Mlais M52 Akku Ladezeit

M

mopsert

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp vier Wochen das Mlais M52 Red Note. Ich habe den Akku nicht als erstes geladen, sondern erstmal damit herumgespielt. Es kam mit der ersten Lollipop Version, die einige Bugs enthält. Daraufhin habe ich die letzte KitKat 20150327 von needrom.com runtergeladen und mit dem MTK Flashtool geflasht.

Als die zweite Lollipop Version 20150430 verfügbar war, habe ich diese ebenfalls mit dem MTK Flashtool geflasht.

Als später die Videoanleitung zum Flashen auf der Facebook Seite hochgeladen wurde, habe ich das ROM per Anleitung noch einmal mit dem Flashtool von der Mlais Webseite geflasht.

Dies nur als Hintergrundinfo.

Ich bin jemand, der den Akku relativ stark entlädt, bevor er das Handy an den Strom anschließt. Zumeist erst bei unter 5% Kapazität.

Ich möchte nicht eine Diskussion über die richtige Akkunutzung lostreten, von daher, bitte nicht zu stark darauf eingehen. Ich mache das so bei allen Modellen, die ich habe, und hatte noch nie die Probleme, die ich jetzt mit dem M52 habe.

Schon unter KitKat waren die Ladezeiten meist um die 3,5h.

Teilweise jedoch lädt das M52 deutlich länger. Im Moment hängt es über 4h am Strom und es ist immer noch bei erst 89%.

Ich habe verschiedene USB-Kabel und Ladeadapter, den Originaladapter und paar anderer Hersteller, mit 1A, 1,8A und 2A versucht.

Der letzte Ladevorgang davor dauerte vor knapp zwei Tagen 3,25h.
Am Anfang lädt es auch relativ zügig und erst nach ca. 2h bei so 75% wird der Ladevorgang immer langsamer.
Der letzte Sprung von knapp 92% auf 100% geht dann aber meist sehr abrupt. Finde ich jetzt aber nicht tragisch.

Auch die Akkuleistung finde ich absolut OK. Der Akku hält bei mir um die 40h Standby mit ca. 4h DOT.

Nun meine Frage:

Ist das bei euch auch so unterschiedlich? Bei gizchina.de steht, dass das Laden 2,5h dauert. Das habe ich noch nie geschafft.

Vielleicht kann ja einer von euch was dazu sagen.


Nachtrag:

Nachdem der Akku die letzte halbe Stunde bei 89% hing, habe ich das Kabel gezogen, Akku raus, 5 min. gewartet und dann ausgeschalten wieder an den Strom angeschlossen. Es zeigte 89% an, ist aber innerhalb von ca. 3 min. auf 100% gesprungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zeit zwar nicht genau gemessen, aber die Ladezeiten dauern bei mir ähnlich lange, insbesondere wenn der Akku weit runter ist. Also 2,5 h sind bei mir definitiv nicht erreichbar.

Bei der Nutzung ist mir aufgefallen, dass die Akkuanzeige nicht kontinuierlich fällt, sondern immer ein großer Sprung von knapp 100% auf ca. 80% stattfindet. Danach zeigt der Akku eine weitgehend konstante Entladung und hält auch ausreichend lange.

Der Entladungssprung würde irgendwie auch zu deinen Beobachtungen beim Ladeverhalten passen, wo ja nach deiner Aussage zuletzt auch ein großer Sprung Richtung 100% erfolgt (da ich das Phone über Nacht lade, habe ich das noch nicht live beobachtet).

Kann jemand meine Beobachtung bei der Nutzung des Akkus bestätigen und ist das so normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mopsert
...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann die Angaben in etwa bestätigen. Ich überwache den Ladestrom, der bei mir mit dem Originalladegerät etwa bis 60% bei etwas über 1A liegt. Danach geht er zügig zurück bis nur noch etwa 0,25A fließen.
Das ganze dauert dann. Seit ca 2 Wochen habe ich einen Akku mit angeblich 4600mAh in Gebrauch, der ein ähnliches Ladeverhalten aufweist, aber keinesfalls eine höhere Kapazität hat, gefühlt eher etwas geringer. Dafür entladen sich die letzen 20% teilweise so schnell, dass plötzlich nichts mehr ging. Beim Original ist es immer sehr berechenbar.

Mir ist rätselhaft, wie man bei gizchina.de so kurze Ladezeiten erreichen kann. Bei mir nimmt das Gerät immer nur etwa 1A auf, egal wieviel Ausgangsleistung das Ladegerät zur Verfügung stellen könnte. Vielleicht bekommen Tester andere Hardware.

Im Augenblick benutze ich noch Kitkat, werde aber wohl in Kürze updaten.
OTA geht bei mir nicht. Beim neusten Update soll wohl auch das charging managment verbessert worden sein. Ich habe häufiger gelesen, dass nach den ersten Updates die Akkulaufzeit um ca. 20-30% im Vergleich zu Kitkat gesunken ist. Muss ich nicht haben.

Vielleicht kann sich mal jemand, der das neuste Update installiert hat, zur Laufzeit äußern.
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Ich musste leider erst ein neues M52 besorgen, da mein erstes einen tragischen Unfalltod erleiden musste. :(

Jedenfalls bekam ich letzte Woche ein neues Gerät mit KitKat installiert und habe die neueste Lollipop 20150526 Version geflasht.

Damit lädt das Gerät deutlich besser. Ich habe das Gerät mit 1% Restladung an das original Mlais Ladegerät angeschlossen. Den Ladevorgang hatte ich nicht komplett im Auge, aber nach knapp 30 min. waren bereits 21% geladen.

Nach ca. 2 Stunden waren 86% geladen. Als ich nach knapp 3 Stunden nochmal geschaut habe, war es bei 100%.

Ich kann jetzt keine 100%-ige Aussage machen, ob es am ROM oder am Gerät liegt, da es getauscht wurde, aber die neueste Lollipop Version läuft sehr stabil. Vielleicht einfach mal probieren.
 
Darf man fragen wie zufrieden ihr mit dem Gerät seid?
Habt ihr ne andere Rom geflasht die besser läuft ?
 
Hi,
bisher bin ich sehr zufrieden mit dem M52, habs aber auch erst seit gestern.
Das einzige was mich stört ist das die Touchbuttons nicht bei Screen On mit angehen....
Das aktuelle Stock Rom läuft doch 1A, wieso willst Du ein anderes?

MfG
 

Ähnliche Themen

A
  • AndroidStarter84
2
Antworten
20
Aufrufe
7.530
AndroidStarter84
A
digitdia
Antworten
14
Aufrufe
2.859
weltretter
W
IceTea7
  • IceTea7
2
Antworten
31
Aufrufe
8.662
Captain Awesome
Captain Awesome
Zurück
Oben Unten