Vorstellung: Minix NEO U9-H mit S912-H

the0bone

the0bone

Erfahrenes Mitglied
137
OMG – Amlogics neuster S912-H erscheint auf dem Markt. Und zwar in der Minix NEO U9-H.
Daher ist der Review dieser neuen Box doppelt interessant, da Minix bekannt ist, für sehr gute Hardware und viel eigene Entwicklung an der Software. Und da Amlogics neuer Chip evtl. neben der offiziellen „Dolby Digital Audio“ Unterstützung noch ein paar Verbesserungen an Bord hat.

Parallel mit der neuen Box hat Minix auch eine neue Version der AirMouse (Minix Neo A4) rausgebracht. Dazu aber ein eigener Bericht.

Vom Unboxing unterscheidet sich die Neo U9-H nicht von der Neo U1. Die Box kommt in gleicher Anordnung und Qualität. Mit anderen Worten, das Gehäuse ist ein Gleichteil. Das finde ich sehr gut, da ich auch nicht wüsste, was man an dem Gehäuse verbessern könnte.
3 USB Ports mit ausreichend Abstand zueinander, sodass auch große Sticks kein Problem sind. Ein USB OTG, MicroSD Kartenslot und ganz toll: Kensington Lock!
Auf der Rückseite getrennte Ports für Kopfhörer und Mikrofon. HDMI 2.0 mit HDCP (dazu auch noch später), LAN und ein optischer Audio Ausgang.
An der anderen Seite ein SMA Anschluss für die externe Antenne, welche neben 2,4 und 5 GHz auch MiMo kann. Das steht für Multible in Multible out und erhöht so die Bandbreite.
An der Front ist eine kleine LED (blau an, orange-rot Standby).

Nicht zu sehen ist die Bluetooth 4.1 Fähigkeit der Box.

Aktuell steht noch kein Firmware update zur Verfügung. Minix arbeitet aber schon an einem, um ein paar weitere Features freizuschalten und sammelt auch erste Bugreports. Bei einem Global angebotenen Produkt aus meiner Sicht durch auch legitim, dass kleine Firmen (im Vergleich zu den Giganten wie Microsoft oder Apple), dass nicht alle Features in HongKong (dem Sitz von Minix) getestet werden können.

Mit der Neo U9-H hat Minix einiges am Kopierschutz getan. PlayReady 3.0 und Google Widevine Level 1 sind installiert. Dadurch ist ein höherer DRM Level erreicht, welcher hoffentlich von Netflix und Co schnell anerkannt wird, sodass an die Box auch ein 1080p Signal ausgeliefert wird. Ansonsten stehen bei den bekannten VoD Anbietern nur 720p zur Verfügung.

An der Stelle schon kurz gesagt, SkyGo, Amazon Video und Neflix laufen bei mir. Habe aber von Problemen mit SkyGo in einigen Ländern gehört. Netflix hatte ab und zu Probleme mit dem Netzwerk. Ob es an Netflix lag oder der Box versuche ich die nächsten Tage zu beobachten.


Minix NEO U9-H und Amazon Video


Minix NEO U9-H und SkyGo


Minix NEO U9-H und Netflix


Bei den Benchmarks sticht der S912-H raus! Das beste AnTuTu Ergebnis, dass ich bis dato gesehen habe. Bei 3D Mark und Geekbench ist der Unterschied nicht so groß und liegt im S912 Feld, welcher an sich ja schon überragend ist.


AnTuTu


3D Mark


Geekbench


Was bleibt als Empfehlung:
Bei Amazon gibt es die Box alleine oder als Bundle mit der A2 Lite AirMouse und der neuen A3.
Preise starten bei 154 Euro.

Bist du nicht neu in dem OTT Thema und kannst noch die nächsten 2 Monate damit leben, dass die Firmware noch verbessert wird, dann kaufe dir die Box JETZT. Wer keinen HDMI IN wie ander Zidoo X9S benötigt, der bekommt hier eine schnellere und aus meiner Sicht noch bessere Box. Mit der NEO U9-H hat Minix einen würdigen Nachfolger zu NEO U1 rausgebracht und alles richtig gemacht. Mit der Firmware 003 und den nachfolgenden natürlich auch, ist die Box der Perfektion nah.

Wenn du jedoch kein Verständnis dafür aufbringen kannst, dass du für das viele Geld noch keine komplett fehlerfreie Box bekommst und sich nicht als Early Bird auch als Tester versteht, dann solltest du noch etwas warten.

Video Review und Update der Übersichtsliste folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joerg633 und Shorti84
Nun auch ein Video von der Box
 
Guten Abend
Du schreibst das SkyGo bei Dir läuft. Habe ebenfalls eine Minix Neo U9-H und nur Probleme mit SkyGo. Mal geht es und dann wieder nicht. Von vlt.20 Versuchen klappt es einmal. Hast eine Idee an was es liegen könnte. Muss noch sagen das die Minix meine erste Android Box ist.
MfG
 
Ja, kannst du ja im Video bei 3:10 auch sehen.
Aber auch mit den ganzen Updates läuft alles noch.
Nutzen das fast täglich.

Hast du LAN oder WLAN?
App cache löschen, prüfen ob es besser wird.
Sonst App einmal runter und wieder drauf.
Alternativ die App mal nicht aus dem PlayStore laden, sondern aus einer vertrauten Quelle (wie chip de)
 
  • Danke
Reaktionen: Milena4
@the0bone

Danke für das Review. Die Box scheint auf jeden Fall vielversprechend. Schwanke momentan noch zwischen dieser hier und der Zidoo X9S. Für welche würdest du dich entscheiden ?

Kannst du mir sagen ob Amazon Prime, Netflix sowie bei Maxdome die Dolby Digital ausgebe funktioniert oder ob nur Stereo kommt ?

Funktioniert bei dem U9 die automatische Framerate Umschaltung je nach Material problemlos ?
 
X9S = Finger weg!
Weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
(Vorweg: Ich unterhalte zu beiden Firmen den gleichen Kontakt und stehe in gleichem Verhältnis zu denen. Gibt also keine "Du musst das sagen!" Grundlage).

Als ich die X9S damals zum testen bekommen habe, habe ich Zidoo die Fehler gemeldet. Damals ging zum Beispiel Amazon Video nicht und noch einiges anderes. Nachdem ich nach 2 Wochen keine Antwort bekommen habe, habe ich die Fehler bei denen im Forum gepostet. Keine Antwort. Nach weiteren 2 Wochen habe ich dort nachgefragt. Folge: Meine ganzen Posts wurden gelöscht und ich aus dem offiziellen Zidoo Forum verbannt.

In der zwischenzeit hat die X9S einige Updates bekommen und Amazon geht jetzt.
Aber schau dir mal mein Video zu DAZN an. Und wieder hatte ich Zidoo vorher das Testergebnis gemeldet - null feedback und es geht weiterhin nicht.

Mein Fazit zu Zidoo Boxen daraus: Finger Weg! Oberflächlich evtl. interessant, aber null support.

Abers bei Minix. Das Forum ist wirklich aktiv. Es wird versucht auf die Bugs einzugehen. Wenn auch sich immer wieder User beschweren, dass Ihre Boxen keine Updates mehr bekommen. Klar. Nach 1-2 Jahren gibts keine Updates. Und da Minix am OS nichts groß fummelt, werden nur Updates rausgebracht, die von Amlogic kommen. Und Amlogic wird keine Upgrades für ihre SoCs machen. Kaufst Android 6, dann bleibt es da.

Aber ansonsten ist das Minix Team viel stärker aufgestellt und waren ja auch maßgeblich am Kodi 17.0 release für Android beteilig. Ohne Minix wäre die Version nicht gekommen, da vorher ja der Android Entwickler aus dem Kodi Team abgesprungen war.

Daher ganz klar die U9-H.




Dolby oder Stereo = ich gehe davon aus, dass nur Stereo an kommt. Kann ich selbst aber nicht testen, da ich kein AV Receiver habe, der mir nach einem Decode sagen würde, was wirklich vorliegt.
Aber alleine aus der DRM Politik der VOD Anbieter, wird ja schon kein Full HD Bild auf solche Boxen gestreamt. Also wohl auch kein Mehrkanalton.




Framerate Umschaltung ist kein Problem. Aber bei keiner Box die ich kenne. Egal, was für ein Bildmaterial ich anbiete (bis 1080p) läuft alles. 4k und höhere Framerates schaffen die GPU und SoC nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Dann werde ich mir heute Abend mal die u9-h bestellen und testen ob Dolby digital funktioniert.
Hab halt die Erfahrung gemacht das z.B. Beim fire tv Stick Dolby digital bei Amazon und maxdome klappt. Netflix noch nicht getestet.

Ach und was netflix und fullhd angeht. Im Minix Forum gibt's einen Thread für netflix. Dort kann man sich eine apk runterladen mit der netflix dann in 1080p streamt [emoji5]
 
Danke für den Link. Aber der Seite nach ist nix mit Dolby digital streamen von Amazon, geschweige denn Netflix und maxdome [emoji53]
Das war eigentlich der Hautpunkt für mich.
Hmm dann muss ich mir was anderes überlegen.
Eine Idee?
Wie sieht's denn bei der nvidia shield aus? Oder einfach blu ray Player mit Smart tv kaufen?
 
@the0bone
Hallo,
muss mich nochmal melden. Habe nun cache gelöscht und verschiedene Sky-Versionen getestet,immer das selbe Problem. Ich fliege in unregelmäßigen Abständen aus dem Netz. Egal ob mit LAN oder WLAN verbunden.
Hast noch eine Idee? Vlt. hab ich ja eine sogenannte Montagsbox.
MfG
 
Ne, echt keine mehr.
Habe heute erst mit der U9-H auch ein Problem mit Sky gehabt. App startete einfach nicht.
Daten gelöscht (also alles lokale) und dann gibt es wieder.

Grade heute gestestet mit der U1 und der aktuellesten Minix Android Version und der neusten SkyGo App auf dem Playstore.
Und auf der U9-H. (auch neusten Versionen drauf)

Beide nach ca. 2 Std. (also auf beiden ein Film) keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Milena4
Hab es mit der Minix aufgegeben. Versuch jetzt mit der t95z plus oder der h96 pro plus mein Glück.
Melde mich dann nochmal.
 
Guten Abend, will nun nochmal etwas zu der SkyGo App sagen.Habe mittlerweile 3 Boxen ( Minix,T95Z und h96 pro plus) versucht und auf keiner läuft die App störungsfrei, immer das selbe Problem. Ich unregelmäßigen Abständen bleibt die App hängen oder es kommt der Hinweis keine Internet Verbindung. Hab auch schon bei Freunden versucht,immer das selbe.
Hat jemand noch eine Idee?
MfG
 
Vielleicht gleichzeitige Nutzung des Accounts auf mehreren Geräten, vielleicht durch Dritte?
Kann man bei Sky das Zugangspasswort ändern?
 
Hallo,
läuft derzeit mit der Minix eigentlich die aktuelle Sky App oder gibt es auch hier Probleme?
Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
415
jerrylee1962
J
chrissilix
Antworten
0
Aufrufe
846
chrissilix
chrissilix
Alter_Schwede
Antworten
0
Aufrufe
1.780
Alter_Schwede
Alter_Schwede
Zurück
Oben Unten