Base erhöht preis für Option mitten im Vertrag

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dackelz

Fortgeschrittenes Mitglied
172
Ich hatte bei Base ein Base Pur Classic + Ifi11 (inkl. 500mb) vertrag , habe bei diesem noch die Option L (inkl. 750MB +Napster Music Flat) da ich schon 500MB hatte für 5€ Monatlich dazu gebucht.

vor einem Jahr kam die Vertragsverlängerung, mir wurde der Vertrag folgendend angeboten:

10€
Grundpreiszuschlag für Handy 10,0000
BASE pur classic 5,0000
Internet Opt inkl L plus 750MB 5,0000
Summe 20,0000
Spitze ! abgeschlossen !
jetzt hat Base heute meine Datenflat option deaktiviert und wieder aktiviert und plötzlich kostet die 15€ statt 5€

Beim Kundenservice heißt es , es wäre ein Fehler , der aber jetzt erst aufgefallen wäre und man könne mir da nicht weiterhelfen , ich soll es schriftlich versuchen. Das sei so richtig.
Ich sehe das aber etwas anders , base hat mir ja diese Preise angeboten und deswegen bin ich die VVL eingegangen , zu den jetztigen Konditionen hätte ich den vertrag nicht abgeschlossen.

Die Option L kostet 15€ , die option L ,wenn ich sie zusätzlich bei bereits bestehendem Datenvolumen oben drauf buche 5€.

Kann Base jetzt einfach andere Preise verlangen ? Der Fehler liegt doch dann bei Base und die Option wurde so mitverlängert.

Rechtsberatung sehen wir jetzt eigentlich hier etwas kritisch.
de facto wirst du ja eine schriftliche Bestätigung der Konditionen bekommen haben, oder? Was steht dort drin?
wenn du nichts bekommen hast, würde ich mich schriftlich beschweren und über die Schiene versuchen.

Wir hatten doch schon mal in irgendeinem Simyo-Thread, dass man "Optionen" nicht als Teil des Tarifs sähe. Da war das Nachbuchen von Datenvolumen im Preis erhöht worden. Ähnliche Situation?

@KIA393
Das dürfte die große Frage sein: Sind das noch Optionen oder eben ein fester Tarif? Base hat in der Vergangenheit die Tarife durch Optionen mit GG-Reduzierung realisier - sprich, da kann man sich trefflich streiten.
Würde da aber mal mich schriftlich beschweren, weil hier ja Aussage gegen Aussage steht ("ich hab es so verlängert" vs. "ein Fehler, den wir ihnen nicht rückwirkend in Rechnung stellen). Meist lassen sich solche Probleme auf dem kleinen Dienstweg lösen