Android Zugriff auf Exchange - Wlan OK - UMTS kein Sync

O

O.Nickel

Neues Mitglied
0
Moin, Moin,

mein erstes Post - guten Tag.

Hardware:
Samsung S4, aktuelles OS.
Exchange 2010, Zugriff über dyndns und Portforwarding.

Problem:
Seit meinem Urlaub im Ausland (mit Roaming) kann das Android-Mail-Programm keine Verbindung mit meinem Exchange herstellen.
Sobald ich mit (irgendeinem) WLAN verbinde, funktioniert der Sync wieder.
Kann mich bitte jemand (richtig rum) auf mein Pferd setzen?

Konto gelöscht und eingerichtet habe ich schon. Exchange ist unverändert und synct mit den Apple-Geräten meiner Frau problemlos (UMTS und WLAN).
Datenübertragung mehrfach aus- und eingeschaltet.
Vodafone Zugriffspunkte von Hand eingegeben.

Internet (http und https) und Zugriff auf OWA ( https://dyndns.../owa ) funktionieren problemlos über UMTS.

Ich bin ratlos, glaube aber eher an irgendeine Fehleinstellung im Androidgerät, das sagt nämlich beim Verbindungstest mit UMTS (ohne WLAN) zuerst:
- eingehende Servereinstellungen prüfen
- Sicherheitswarnung (Es gibt Probleme mit dem Sicherheitszertifikat) Stimmt, ist selbst ausgestellt von meinem SBS
- Mit Ansicht kann ich mir mein Zertifikat ansehen, alles so, wie eingestellt.
dann auf Weiter - erneute Prüfung und dann
Konto einrichten nicht möglich - Verbindung zum Server nicht möglich.
(Wenn ich dann WLAN aktiviere und auf der selben Seite erneut die Verbindung teste funktioniert es anstandslos)

Es könnte auch sein, dass das Problem seit dem letzten OS-Update auftritt. Seit dem ist auch "alles so schön bunt hier".

Danke schon mal für´s Lesen und beste Grüße

Olaf
 
Kurze Frage: Bist du noch im Ausland oder ist es nach Rückkehr das Problem?
Welcher Provider nutzt du denn? (T-Mobile blockiert ja manche Ports etc.)

Hast du den Bereich mal gesehen?
https://www.android-hilfe.de/exchange-konfiguration/
Vllt. bist du da besser aufgehoben (würde dich auch eher dorthin schieben, falls jetzt keine passenden Antworten kommen) ;)
 
Moin,

Danke für die Antwort/Nachfrage.

Ich bin wieder im gewohnten Umfeld in Deutschland.
Mein Provider heißt mit Vornamen 1und1 und mit Nachnamen Vodafone.

Mein Exchange SV läuft, wie ne eins und IPhone und IPad können unverändert drauf zugreifen. Nur mein S4 macht es nicht mehr so, wie vorher, deshalb habe ich mich für diese Rubrik entschieden..

Beste Grüße

Olaf
 
Hattest ja schon geschrieben dass du Vodafone nutzt...sry, überlesen.

Du schreibst, dass du geupdatet hattest - danach ging es aber noch? Erst nach dem Ausland ging es nicht mehr?
Anderen Email Client versucht? (Quasi Ausschlussverfahren ob es ein Mail-Client Problem ist, oder ein generelles Androidproblem)
 
Guten Tag,

jetzt habe ich einen anderen Mailclient installiert und es funktioniert wieder.

Seit dem letzten Android Update (es hat sich da ein wenig Oberfläche geändert und das Outfit in verschiedenen Apps) ist da scheinbar etwas schief gelaufen.

Ich werde dieses Frage einmal in dem entsprechend zuständigen Forum stellen.

Danke für Deine Hilfe und

Beste Grüße

Olaf
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
460
linuxnutzer
L
T
Antworten
5
Aufrufe
154
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten