Automatische Einbuchung in Schiffsnetze

D

deek

Stammgast
368
Hi,

ich habe mal eine eher ungewöhnliche Frage. Wir waren gerade auf Kreuzfahrt. Bei mir (Vodafone Red) kam auf dem Schiff immer eine SMS, dass man für <astronomisch hoher Preis> einen Tagespass für Internet auf dem Schiff buchen könnte. Habe ich ignoriert und alles war gut.
Bei meiner Frau (Maxxim/Drillisch) allerdings gab nur eine Info SMS über die Preise und die Daten waren sofort frei. Roaming ist eingeschaltet gewesen wegen EU. Das Handy hat das natürlich ausgenutzt und munter im Hintergrund Zeug gemacht. -> 180 € Rechnung.
Haken wir das mal als eigene Dummheit ab, alles ok.

Meine Frage nun, da wir beide momentan auf neuer Tarifsuche sind, ist ob man irgendwie rausfinden kann welcher Anbieter das so nett handhabt wie Vodafone und welcher einen in solchen Fällen einfach munter online gehen lässt.
Selbst über die Tarfilisten der Anbieter ist das eventuell gar nicht rauszufinden. Hat da jemand eine Idee?
Betrifft ja potentiell nicht nur Schiffsnetze, sondern vielleicht auch Non-EU Roaming oder andere dubiose Konstellationen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Was heißt dubiose Konstellationen: Schiffs-Internet muss halt per Satellit realisiert werden und das ist nicht billig - diese sind ja auch deshalb von der EU-Roamingverordnung ausgeschlossen ;)
Vodafone hat schienbar mit dem Anbieter sowas wie ein Rahmenvertrag...würde ich nicht generalisieren, dass es immer so ist (btw.: Welche Schiffslinie war's denn?)

Lösung auf deiner Seite kann höchstens die manuelle Netzwahl sein. Damit bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Tools usw. um das ggf. zu automatisieren gibts nicht.
Was du natürlich bei Drillisch nachfragen kannst, ob es von deren Seite eine Sperrung gibt...(bitte Rückmeldung wenn du dort was erfahren hast)
 
Klar, ich hab ja nicht geschrieben, dass Schifss-Internet eine dubiose Konstellation ist, sondern potentiell ANDERE dubiose Konstellationen ;)
Dass es nicht in der Roamingverordnung drin ist ist ja prinzipiell ok, aber dass es z.b. auch nicht in der Sicherheitssperre bei 59,90€ ist, ist schon etwas dreist.
Drillisch kann nicht sperren, hatten wir direkt hinterher gefragt.

Dann muss man wohl leider in Zukunft auf manuelle Netzwahl stellen wenn man in Hafennähe unterwegs ist. Eigentlich schade dass es keinen Hybridmodus gibt in den Einstellungen, also dass jedes Netz einmal manuell bestätigt werden muss, aber danach automatisch genutzt wird.

Es war AIDA.
 
Ist das dann an Bord nicht ein WLAN?
 
Die haben auch ein WLAN. Aber auf dem Schiff sind tatsächlich auch Funkmasten, die ein Mobilfunksignal aussenden. (welches halt an das Satellitennetz angeschlossen ist)
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Das ist insgesamt eine verdammt ärgerliche Geschichte mit diesen Schiffsnetzen. Besonders, wenn man sich innerhalb der EU recht sicher wähnen will, was Kostenfallen durch Roaming angeht.

Unser Sohn ist auf Klassenfahrt in Schottland gewesen, bestieg in Holland die Fähre nach England und hat mit seinem o2-Laufzeitvertrag auch diese SMS an Bord der Fähre bekommen und natürlich in seinem jugendlichen Leichtsinn ignoriert. Bums, 1,99 EUR für 7 Sekunden kurz einmal anrufen. Richtig Glück gehabt, dass die mobilen Daten aus waren. Einmal bei o2 nachgefragt schildert sich die Situation wie folgt:

Das sind private Anbieter, die auf dem Schiff/der Fähre Netz/WLAN etc. anbieten. Und das auch dürfen. Das sind keine Netzbetreiber und die hiesigen Netzbetreiber haben mit denen Verträge über das Inkasso. Keine Verträge bzgl. Leistung und Konditionen.

Das ist ja das Ärgerliche, fast schon wie eine Abofalle. Nur, dass man selbst noch die Möglichkeit hat, bei Betreten des Wasserfahrzeuges das Handy ggf. auszuschalten oder den Flugzeugmodus einzuschalten.

Das einzig Sinnvolle, was man dagegen im Vorfeld tun kann ist, alle Handynutzer auf die teuren Kosten hinweisen und dringend anraten, die Funkverbindungen während der Schiffsreise abzuschalten und das Telefonieren und Internetbrowsen auf den Landgang zu verlegen.
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
16
Aufrufe
364
MOSkorpion
MOSkorpion
Slawi
Antworten
0
Aufrufe
103
Slawi
Slawi
M
  • morpheus620
Antworten
9
Aufrufe
757
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten