O
O.Nickel
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Moin, Moin,
mein erstes Post - guten Tag.
Hardware:
Samsung S4, aktuelles OS.
Exchange 2010, Zugriff über dyndns und Portforwarding.
Problem:
Seit meinem Urlaub im Ausland (mit Roaming) kann das Android-Mail-Programm keine Verbindung mit meinem Exchange herstellen.
Sobald ich mit (irgendeinem) WLAN verbinde, funktioniert der Sync wieder.
Kann mich bitte jemand (richtig rum) auf mein Pferd setzen?
Konto gelöscht und eingerichtet habe ich schon. Exchange ist unverändert und synct mit den Apple-Geräten meiner Frau problemlos (UMTS und WLAN).
Datenübertragung mehrfach aus- und eingeschaltet.
Vodafone Zugriffspunkte von Hand eingegeben.
Internet (http und https) und Zugriff auf OWA ( https://dyndns.../owa ) funktionieren problemlos über UMTS.
Ich bin ratlos, glaube aber eher an irgendeine Fehleinstellung im Androidgerät, das sagt nämlich beim Verbindungstest mit UMTS (ohne WLAN) zuerst:
- eingehende Servereinstellungen prüfen
- Sicherheitswarnung (Es gibt Probleme mit dem Sicherheitszertifikat) Stimmt, ist selbst ausgestellt von meinem SBS
- Mit Ansicht kann ich mir mein Zertifikat ansehen, alles so, wie eingestellt.
dann auf Weiter - erneute Prüfung und dann
Konto einrichten nicht möglich - Verbindung zum Server nicht möglich.
(Wenn ich dann WLAN aktiviere und auf der selben Seite erneut die Verbindung teste funktioniert es anstandslos)
Es könnte auch sein, dass das Problem seit dem letzten OS-Update auftritt. Seit dem ist auch "alles so schön bunt hier".
Danke schon mal für´s Lesen und beste Grüße
Olaf
mein erstes Post - guten Tag.
Hardware:
Samsung S4, aktuelles OS.
Exchange 2010, Zugriff über dyndns und Portforwarding.
Problem:
Seit meinem Urlaub im Ausland (mit Roaming) kann das Android-Mail-Programm keine Verbindung mit meinem Exchange herstellen.
Sobald ich mit (irgendeinem) WLAN verbinde, funktioniert der Sync wieder.
Kann mich bitte jemand (richtig rum) auf mein Pferd setzen?
Konto gelöscht und eingerichtet habe ich schon. Exchange ist unverändert und synct mit den Apple-Geräten meiner Frau problemlos (UMTS und WLAN).
Datenübertragung mehrfach aus- und eingeschaltet.
Vodafone Zugriffspunkte von Hand eingegeben.
Internet (http und https) und Zugriff auf OWA ( https://dyndns.../owa ) funktionieren problemlos über UMTS.
Ich bin ratlos, glaube aber eher an irgendeine Fehleinstellung im Androidgerät, das sagt nämlich beim Verbindungstest mit UMTS (ohne WLAN) zuerst:
- eingehende Servereinstellungen prüfen
- Sicherheitswarnung (Es gibt Probleme mit dem Sicherheitszertifikat) Stimmt, ist selbst ausgestellt von meinem SBS
- Mit Ansicht kann ich mir mein Zertifikat ansehen, alles so, wie eingestellt.
dann auf Weiter - erneute Prüfung und dann
Konto einrichten nicht möglich - Verbindung zum Server nicht möglich.
(Wenn ich dann WLAN aktiviere und auf der selben Seite erneut die Verbindung teste funktioniert es anstandslos)
Es könnte auch sein, dass das Problem seit dem letzten OS-Update auftritt. Seit dem ist auch "alles so schön bunt hier".
Danke schon mal für´s Lesen und beste Grüße
Olaf