Besser Offline-Modus oder Firewall?

CrazyC

CrazyC

Ambitioniertes Mitglied
2
Was ist der sicherere/effektivere Weg offline zu gehen?

In den Android-Einstellungen die Hintergrunddaten allen Apps zu verbieten und den 'Offline-Modus' zu wählen oder mit einer Firewall allen dort aufgeführten Apps die Vordergrund- und auch die Hintergrunddaten zu verbieten?
 
Andere Frage warum??? Einige Apps kann ich ja verstehen aber willst ja auch Updates oder Internet haben.
 
Offline = kein telefonieren, WLAN, Bluetooth d.h. ist erstmal alles aus. Und damit "sicher". Aber gewollt?
Du kannst natürlich die Hintergrunddaten deaktivieren aber ob gerade die google Apps das nach Updates noch berücksichtigen? Ich würde die Apps die definitiv nicht ins I-net sollen das Internet abdrehen, sprich die Hintergrunddaten deaktivieren, und nicht benötigte auch deaktivieren. Oder bei Vorhandensein von "root" auch löschen.
Eine Firewall erlaubt dir die Regelung ob und wenn ja wie eine App ins I-net darf. Je nach Androidversion gibt es unterschiedliche Firewallmöglichkeiten.
Firewalls erfordern jedoch etwas Einarbeitung, Kenntnis der Materie und können im Zweifsfalle neue Probleme herauf beschwören.
Sach doch mal was dein Problem/Szenario ist, dann kann man genauer schauen.
 
Das heißt, der 'Offline-Modus' verbietet dann definitiv allen Apps die 'Vordergrund- und Hintergrunddaten? Sogar jede Kommunikation wird vorübergehend unterbunden?
Dass Apps sich nicht an die Android-Option 'Hintergrunddaten deaktivieren' halten müssen, wusste ich auch schon.
Die Firewall 'selektiert' also was einzelne Apps betrifft...
 
Offlinemodus ist gleich dem Flugmodus
Bei dem wird alles deaktivierrt worüber man Daten empfangen und verschicken kann sowie die SIM Karte wird deaktiviert (keine Einbuchung in einen Masten)
 
CrazyC schrieb:
Das heißt, der 'Offline-Modus' verbietet dann definitiv allen Apps die 'Vordergrund- und Hintergrunddaten?
Ja. Er "verbietet" es, weil die Kommunikation vollständig unterbunden wird.
Allerdings ist es auch im offline-Modus möglich, nach expliziter Aktivierung von WLAN (oder Bluetoth) z.B. wieder "Kontakt" mit dem Internet aufzunehmen. Dann kommen wieder die Hintergrunddaten ins Spiel. Eine Firewall kann dann aber wieder "Türsteher" spielen und du respektive die Firewall entscheiden wer ins I-net darf und wer nicht. Mit LBE (eine Firewall bis Android 6 funktionstüchtig auf Geräten die "root"-Rechte haben) kannst du sogar bei jeder Anfrage entscheiden ob sie jetzt zwar nicht ins I-net dürfen, aber z.B. beim nächsten Mal. Das ist sehr granular möglich.
 
Noch 'ne Frage:

Wenn ich mein Handy auf Standby stelle während ich downloade (mit meinem Browser 'CM Browser' oder im Playstore mit der Playstore-App) bricht kurz darauf das Downloaden ab. Wenn ich also
nach einer kurzen Zeit im Standby-Modus wieder schaue, wie weit der Download ist, ist dieser pausiert oder abgebrochen...
Habe bis jetzt noch keine Einstellung bei den beiden Apps (Browser/Playstore-App) oder beim
Android OS gefunden, mit der man das irgendwie bestimmen kann...
 
Wlan im Ruhezustand aktiv lassen, das könnte helfen. Aber wenn ich schon Cheetah Mobile lese wird mir schlecht :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
538
iww
I
P
Antworten
5
Aufrufe
435
LonzoX
LonzoX
Dure853
Antworten
24
Aufrufe
984
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Zurück
Oben Unten