Meizu MX4 WLan-Probleme

H

Holger_p

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Probleme hatte ich dem WLAN im 5GHz Band, da habe ich andauernd die Verbindung verloren. Da hatte mein Samsung S3 nie Probleme und das Signal im 5GHz Band ist erstklassig - denn mein 5GHz WLAN ist hier weit und breit das Einzige. Das langsamere 2.4GHz Band schmeckt dem MX4 scheinbar besser.

Und dennoch habe ich andauernd eine Meldung im Status "Daten Roaming - Sie haben die Datenverbindung verloren, da Sie Ihr Heimnetz verlassen haben und Daten-Roaming deaktiviert ist." Das Telefon liegt 2m in Sichtweite vom Router entfernt auf dem Schreibtisch - das Signal kann er nicht verlieren. Meine ganze Nachbarschaft hat Fritzelboxen oder Vodafone-Büchsen und die stören sich alle gegenseitig auf den Kanälen 1 und 6, während mein WLAN ungestört auf Kanal 11 ist.

Ist das ein bekannter Fehler dieser Firmware?


Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon habe ich bisher nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ISt mir auch unbekannt
 
Das Problem tritt nicht mehr auf. Ich habe hier nach einem Spaziergang am letzten Sonntag auch einen ganz andere Verdacht: An der hiesigen O2 Sendestation ist umfangreich gearbeitet worden, die wird jetzt wohl für LTE fit gemacht. Da sind jedenfalls neue Schränke am Mast aufgestgellt worden und die Station gehört nun laut Türschild auch der Telefonica und nicht mehr der VIAG Interkom. Möglicherweise war zwischendurch das UMTS von O2 aus oder so schwach, dass mein MX4 auf eplus wechseln wollte, was ja seit April geht, wenn man Daten-Roaming aktiviert hat.

Datenroaming war bei mir aus, weil ich gleich ein paar Tage nach dem Erhalt des Handies für einige Zeit im Schweizer Grenzgebiet war und Datenroaming mit Schweizer Netz irre teuer werden kann. Da greift keine EU-Regelung mit Deckelung des Höchstbetrages...

Der "Fehler" ist nun aber schon seit Wochen nicht mehr aufgetreten und ich habe das Datenroaming noch immer deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

ronson
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
  • Holger_p
Antworten
11
Aufrufe
3.688
mula125
mula125
ronson
Antworten
0
Aufrufe
790
ronson
ronson
Zurück
Oben Unten