Minix Neo U9 Störfeuer durch fremde Fernbedienung

C

chmeseb

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

die Minix Neo U9 wird ungewollt durch den Programmschalter des SAT-Reciver eingeschaltet. Wie kann ich das unterbinden?

Danke fürs Mitdenken.

PS: Ich meine natürlich den Programmschalter der Fernbedienung. SAT-Reciver ist ein EASY-ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Antwort vom Support:
Many thanks for contacting us.
It is not possible to disable the IR-receiver on MINIX NEO U9-H.
I would recommend contacting the manufacturer of your SAT-Receiver remote to check if they have any suggestions to stop it interfering with the NEO U9-H.

Antwort kam innerhalb 24 h. Insoweit postiv, leider aber ohne Workaround zu meinem Problem.
 
Ich befürchte, dass es den auch nicht geben wird. Wenn zwei Fernbedienungen die gleichen Signale verwenden, dann hilft da meist nicht viel. Haben hier auch ein ähnliches Problem mit komplett anderer Hardware. Wir haben im Wohnzimmer Farbwechsel-LED-Lampen, bei denen man mit einer Fernbedienung die Farbe einstellen kann. Auch diese reagieren auf die Fernbedienung des TVs. Lauter schaltet bei den Lampen den "Random" Modus an. Unsere Lösung war: Die Lampen sind jetzt direkt hinter dem TV angebracht. Das reicht aus, dass die TV-Fernbedienung die Lampen nicht umschaltet. Will man die Farbe der Lampen ändern, dann muss man mit der Fernbedienung deutlich höher, als das im Normalgebrauch der Fall ist.

Vielleicht kannst du ja eine kleine Abdeckung für die IR-Diode der Box bauen. Wenn du die Box brauchst, nimmst du die Abdeckung weg. Ansonsten hast du Ruhe. Etwas "L"-förmiges in schwarz dürfte relativ unauffällig sein.
 
Danke für den Hinweis. Ich hatte das schon mit dem Deckel einer Blechdose probiert. Funktioniert bestens. Werde deren Unterteil jetzt so zuschneiden, dass ich es einfach drüberschieben kann und matt-schwarz lckieren, so sieht es dann auch noch unauffällig aus.

schönes Wochende und viel Spaß mit der Minix. Abgesehen von kleinesten Problemen ist es finde ich eine eierlegende Wollmilchsau ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
415
jerrylee1962
J
chrissilix
Antworten
0
Aufrufe
846
chrissilix
chrissilix
R
Antworten
0
Aufrufe
757
RasslerNet
R
Zurück
Oben Unten