16 Mbit/s vs. 50 Mbit/s - bei welcher Nutzung merkt man hier einen Unterschied?

E

einunentschlossener

Ambitioniertes Mitglied
2
Bin gerade dabei die beiden bei der Telekom angebotenen Tarife Complete M bzw. Complete L zu vergleichen. Complete L ist monatlich um ca. 10€ teurer, hat dafür aber das LTE mit 50 statt 16 Mbit/s als Maximalleistung. Zudem hat es noch 1 GB anstelle von 750 MB und außerdem Voip.

In welcher Situation würde man einen Vorteil mit 50 Mbit/s im Vergleich zu 16 Mbit/s spüren. Ich denke mal beim normalen Surfen merkt man da nichts, oder? Wie sieht es mit YouTube in HD-Qualität aus? Oder ist das mit den 50 Mbit/s nur Marketing um das Produkt besser verkaufen zu können?

Denn Voip wird wenn man sowiso schon eine Telefon-Flat hat auch keinen Vorteil mehr bringen, oder?
 
Geschwindigkeit kann man nie genug haben :) voip ist interessant, wenn man viele Kontakte weltweit hat, Stichwort Skype, Viber... Da bringt nämlich ne all net flat nix...
 
Die erste Frasge ist doch: Wie oft hat man die maximal Leistung denn? Sprich wo willst du es nutzen und was ist dort normal möglich?
Youtube HD ist nett - aber wie lange kannst du das nutzen bis 1GB weg sind? ;)

Muchst du zwischen zwei Businessverträgen wählen?
 
  • Danke
Reaktionen: RomWechsler
Melkor schrieb:
Muchst du zwischen zwei Businessverträgen wählen?

Nein, bin bin nicht def. auf diese beiden fixiert, sind aber momenentan die die mir am meisten zusagen.

Hast du einen anderen Vorschlag? Bin für alles offen :smile:
 
Wie verhält es sich eigentlich wenn man so weit vom LTE-Mast entfernt ist, dass man nur noch die halbe Leistung empfangen kann. Heißt das dann das man im 50 Mbit/s-Vertrag nur noch 25 Mbit/s bekommt und im 16 Mbit/s-Vertrag nur noch 8 Mbit/s ?
 
Die Entfernung ist im Grunde egal bzw. nicht das unbedingt das Problewm. Ansonsten ja, je nachdem wie die Masten ausgelastet sind, kannst du auch nur 25Mbit/s bekommen usw.
Deshalb sollte man vorher das Netz testen - eben um hier nicht zuviel auszugeben
 
Melkor schrieb:
Die Entfernung ist im Grunde egal bzw. nicht das unbedingt das Problewm. Ansonsten ja, je nachdem wie die Masten ausgelastet sind, kannst du auch nur 25Mbit/s bekommen usw.
Deshalb sollte man vorher das Netz testen - eben um hier nicht zuviel auszugeben

Sry, da liegt jetzt ein Missverständnis vor - Was ich gemeint habe ist dass wenn der Mast (aus welchen Gründen auch immer) mit nur halber Leistung sendet, z.B. 150 Mbit/s statt 300 Mbit/s auch jene Verträge die nur 16 Mbit/s haben dann auch nur noch mit der Hälfte also 8 Mbit/s bedient werden oder sind es da immer noch die 16 Mbit/s?
 
sind es da immer noch die 16 Mbit/s?
immer noch 16Mbit/s...haben ja die Zusicherung, dass sie auch mit bis zu 16Mbit/s surfen können
 
Ich weiß ja nicht was man alles so macht aber mit 16 MBits kann ich immernoch alles machen, zumal ich diese ja nicht mal habe....

Zuhause habe ich knapp 3 MBits und auch da geht alles, selbst Youtube HD, Downloads dauern zwar etwas aber zuhause ist da ja egal.

Bei reinen Surfen merke ich zumindest so gut wie keinen Unterschied.
 
Melkor schrieb:
Youtube HD ist nett - aber wie lange kannst du das nutzen bis 1GB weg sind? ;)

Muchst du zwischen zwei Businessverträgen wählen?

Wie sieht es eigentlich mit Musik-YouTube-Videos aus die im Hintergrund kein bewegtes Bild haben? Fressen die dann auch so viel MB wie gewöhnliche Videos?
 
Also 16mbit reichen vollkommen aus. Die 10 Euro mehr dann lieber in mehr Traffic investieren um bei Bedarf nachzubuchen :)
 
soul schrieb:
Also 16mbit reichen vollkommen aus. Die 10 Euro mehr dann lieber in mehr Traffic investieren um bei Bedarf nachzubuchen :)

Wobei das eher ein Argument für Tarif L als für M ist, weil erstens M "nur" 750 MB pro Monat ohne Drosselung erhält und der L ein ganzes GB.

Was aber fast noch schwerer wiegt ist die Tatsache, dass die Zubuchoption die knappe 5€ kostet im L-Tarif 500 und im M-Tarif nur 250 MB zusätzlich ergeben.

Angenommen man lässt in einem Monat die Sau raus und verbraucht 3 GB. Dafür müsste man im M-Tarif 9x zubuchen, im L-Tarif dagegen nur 4x - Kostenunterschied knappe 25€. Daher tendiere ich gerade sehr zum L-Tarif auch wenn 16 Mbit/s vs. 50 bit/s tatsächlich nicht das schlagende Argument ist.
 
Ja, aber das lohnt sich dann erst wenn man richtig über die strenge schlägt. Wenn man nur "mal" über das Budget kommt, kann man 2x nachbuchen beim M und hat schon mehr als wenn man den L gebucht hätte, aber noch nix "extra" gezahlt. Wenn man von vorn herein weiss das 750 viel zu wenig sind, für den ist der Tarif ohne hin nichts.

Schade ist, dass die Telekom so knickert... 5 euro für 250mb ist schon heavy.
 
Ja hast recht, wenn man minimal drüber kommt liegt man mit dem M minimal besser, aber auch nur minimal.

Was man nämlich bei der Tarifauswahl auch nicht vergessen sollte ist der einmalige Preis für das Handy ganz zu Beginn.

Wenn man online bestellt kostet der L-Tarif 10,50€ mehr als der M-Tarif, aber das Handy (zumindest beim One-M8 und Galaxy s5) kostet im L-Tarif 29,95€ statt 99,95€ im M-Tarif, also genau 70€ Unterschied.

Berücksichtigt man die 70€ Kostenvorteil im L-Tarif und verteilt diese auf die 24 Monate Vertragslaufzeit ist der Gesamtvorteil gerade noch 7,58€. Wenn man also einmal knapp drüber kommt (750 MB bis 1 GB) und im M einmal nachbuchen muss (4,95€) bleibt ein Vorteil von 2,63€.

Wenn man regelmäßig mehr als 1250 MB verbraucht (ab hier muss man im M mindestens zwei mal mehr nachbuchen als im L) ist der L im Vorteil.

Aber hast recht: Wenn man eher wenig surft und vielleicht mal nur so ausversehen drüber kommt ist M besser.
 
... Und vor allem Kauf niemals direkt bei der Telekom. Bei den Händlern wie sparhandy etc bekommst du das ganze vermutlich für 1 Euro mit aktuellem Gerät!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
199
hjfghjg
H
F
Antworten
3
Aufrufe
505
DOT2010
DOT2010
K
Antworten
7
Aufrufe
631
Profav
Profav
Zurück
Oben Unten