@carre_80 Egal welche Anleitung man im Netz findet, sie ist jedes mal auf andere Weise in sich widersprüchlich. Nehmen wir die Anleitung von XDA (frp method):
"Basically, the idea is that on some devices, the option to allow oem unlock is hidden, we must set it to true before we can unlock our phones. Thus if you can see allow oem unlock option in developer options, you do not need to modify frp partion.
[...]
There are two methods by which we can dump the frp partion: 9008 based and shell based (needs root)."
Frei übersetzt:
OEM Unlock-Option ist versteckt und um sie anzuzeigen, muss die frp-Partition modifiziert werden. Es gibt zwei Methoden, um ein Dump Image (Kopie der Partition) zu erstellen:
1. 9008 (ein Windows Tool)
2. über die Shell, Root vorausgesetzt
Steh' ich jetzt völlig aufm Schlauch?? Ich brauche also Root, um das Gerät zu entsperren, damit ich es rooten kann??? Bei dem Tool aus der ersten Methode (9008) werde ich mit einem gesperrten BL wohl auch nicht weiterkommen.
Eine andere im Anleitung im Netz besagt, ich soll den BL entsperren, indem ich
1. adb reboot bootloader
2. fastboot unlock
Jetzt kommt's:
3. Um TWRP zu installieren, soll ich zuerst die Entwickleroptionen freischalten, indem... (kennt man ja).
4. USB-Debugging aktivieren
usw.
Wie soll ich denn Schritt 1. ausführen, ohne aktiviertes USB-Debugging?? Warum wird das erst danach in 4. beschrieben? Davon abgesehen, dass ich doch nicht einfach nur fastboot oem unlock eingeben kann und das war's.
So zieht sich das durch alle Anleitungen, nur jedes mal auf eine andere Art und Weise. Tut mir leid, aber ich finde nichts, was Aussicht auf Erfolg hat.