5G-Auktion 2019 rechtswidrig

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Er hatte schon ein Händchen, der Andi. Wenn auch nur fürs Klo. Golem schreibt:
Der Grund für die Klage: Der frühere Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) soll eine Verpflichtung der Netzbetreiber verhindert haben, die MVNOs (Mobile Virtual Network Operator) wie Freenet einen sicheren Zugang zu fremden Netzen gewährt hätte. Um das zu erreichen, habe Scheuers Ministerium offenbar die Bundesnetzagentur unter Druck gesetzt, um die Neuauflage einer Diensteanbieterverpflichtung zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
DerKomtur schrieb:
Habe ich illegal 5G konsumiert?
Hat mein Handy heimlich schwarz-ge-funkt?
Natürlich nicht. :rolleyes2:

PS:
Für den Titel, wieso das "?"
Das die Auktion rechtswidrig war ist doch nun gerichtlich festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
DerKomtur schrieb:
was passiert jetzt
Ein paar Anwaltsrudel kriegen viele viele Jahre Arbeit. Denn gegen das, was nun ausklamüsert wird, wird bestimmt wieder jemand klagen, in Dauerschleife. So lange, bis die Anwälte teurer sind, als das, was man damit rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
maik005 schrieb:
Für den Titel, wieso das "?"
a063.gif
 
In letzter Konsequenz :

Um Rechtsstaatlichkeit wieder herzustellen müsste (und muss wohl auch) die Bundesnetzagentur die Vergabe neu ordnen und ausschreiben, was eine erneute Versteigerung der Frequenzen und mögliche Auswirkungen auf Netzausbau, Marktstruktur und Tarife nach sich zieht.

Für den Staat bedeutet es, dass die Milliarden-Einnahmen aus der Auktion rechtlich auf sehr unsicherem Terrain stehen. Ob Rückzahlungen oder Entschädigungen folgen, ist noch offen.

Für die Telekommunikationsbranche ist es ein massiver Einschnitt, da deren Investitionsentscheidungen auf Basis der Auktion getroffen wurden.
Es bleibt abzuwarten, wie man sich jetzt - quasi post mortem-zum Thema positioniert. 😁

Für Kunden kann daraus eine neue Wettbewerbswellle der Provider resultieren. Es bleibt also spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Endlich kann man sich wieder mit Themen von Gestern beschäftigen als mit den (dringlich-notwendigen) von Morgen👍
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, DerKomtur, prx und eine weitere Person
Wie kann man sich das jetzt vorstellen, die Bundeswitzagentur muss 6,6Mrd. wieder an die Netzbetreiber zurück zahlen und dann beginnt die Versteigerung wieder von vorne?

Die Netzbetreiber bekommen ihren Einsatz von 2019 als einen dicken Stapel Jetons und dann laufen wieder über 400 Pokerrunden wie damals?
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl, prx und Observer
Eine Variante wäre: Die Netzbetreiber haben auch keinen Schimmer davon, wie es nun weitergeht, und wann, und stellen bis zur letztinstanzlichen Bestätigung der neuen Lage vorsichtshalber alle Investitionen ein, leben von der Substanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Endlich kann man sich wieder mit Themen von Gestern beschäftigen als mit den (dringlich-notwendigen) von Morgen👍
Nun, das resultiert eben aus der Tatsache, dass man eine korrupte/kriminelle Gesamteinstellung als Politiker bei Amtsantritt ebenso wenig bekannt geben muß, wie man fehlende politische Bildung, soziales Gewissen oder Kompetenz, vorweisen können muss. 😉

Wer dann noch einen Funken Verantwortung gegenüber dem Souverän erwartet,... dem muß man wohl die Augen mit dem Brecheisen öffnen....

Wer sich bei CDU /CSU (und auch dem Rest des Kinderbuch Konsortiums) im Jahre 2025 noch über "politische Einflußnahme" , Korruption, Bestechlichkeit, unrechtstaatliches Handeln etc wundert, hat die letzten 80 Jahre wohl im Lummerland verbracht 😂

Das Resultat daraus ist klar :
It's a dog eat dog world
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . . Hauptsache, man forciert KI . . . . . . . . .


So, nun genug von diesen traurigen Gedanken über Geschehnisse, die irgendwie (leider) symptomatisch sind.
Ich sag einfach mal: alles so belassen und bei 6G einfach genauer hinschauen & prüfen, in der Hoffnung, dass es nicht wieder so ein Sandkastenspiel von Vorschulkindern wird, die das Geld rauspulvern, dann Angestellte ausstellen (der pöse pöse Kostendruck . . . ), Aktienkuse vernichten und uns, den Nutzern, wieder Presie wie 2012 in Rechnung stellen.



Mist, bin ich doch schon wieder in so einem Gedankenloop . . . . . . . . Blumenwiese, Blumenwiese . . .🌻🌷🥀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: heinzl
Blumenwiese,...
Bienen,...
Honig 💰💰💰💰, viel Honig...
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl und Observer
...ist das nicht normal bei Platzhirschen....
 
Flugs rausgehauene offizielle Statements würde ich in diesem Stadium mit Vorsicht geniessen. Das muss sich erst einmal setzen. Auch danach könnte es einen deutlichen Unterschied geben, was gesagt und was gedacht wird. Gerade bei den damaligen Gewinnern. Ist man oben, ist ein Weg runter wahrscheinlicher als rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten