Callya Karte - Kein Telefonieren übr 2G/3G Netz

F

FS61

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo zusammen,

meine Tochter nutzt mein altes S8 mit einer Callya Karte von Vodafone.
Bisher lief eigentlich alles normal, aber seit gestern zumindest habe ich folgendes Problem festgestellt, als wir ihre Karte aufgeladen haben:
1. keine eingehende Anrufe möglich
2. keine ausgehende Anrufe möglich.
Nach Neustart des Geräts, ging einmal ein ausgehender Call, aber hat bestimmt 20-30 Sek. gedauert bis da was ankam.
Eingehend dauert auch 20 Sek. ca dann kommt man auf die Mailbox.

Sim nun in ein anderes Telefon rein, Anrufe (in and out) gehen
Andere SIM in ihr Handy rein, Anrufe (in and out) gehen.

Mit der Callya-Hotline telefoniert: Ich sollte ihre SIM mal in ein anderes Handy (hatte ich ja schon) rein und er würde sich nach 1 Std. nochmal melden. Hat er auch gemacht, mit der Frage ob es nun geht.Konnte das bestätigen, ja dann würde es nicht an der Karte liegen sondern am Handy. Aber eine andere SIM funktioniert ja in dem Handy.

Hat das schon mal jemand gehabt dieses Phänomen?
Hab jetzt mal eine O2-Prepaid Karte bestellt ob das auch klappt.
Oder könnte das vielleicht auch eine Störung von Vodafone gewesen sein (Netzbedingt?)
Werde das heute nochmal mit ihrer SIM in ihrem Handy testen.
Ansonsten bin ich ratlos.
Ach so, Handy haben wir auf komplett werksresettet, aber hat keine Besserung gebracht, nur kurzfristig. Ich konnte nach dem Werksreset anrufen, aber bis der Call aufgebaut wurde, dauert das bestimmt 20 Sek. Eingehend kommt man nach ca. 20 Sek. warten auf die Mailbox.
S8 hat das aktuellste Update.

Danke und Gruß
 
Guten Morgen @FS61,
welchen Netzmodus hat deine Tochter beim Telefonieren (2G,3G,4G)?

Gruß Julian
 
Moin, also standardmäßig 4G/3G/2G, das habe ich auch schon geändert in nur 2G/3G, etc. nix hat geholfen. Würde eins von beiden komplett spinnen wäre das ja kein Problem, entweder neue SIM oder Handy halt am Ende und irgendwann ein neues. Whatsapp Calls gehen ja über WLAN+LTE. Aber so? Hab ich noch nie gehört und gesehen
 
Schalte mal WlanCall und VoLTE aus.

Dann starte einen Anruf oder rufe das Gerät an und schau oben auf die Datenverbindung. Es sollte von 4G runter auf H/H+/E gehen oder das Datennetz ganz verschwinden.
 
  • Danke
Reaktionen: FS61 und Julian23
@FS61
Funktionieren die Mobildaten?
Gruß von hagex
 
FS61 schrieb:
Schalte bitte mal wie von @Cloud geschrieben VoLTE und Wlan Call aus. Danach schalte das Gerät bitte mal auf nur 2G (2G ist nicht so störungsanfällig).
Teste dann bitte mal die Telefonie.
 
  • Danke
Reaktionen: FS61
@hagex Ja mobile Daten funktionieren ganz normal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cloud VoLTE hatte ich auch ausgeschaltet. Werde das nachher nochmal alles testen und berichte dann nochmal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab es jetzt noch mal alles getestet:

ausgehender Anruf unter 4G/3G/2G ging einmal nach 20 sek. Wartezeit, zweiter Anruf nicht mehr möglich
eingehender Anruf unter 4G/3G/2G ging nach ca. 20-30 sek. auf die VoiceBox

4G/3G/2G: Datenverbindung, aber keine Anrufe möglich
3G/2G: keine Datenverbindung (Netz) keine Anrufe möglich
3G only: kein Netz
2G only: kein Netz (wird kurz angezeigt, dass Netz da ist, dann der Kreis mit Querstrich, gleiches bei 3g only)

VoLTE und WLAN Calls war aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zusatz: habe jetzt in das S8 meine Telekom Karte rein. Da läuft alles wunderbar. Ihre Karte in mein Iphone SE, läuft auch. Was ist nun defekt? :-D Ihr S8 geht mit anderen Karten und ihre Karte mit anderen Phones
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mir jetzt mal eine Prepaid O2 Karte bestellt. mal sehen, dann bekommt sie halt eine neue Nummer. Irgendwo ist da der Wurm drin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und TheMissingLink
FS61 schrieb:
Ihre Karte in mein Iphone SE, läuft auch.
Schaltet das auf 2G runter wenn ein Anruf kommt oder bleibt es auf 4G?
 
@Julian23 in meinem SE kann ich nur 4G oder 3G auswählen. Mit 3G kommt Letzte Leitung nicht aktiv, ob ich eine andere wählen möchte. Ruft dann über 4G an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Julian23 ne mein Iphone kann kein 2G, nur 3G oder 4G
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hole mir später beim DM (sofern die das haben) so ein Telekom Starter Paket auch noch. Wenn die geht, hat die Vodafone Karte nen Schuß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@FS61 Allen Anschein nach funktioniert das 2G/3G Netz von Vodafone an deinem Standort nicht richtig. Deshalb funktioniert es am iPhone da dieses über 4G telefoniert.

Steck mal die Callya Karte ins S8 und aktiviere VoLTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FS61
@Cloud klappt :) aber das war doch vorhin auch aktiviert. mal sehen wie lange :-D
 
Ich weiß aus Erfahrung beim S7 dass VoLTE nicht zu 100% zuverlässig ist. Daher hatte ich immer üner 2G telefoniert.
Bei dir ist das ja keine Option da das 2G/3G Netz von Vodafone an deinem Standort Probleme hat.

FS61 schrieb:
Sim nun in ein anderes Telefon rein, Anrufe (in and out) gehen
In dem anderen Telefon wird VoLTE aktiviert sein.

FS61 schrieb:
Andere SIM in ihr Handy rein, Anrufe (in and out) gehen.
SIM von anderem Anbeiter denke ich mal? Dann wird telefonieren über 2G funktionieren, daher keine Probleme.

FS61 schrieb:
in meinem SE kann ich nur 4G oder 3G auswählen. Mit 3G kommt Letzte Leitung nicht aktiv, ob ich eine andere wählen möchte. Ruft dann über 4G an
Ist ebenfalls ein Zeichen für Probleme es 2G/3G Netzes von Vodafone.
 
Ich danke euch dennoch für die Tips, hat ja dann doch irgendwie was gebracht :) denke mal ich besorge ihr dennoch mal eine Telekom-Karte. Muss halt zuverlässig laufen, nicht dass sie mal Hilfe benötigt und ist nicht erreichbar. Habt nen schönen Tag.
 

Ähnliche Themen

soul
Antworten
2
Aufrufe
203
soul
soul
merlin2100
Antworten
11
Aufrufe
357
Dresden1982
D
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
274
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten