5G holt ihr es euch oder eher nicht?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Netz soll erst einmal richtig ausgebaut werden, danach kann man sehen. An 5G sehe ich derzeit kein Interesse.

Ich werde 5G nutzen wenn...

...eins der nächsten Smartphones es unterstützt (ich gebe nie mehr als 300€ aus)
...es bei den Prepaid Discountern ohne Aufpreis nutzbar ist

also in ca. 5-10 Jahren wenn es so gehandhabt wird wie LTE :1f61c:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wozu? Wenn es nicht enthalten ist, würde ich dafür (vorerst) kein Geld zahlen.

Nein, ist mir aus mehreren Gründen (aktuell) noch nicht wert.

-Eh kaum Abdeckung
-Sehe ich keine signifikanten Vorteile für mich, die eine Nutzung rechtfertigen würde
-Da es ja noch immer Verträge ohne 4G gibt, wird es noch ewig dauern, bis 5G salonfähig wird.

Wichtiger wäre, wenn mal die NB die 4G Versorgung verbessern und zwar nicht nur weiße Flecken schließen sondern auch die Kapazitäten der vorhandenen Stationen erhöhen.

Ich sehe es aber schon kommen, dass die sich vermutlich nur auf 5G konzentrieren werden und 4G am Ende so endet wie 3G heute.

Auch habe ich meine Zweifel, dass es mit 5G eine vernünftige Abdeckung geben wird.

Ich werde aus drei Gründen weder auf 5g wechseln noch extra dafür zahlen:.

1. Die 5g Modems sind noch nicht ausgereift, verbrauchen zu viel Strom
2. Der Netzausbau hat gerade erst begonnen, wird sich noch "ewig" hinziehen
3. Ich kann mit LTE ganz bequem alles abrufen was ich brauche, selbst UHD Streams sind locker drin. Alles super schnell. Wofür braucht irgendjemand mehr auf dem Phone?

Ich habe mir das Note 10+ 5G, da ich weiss das VF bei uns Ort 5G ausgebaut hat, aus reiner Neugierde geholt. 5G läuft bereits, allerdings sind die Speedtest nicht berauschend. Der Download liegt ca. 50 Mbit und Upload bei 15 Mbit. Zudem bucht sich das Gerät immer wieder auf 4G zurück. Da scheinen ein paar Parameter im Gerät nicht zu stimmen. Das gleiche Problem hatte auch teltarif, die ein Mate 20 X hatten. Ich hoffe das sie das mit sen nächsten Updates fixen.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@zendel25 Bei Galaxy S10 5G hat es auch erst ein Formware Update gebraucht, bevor 5G richtig lief, vielleicht muss da auch beim Note 10 5G nochmal die Softwareentwicklung ran :/

zendel25 schrieb:
bei uns Ort 5G ausgebaut hat,
man darf ja nicht vergessen, dass bisher kein Anbieter ein Enduser Netz hat. Die Telekom hat letzte Woche endlich die endgültigen Frequenzen zugewiesen bekommen, bei den anderen wird noch verhandelt.
Das also diese Testnetze höchstens als Technikdemonstration dienen muss einfach klar sein

5G braucht kein Mensch auf dem Handy, LTE bzw LTE Max ist doch völlig ausreichen. Ich brauche kein 5G und so wie bereits erwähnt, bis das Netz ausgebaut ist, vergehen im "High Tech Land" Deutschland noch Jahre.

@Filou
Glaube nicht, dass es lang dauert. Das Flächennetz ist bei der Telekom wahrscheinlich zu 80% fertig (auf 700Mhz). Da wird eher auf die entsprechenden Endgeräte gewartet (Iphone, SGS11).
Aber sonst pflichte ich mit dir überein, der Nutzen ist eher bei den Netzbetreibern zu suchen, weil 5G eine bessere Frequenzverwendung ermöglicht und damit eben auch z.b. Großveranstaltungen/Ballungsräume mit weniger Sender betreibbar werden (oder andersherum)

Aktueller Ausbaustand bei uns in der Gegend: nicht vor 2021 :)

Ich werden es mir wohl maximal testweise holen.

Melkor schrieb:
Das Flächennetz ist bei der Telekom wahrscheinlich zu 80% fertig (auf 700Mhz).
Bei 700MHZ bestehen ja dann hoffentlich gute Chancen dass man auch in Gebäuden 5G hat.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Ich habe mir erst im Juni ein 4G Smartphone gekauft, das muss drei Jahre halten, vorher steige ich nicht um. 5G bringt auf dem Smartphone alleine auch keine großen Vorteile. Ja es ist schneller, aber wer braucht das wirklich? Ich nicht.

Ich sehe keinen Vorteil durch 5G, eher nur Nachteile.

1. Unsere Provider werden wieder alles mögliche tun, um so viele Nachteile wie möglich einzubauen, wie 5G bis zu 100 Mbit/s oder Drossel auf ein 56K Modem, 5G full speed Option 4,90€, usw.
2. Ich habe hier 4G, in jeder Ecke, selbst kurz vor einem Waldstück, auf dem Feldweg, im Auto und selbst im Haus +100 Mbit/s mit ner PING von unter 20 ms. Warten oder Laden gibt es nicht, VoLTE funktioniert sehr gut und das selbst unter o2. Das zu übertreffen ist so gut wie unmöglich.
3. Was will ich mit 5G, wenn ich 10GB Traffic habe. Ich könnte meine 10GB bei der Telekom in Minuten aufbrauchen. Selbst 60GB ist für 4G kein Thema.
4. Durch 5G verbraucht das Smartphone/Tablet mehr Akku
5. Bis die 5G ausbauen, welches im.Ansatz an das 4G Netz dran kommt (Verfügbarkeit) wird es hier wohl noch mind. 3 Jahre dauern und selbst dann ist es mir egal, weil 4G schon bestens hier ausgebaut wurde und schnell genug ist.

• Danke
Reaktionen: Filou
Abramovic schrieb:
Machen auch die Össis usw. Ist ja quasi die wichtigste Unterscheidung ;)

Abramovic schrieb:
4. Durch 5G verbraucht das Smartphone/Tablet mehr Akku
Liegt einfach daran, dass das Handy dann gleichzeitig auch mit vier Netze in Fühlung bleiben muss. Ich hoffe man zukünftig öfters bei vielen Modellen auch den Betriebsmodi auf 4G/5G only umstellen, dann sieht man erst richtig wie stark die neueren Technologien auf Energiereduzierung getrimmt wurden. wenn du jetzt 4G überall Netz hast, würde ich das auch machen ;)

Zurück
Oben Unten