Ausrufezeichen neben dem Mobilfunksymbol?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FischerMal

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein Telefon hat neben dem Mobilfunk-Empfangssymbol ein Ausrufezeichen.
SMS, Telefonieren und Daten klappt aber ohne Probleme.
Die APN habe ich nicht verändert und sie passen auch zu den des Netzanbieters.
Mobilfunkdaten habe ich aktiviert, dass hier kann es also nicht sien:
Android Lollipop Ausrufezeichen in Netzanzeige - Bedeutung
Auf dem Gerät läuft AF-Wall, muss ich einen bestimmten Prozess frei geben?
Was kann das bloß sein?
Viele Grüße
Maria

Du hast vermutlich den Dienst blockiert, der erkennen soll, ob eine Verbindung ins Internet besteht.
ist das Ausrufezeichen denn weg, wenn du die Firewall abschaltest?

Hast du Dienste, wie "CaptivePortalLogin", "Google Connectivity Services" (und ähnliche) blockiert?

Hallo,

wenn ich die Firewall ausschalte, dann ist das Rufezeichen weg, stattdessen erscheint ein H.

Googel habe ich nicht da auf dem Gerät CM läuft.

Das spricht aber aber dennoch dafür, dass du den Dienst, der erkennt, dass eine Inet-Verbindung besteht, mit der Firewall geblockt hast. Wie der bei CM heißt, kann ich dir aber nicht sagen.

Das Ausrufezeichen neben dem Mobilfunkempfangssymbol tauchte bei meinem Moto G 2014 (XT1068) mit Root und CM 12.1 ebenfalls immer auf, egal ob Verbindung ins Internet bestand oder nicht. Deshalb wurde dann nicht angezeigt, mit welcher Geschwindigkeit das Moto G gerade verbunden war (z.B. 3G, H, H+) .

Es lag daran, dass bei AFWall+ der Systemprozess mit der App-UID 1000 (u.a. LocationServices, Android-System, CyanogenMod-System ...) keine Zugangsberechtigung ins Netz hatte.

Also in den Einstellungen von AFWall+ den Haken beim Symbol für die mobilen Daten bei dieser UID setzen, dann verschwindet das Ausrufezeichen, wenn mobile Daten aktiv sind. Wenn sie ausgeschaltet sind, ist das Ausrufezeichen wieder da. Das ist dann wohl ein Feature und kein Bug ...

Edit: Weiterführende Informationen zu AFWall+ stehen z.B. hier unter Nr. 3.2.1: Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten