alte Smartphones und Handys - was macht ihr damit?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maspla

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, was ihr denn mit alten Smartphones und noch älteren Handys macht? Ich habe jetzt beim Ausmisten zwei alte Handys gefunden, die nicht mehr funktionineren, aber weghauen finde ich irgendwie komisch und seltsam und würde ich ehrlich gesagt alleine aufgrund der Ressourcen nicht machen.
Gibts denn eine andere Möglichkeit die Handys irgendwo anzubringen?

Früher gab es immer so eine Ö3 Wundertüte in Österreich, wo man sein altes Handy spenden konnte, aber davon habe ich jetzt schon seit Jahren nichts mehr gehört. Scheint also kein Ding mehr zu sein heutzutage.

Habt ihr Vorschläge, Tipps, Weisheiten? :D

• Danke
Reaktionen: Strayer
Android-Smartphone als Fernbedienung nutzen

Android-Smartphone als Wecker nutzen

Android-Smartphone als Festnetz-Telefon nutzen

Android-Smartphone als Überwachungskamera nutzen

Android-Smartphones als Babyphone nutzen

Android-Smartphone als MP3-Plyer

Android-Smartphone als Dateiserver nutzen

Android-Smartphone als Modem nutzen

• Danke
Reaktionen: DHGE und Melkor
Maspla schrieb:
wo man sein altes Handy spenden konnte
Maspla schrieb:
aber weghauen finde ich irgendwie komisch und seltsam und würde ich ehrlich gesagt alleine aufgrund der Ressourcen nicht machen.
Ist doch auch nichts anderes als Recycling ;) Weiß jetzt nicht, wie es in Österreich geregelt ist, aber meines Wissens gilt auch dort die EU-Verordnung zur Vermeidung von Elektroschrott ;) Sprich, es sollte einen Weg geben, neben die von @KC87 genannten Möglichkeiten (mein altes Tablet nutz ich als Wecker der mich mit allen Infos versorgt)

Da in Smartphones & Handys bekannterweise viele Rohstoffe wie seltene Erden, Edelmetalle verbaut sind (selbst schürfen unter Einsatz von hochgiftigen Chemikalien lohnt da nicht) spende ich seit Jahren alte Smartphones & Handys und frage auch immer mal wieder Freunde und Bekannte.

Die paar Euro machen mich nicht ärmer und ich kann was Gutes tun.

Alte Handys für die Havel - NABU

Es gibt aber mehrere Sammelstellen.

In den Dritte Welt Ländern schuften die Menschen und unter Einsatz ihres Lebens - Schutz vor den giftigen Chemikalien haben sie keinen - schürfen sie die seltenen Erden und Erze. Einfach dem Rohstoffkreislauf nochmal Materialien zuführen. Ist auf jeden Fall eine gute Sache :) !

Porto muss man auch nicht zahlen, Etikett kann man sich ausdrucken. Und dann in nen Umschlag und einfach nur noch ab in den Briefkasten damit. Fertig.

PS.: Bzgl. Österreich dort mal fragen, ob das mit dem Etikett geht oder bei eurer Versandstelle.

Links bei Suche "Handy spenden Österreich"

Wundertüte

ROTE NASEN Clowndoctors: Handysammlung

Handysammlung

Umfunktionieren geht natürlich nur mit Smartphones, die noch funktionieren ;) Aber das ist bei einigen von mir nicht der Fall. Oder wenn, dann nicht einwandfrei, sodass solche Sachen wie Wecker rausfallen, wenn der Lautsprecher nicht mehr geht oder zum Beispiel bei einem meiner alten Blackberrys eine Taste nicht mehr geht. Da ists dann auch vorbei mit dem Googlen ;)

@Strayer dass die Wundertüte noch gibt, wusste ich gar nicht mehr. Das war, auch was ich im Anfangsthread erwähnt habe. Ich dachte, dadurch dass ich die Werbungen nicht mehr sehe und auch nicht mehr diese Sackerln zugeschickt bekomme, hatte sich diese Organisation aufgelöst :D Aber danke für die anderen Links. So eine Spendensache ist sicherlich was Nettes.

Ich habe ein altes Sony Xperia Mini Pro, bei dem der Akku hinüber ist. Hab an die Kontake ein Kabel gelötet. Jetzt dient es mir an meinem 5.1 Soundsystem als Player für Google Music und wird über W-Lan mit meinem S8 gesteuert

Es gibt Scanner da findet man keine Treiber für Windows. Android mit OTG von Anhieb an.