5G mit 25 Mbit/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Joh bei Autohäuser ist es so schon sehr lange das diese sich zusammenschließen mussten weil die Hersteller eine mindestabnahme verlangen. Die hauen die Rabatte ja nur raus damit die Autos nicht bei ihnen auf halde liegen bleiben denn die nächste Lieferung kommt definitiv ob Platz ist oder nicht.
 
Joh schrieb:
Möglicherweise erreicht man das ja auch im Mobilfunk mit dem Spiel der verschiedenen Preise und Leistungen
Einmalig gezahlte Verkaufspreise kannst du rauf- und runterschaukeln wie du willst. Bei inkrementell bezahlten Mobilfunktarifen funktioniert das anders, weil i.d.R. eine längerfristige Tarifbindung besteht. Quartalsende-Rallies sind da schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx ein bisschen was in der Art aber mittlerweile eigentlich schon fast Standard zumindest bei o2 die Codes die dann bis zu 50% Rabatt gewähren bei Vertragsabschluss. Glaube auch andere machen ähnliches bzw gibt Codes um mehr datenvolumen zu bekommen und ähnliches.
 
prx schrieb:
Quartalsende-Rallies sind da schwierig.
Das sollte auch nur ein Beispiel sein, muss ja nicht genauso funktionieren.
 
chk142 schrieb:
Deshalb ist Mobilfunk in Deutschland auch so verdammt teuer.
Gefühlsmässig lebt man heutzutage immer dort, wo es am teuersten ist. Gefühlsmässig ist des Gras jenseits des Zauns immer grüner. Dummerweise decken sich Gefühle oft nicht mit Fakten. D liegt im Mittelfeld.
 
Also soweit ich das gesehen habe, bekommt man hier in Deutschland im Vergleich zum EU-Ausland aber schon weit weniger Datenvolumen fürs Geld. Weiß jetzt nicht genau was du mit was vergleichst.

Und, es ist auch bekannt, dass die Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen in Deutschland eine ganz teure Sache ist. Wie gesagt, sowas muss alles der Kunde mit zahlen. Wer sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
chk142 schrieb:
Weiß jetzt nicht genau was du mit was vergleichst.
Eine OECD-Statistik vor ein paar Jahren, aus dem Gedächtnis. Bezog verschiedene Benutzerklassen mit ein, von Gelegenheitsnutzern bis zu jenen, die den Kopf nicht mehr gerade kriegen.

Natürlich gibt es Unterschiede. Das bringt ein Mittelfeld so mit sich. Es gibt teurere und billigere. Aber so ist das eben mit dem Gras und der Wahrnehmung. Die Einen fallen dir auf, die Anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich habe mit 5G auch an Stellen noch Empfang wo ich mit 4G/LTE keinen habe.
Von daher ist 5G auch bei 25Mbit von Vorteil.
Auch wenn ich persönlich mir nie so eine Vertrag mit Drosselung antun würde. Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wir nutzen mit mehreren Leuten einen Vertrag der Telekom. Pro weiterer SIM zahlt jeder weniger.
Wir zahlen geteilt durch alle jeder 20€ im monat für einen unlimited 5G Vertrag ohne Drosselung.
Setzt natürlich voraus, dass man den Leuten zwecks pünktlicher Zahlung vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joh
chk142 schrieb:
Einzeldaten mitsamt Preisspanne sind relevanter als das Kondensat im Artikel, besonders wenn die Unterschiede riesig sind. Journalisten sind Aufmerksamkeitshuren. Muss dramatisch klingen.

What Does 1GB of Mobile Data Cost in Every Country?

Frei rausgefischt, Daten von vor 2020:
Italien: 43¢/GB
Deutschland: $4/GB
USA, Schweiz: $8/GB
Griechenland: $12/GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordBelial das sind aber eh einzelfälle der normalerweise bist du mit 4G besser angebunden auch in der Fläche als mit 5g. Vielleicht ist einfach nur keine 4G Antenne mehr das könnte durchaus sein weil ein Ballungsbereich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx dann verstehe ich warum unser Grieche neulich ja sehr interessiert war billiges Mobilfunk zu bekommen aber Details hat er nie dazu verraten.
 
@DOT2010 Ballungsgebiet nein, eher das komplette Gegenteil. Tiefstes ländliches Sauerland bei einer Firma mitten im nirgendwo. Da ist ausser Wald und Felder wirklich weit und breit nichts.
Mit 4G kein Netz und keine Datenverbindung. Mit 5G Datenverbindung und Netz! Nicht sonderlich schnell aber ausreichend.
 
  • Wow
Reaktionen: DOT2010
@LordBelial dann kann ich es mir nur so vorstellen das die Anbindung dann billiger war bzw. über längere Zeit billiger ist.
 
@LordBelial Im 700 MHz Band? Das hat zwar keine grosse Bandbreite, die 2-3 GHz Bänder sind schneller, deckt die Fläche aber besser ab.

Hatte ich letztes Jahr mal eingesammelt, ohne Gewähr. DSS=4G+5G.
NameBandFrequenzLTE5GTelekO2VF1&1
700 APT28703-803B28n285G SA5GDSS-
800 DD20791-862B20n20LTELTELTE-
900 GSM8880-960B8n8GSM/LTEGSM/LTEGSM/LTE-
1800+31710-1880B3n3LTEDSSDSS-
210011980-1920
2110-2170
B1n1DSSLTELTEDSS
260072500-2690B7n7LTELTELTELTE
TD 2600382570-2620B38n38LTELTELTE-
TD 3500783300-3800-n785G5G5G5G
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
5G ist häufig ehe nur PR vor allem in Kombi mit Bandbreitenbeschränkung. Aber der Mob will nun mal den neuesten SHIT auch wenn es nicht gut ist... Brain-AFK-Gesellschaft...
PR und Shit ist 5G ganz sicher nicht. Wenn das LTE Netz bei Großveranstaltungen oder in den Fussballstadien überlastet ist, dann ist 5G die optimal und beste Lösung und ganz sicher kein PR Fall und erstrecht kein Shit. Im Alltag benötigt man noch kein 5G, aber man muss im Alltag ja auch kein 5G nutzen. Es ist aber gut 5G für bestimmte Situationen als Backup zu haben.

chk142 schrieb:
Niemand braucht 5G wirklich. Wie bei so vielem heutzutage.
Du bist noch nie auf einem Großevent oder in einem Fussballstadion gewesen, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname, techbiene, Slawi und 2 andere
Oder in einem Industriebetrieb mit Industrie 4.0 Automatisierung
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@summitradio Jain, kann man auch mit stationären Antennen dem entgegen kommen wie es oft gemacht wird bei solchen Veranstaltungen. Gab neulich bei ner Messer sogar kleine Mini-Teile die aber nicht für Privat sind aber waren schon winzig im vergleich zu früher.

@prx Je tiefer die Frequenz umso bessere für die Reichweitenversorgung und durchdringung von Hindernissen (z.B. Wänden). Bei hohen ist ehe die Nahversorgung für mehrere Geräte in der kleinen Fläche von vorteil, also Städten, was aber n kleiner Wiederspruch mit der Durchdringung von Hindernissen ist. Darum gibt es ja auch so viele Antennen in einer Stadt damit viele und dennoch möglichst gut/nah versorgt werden können (Empfangsquali). In D naja eigentilch wohl in vielen Ländern muss man sich an gewissen Grenzwerten richten, mehr würde gehen aber dem schiebt man einen Riegel vor.
Dazu war es bisher so das die Antennen auch Nachts aktiv gehalten wurden, das soll sich wohl ändern und je nach Bedarf gedrosselt oder gar ausgeschaltet werden.
 
Vor knapp drei Wochen beim Berlin Halbmarathon ging in der Berliner Innenstadt im Start/Ziel Bereich im O2 und im Telekom LTE Netz so gut wie gar nichts im Datenbereich. 5G lief dagegen super. Dann ist man froh das man auf das 5G Netz zugreifen kann.

DOT2010 schrieb:
@summitradio Jain, kann man auch mit stationären Antennen dem entgegen kommen wie es oft gemacht wird bei solchen Veranstaltungen. Gab neulich bei ner Messer sogar kleine Mini-Teile die aber nicht für Privat sind aber waren schon winzig im vergleich zu früher.
Mit einer Antenne wirst du nicht weit kommen. Du meinst eine mobile BTS, aber eine mobile BTS im LTE Netz hat auch nur eine begrenzte Bandbreite. Das bringt bei einem Großevent also auch nicht viel. 5G ist da wesentlich besser. 5G ist ganz klar die Zukunft und keine PR Show. Ich wundere mich gerade warum hier manche Leute versuchen 5G künstlich schlecht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Slawi
prx schrieb:
Einzeldaten mitsamt Preisspanne sind relevanter als das Kondensat im Artikel, besonders wenn die Unterschiede riesig sind. Journalisten sind Aufmerksamkeitshuren. Muss dramatisch klingen.

What Does 1GB of Mobile Data Cost in Every Country?

Frei rausgefischt, Daten von vor 2020:
Italien: 43¢/GB
Deutschland: $4/GB
USA, Schweiz: $8/GB
Griechenland: $12/GB
Also 1. zitierst du ebenfalls aus der Presse, und, zweitens deckt sich das mit den Daten die ich verlinkt habe. Griechenland und die Schweiz sind in Europa die einzigen Länder die teurer sind als Deutschland. Schweiz ist eh teuer, und, dass Griechenland nicht wirtschaften kann (und so korrupt ist wie es nur geht), wissen wir wohl alle.

Infografik: Das kostet mobiles Internet in Europa
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
241
hjfghjg
H
K
Antworten
7
Aufrufe
660
Profav
Profav
U
Antworten
28
Aufrufe
550
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten