Meizu Metal Tests und erste Erfahrungen

Lupo1

Lupo1

Stammgast
183
Liebe Gemeinde,

ich habe mir jetzt das Meizu Metal geordert. Sollte in 1-2 Wochen da sein. Ich werde es dann einige Tage testen und einen kleinen Testbericht schreiben.

Angeblich gibt es für Meizu´s Metal Serie ja kein root, wer aber direkt (so wie ich) bei Meizusale.com bestellt, bekommt nicht nur das günstigste Angebot für die 32GB Version, sondern hat auch die Option, das Phone direkt beim Hersteller rooten zu lassen. Für einen kleinen Obulus von 2,99 USD extra.

Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.
 
Da bin ich mal gespannt. Hab mir gestern auch eins bei gearbest bestellt. Die haben zzt. einen Flashsale mit dem Meizu Metal laufen und günstiger bekommt man es nach meiner Recherche derzeit nicht. Versandbestätigung ist auch schon da.
Hoffe, dass mir das (eigentlich ja nur gelobte) FlymeOS gefällt. Custom-Roms dürften doch schon wegen des Kernels für den ID/Back/Home-Button flach fallen oder? Und ich hoffe, dass ich keine zwei Wochen drauf warten muss.
 
Stimmt, bei anderen Anbietern war es in der Tat günstiger. Aber Meizu war der einzige Hersteller, der die root-Option anbietet. Daher habe ich es dort gekauft. Denn man sagt ja, dass das YunOS auf dem Metal nicht "rootbar" wäre, außer eben vom Hersteller (zumindest nicht ohne Weiteres und mit extrem viel Aufwand). Und Rootzugriff ist für mich nunmal ein Kaufargument.
 
Das Gerät ist gestern angekommen.

Leider ist alles anders, als bestellt.

Das Handy ist keine global Version, keine 32GB Version und hat weder root noch Playstore drauf.

Ich habe den Playstore installiert, jedovh kann ich keine Apps aus eben diesem installieren. Außerdem bekomme ich keine Verbindung mit den Mobilen Daten zustande. Egal, was ich mache.

Ich bin mehr als enttaeuscht von der Seite "Meizusale.com".
 
Meins kam auch gestern. Das Problem mit dem Playstore bekommt man in den Griff. Bei mir hapert es zzt. eigentlich nur noch daran, dass die Kontakte nicht mit meinem Googlekonto synchronisieren. Ich bastel noch ein wenig herum und gebe dann gerne bescheid, wenn ich Lösungen gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Das Problem mit Google Play habe ich ausgegliedert, da es hier im Thema untergeht und das durchaus auch für User, die dieser Diskussion nicht folgen, interessant ist. Ihr findet es jetzt hier: Google Play auf dem Meizu Metal installieren
 
Nächstes Problem gelöst:
Die aktuelle Facebook App aus Google Play läuft nicht und der FB-Messenger auch nicht.
Nach dem Start der App gibt es kurz einen weißen Screen und nach einer kurzen Denkpause gibt das Gerät den Versuch des App-Starts auf und man landet auf dem Homescreen.
Abhilfe:
Diese FB APK: http://www.apkmirror.com/apk/facebo...-0-12-152-android-4-0-3-android-apk-download/
und diese Messenger APK: Facebook Messenger 51.0.0.17.128 APK Download by Facebook - APKMirror
verwenden. Bei Google Play die automatischen Updates der Apps deaktivieren (drei Punkte oben rechts, Häkchen rausnehmen).
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch ein Meizu Metal bestellt und bekommen, die Hardware ist ja nicht schlecht.. aber mit der Software und den Einstellungen
habe ich so meine Probleme.
1. Weiß jemand wie ich mich über das Handy den Flyme account registrieren kann? Oder gibt es einen anderen Weg?
2. Kann man für das Gmail-Konto eine Zeit für das synchronisieren einstellen, oder auch für das gesamte Googlekonto?
3. Kalendertermine werden bei mir überhaupt nicht angezeigt, gibt es da einen Trick?
4. Habe den FB Messenger wie oben beschrieben installiert, ich kann mich anmelden und es läuft auch kurze Zeit, dann will er wieder nicht starten
und das Verhalten ist wie bei einem aktuellen FB Messenger.. Autoupdate ist abgeschalten.
5. Push-Benachrichtigungen sind generell der Kraus, mal tut es mal nicht. Gibt es da einen Trick?

FlymeOS habe ich 5.1.3.0Y drauf, als Launcher arbeite ich mit Nova.

Viele Fragen, vielleicht weiß da jemand weiter, schon mal vielen Dank fürs Nachdenken
Gruß Alexander
 
ICh bin immer noch nicht weiter. Momentan versuche ich, mit den Verkäufern zu kommunizieren, und die Probleme des Verkaufs zu lösen.
 
Mobile Datenverbindung....
Ein weiteres Problem konnte ich heute lösen. Ich bin mit meinem Meizu deshalb mittlerweile eigentlich ganz glücklich. Was Facebook und Messenger anbetrifft, bin ich jetzt auf die App namens Metal umgestiegen. Gibts im Playstore, ersetzt alle Funktionen der FB-App und des Messengers. Ich finde die besser als die original Apps. Zumal sie einmal gestartet permanent in der Notification-Leiste bleibt.
Nachdem Aldi-Talk mir endlich mal nach knapp zwei Wochen meine Nanosim geschickt hat, stieß ich allerdings auch auf das Problem, dass ich keine mobile Datenverbindung aufbauen konnte. Ich hatte die SIM in Fach zwei gepackt und meine SD Karte in Fach 1. Alles funktionierte nur die mobilen Daten nicht
In den Einstellungen ging der Schieber immer von selbst wieder auf 'Off'.
Bei mir hat dann folgendes funktioniert:
Handy aus.
SIM und SD-Karte raus.
SIM in den Slot 1 (Kombislot für SIM u. SD).
Handy an.
Einstellungen, Mobile Daten aktiviert, tataaa HSPA+ Verbindung da.
Handy aus.
SIM Karte raus.
Wieder SIM in Slot 2 u. SD in Slot 1.
Handy an.
Einstellungen, mobile Daten aktiviert. Tataaaa es funktioniert.

Aus irgendeinem Grunde will sich das Meizu Metal wohl erst einmal über den Slot 1 mit den mobilen Daten verbinden, bevor man das auf dem Slot 2 aktivieren kann.

Was das Sync-Problem anbetrifft: Ggf. nochmal sauber aufsetzen, also Factory Reset.
Nach Installation der Google-Apps in der App Sicherheit für alle (!) Google Apps die Zugriffsrechte freigeben. Muss alles mindestens auf 'Benachrichtigung' stehen.
Danach in den Einstellungen den Google Account erstmal wieder löschen und dann nochmal neu anmelden bei Google. Darauf achten, dass auch in den Einstellungen Sync für den Google Account aktiviert ist und alle (!) Häkchen gesetzt sind. Seitdem funktioniert das bei mir.
Sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe, will ich versuchen mal ein umfassendes Review mit allen bisher gefundenen Problemlösungen zu erstellen. Schmeißt die Flinte nicht ins Korn Leute. Ich glaube wir haben da für unter 170 Euro ein echtes Sahneteilchen.

@netzwerkzorro: Flyme Account brauchst Du nicht. Anmeldung geht bei dem OS des Meizu Metal anscheinend nur auf Chinesisch, das wird daran liegen, dass diese Version von Flyme auf YunOS basiert. Wenn Du den Google Account nutzt, hast Du aber eigentlich keine Einschränkungen. Ich hab den Flyme Account noch nicht vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: netzwerkzorro
Hallo Ben, danke mal für die Infos.. Bin jetzt auch schon seit einiger Zeit auf Metal umgestiegen, läuft bei mir auch ganz gut.
Das Handy läuft super, wo ich meine größten Probleme habe ist das Synchronisieren, habe Gmail mal komplett abgeschalten
und eine anders Mailprogramm am Start, da kann ich dann die Abholzeiten fest einstellen!! Probleme habe ich auch mit den
Benachrichtigen auf dem Handy. Ich weiß nie sicher ob ich was (Mail/Whatsapp...)bekommen habe oder nicht. Kalender Erinnerungen erscheinen
auch mehr nach Lust und Laune.
Ich bleibe mal dran und versuche die Probleme in den Griff zu bekommen oder sie zu umgehen.
Habe auch letzte Woche auch FlymeOS auf 5.1.4.0Y aktualisiert.
Manchmal habe ich das Gefühl, das Handy geht in einen Ruhemodes in dem es keine Daten mehr
empfängt und er wenn ich es wieder aktiviere kommen dann Mails und Nachrichten an, habe schon
Wlan auf Dauerbetrieb geschaltet und auch in der Ruhemodusverwaltung die mir wichtigen Apps auf
"im Ruhemodus zulassen" gestellt... hat aber nicht wirklich etwas gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibts Neuigkeiten. Ich habe einen Fall über PayPal eröffnet, nun hat sich der Verkäufer endlich gemeldet. Jetzt warte ich ab, was er dazu sagt, dass Telefon und Verpackung unterschiedliche IMEI und Seriennummern aufweisen, vom Rest ganz zu schweigen.

Zum Phone selbst:
Alles funktioniert bei mir gut, das mit den Benachrichtigungen kann ich bestätigen. Die Akkulaufzeit ist super, die Hardware schnell. Auch die Verarbeitung weiss zu gefallen.
Ich hoffe, dass sich die restlichen Probleme auch lösen lassen und ich endlich das bekomme, was ich bezahlt habe. Oder zumindest Geld zurück.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
27
Aufrufe
2.243
Espressojunkie
Espressojunkie
K
  • klvogel
Antworten
6
Aufrufe
1.336
WowanDeitsch
W
Z
  • Gesperrt
  • Zeitmanagement
Antworten
7
Aufrufe
1.408
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten