurksen zu müssen. Der Link nach dem Du in QSM suchen musst, heißt: "com.android.settings/com.android.settings.Settings$StorageSettingsActivity"
und ist unter QSM/Aktivitäten und da unter "Einstellungen" zu finden.

Tipp:
Wenn Du Dir die 2 Tipp Bildvergrößerung in den Bediehnungshilfen aktivierst, brauchst Du dazu auch keine Lupe!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten