Datenroaming (klappt nicht)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blafasel

blafasel

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Vorgestern in den Vogesen ... :scared:

Mein Datentarif habe ich bei "ja!mobil", das ist ein Reseller von Congstar. Nach dem Grenzübertritt habe ich per SMS den "DayPass M" gekauft.
Nun habe ich erwartet, das ich "Daten-Roaming" einschalten könne ... Aber ich bekam leider nur einen unvollständigen Hinweis:
Daten-Roaming
Die Datenverbindung wurde unterbrochen da Sie l...
Der Rest der Meldung wurde nicht angezeigt, draufklicken hat nur die mobilen Netzwerke angezeigt, siehe "Screenshot".

Naja.
2,90 EURO hat der Spaß gekostet und nix gebracht. Kann man ja einmal verschmerzen.
Aber WAS ist da los?
Wie kann ich diese Meldung komplett sehen?
Gibt es eine Art Log, in dem ich Hinweise finden kann?

Demnächst geht es für ein paar Tage nach Italien, da möchte ich eigentlich nicht schon wieder Geld für NIX verbraten ...

:cool2:

Anhänge

• IMG_3681.jpg
    IMG_3681.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 653
Am besten mal bei ja mobil anrufen.

Versuche mal folgendes: wenn ja mobil einen Reseller von Congstar ist, müsste eigentlich die Seite pass.telekom.de funktionieren.

Wenn das der Fall ist, brauchst du im Ausland eigentlich nur das Datenroaming einschalten und diese Seite aufrufen. (Normalerweise müsste diese sogar schon alleine aufgehen, sobald du deinen Browser startest). Dort müsstest du dann den
Daypass M buchen können. Der Pass sollte dann direkt aktiv sein, so dass du direkt surfen kannst.

Warum nun die Aktivierung per SMS nicht ging, kann ich dir leider auch nicht erklären. Das wird dir wahrscheinlich nur jaMobil selbst beantworten können.

Viele Grüße
Octi2007

• Danke
Reaktionen: blafasel
Also ... habe bei Ja!mobil bzw. Congstar angerufen.
LEIDER haben die Jungs keinen Zugriff aufs Ausland, können mir also keine Auskunft geben, was da passiert ist / sein könnte.
Möglicherweise bekomme ich die Kosten wieder gutgeschrieben, wenn ich die Situation glaubhaft machen kann. Aber darum gehts ja nicht vordringlich.

Die Aktivierung per SMS war sehr wohl erfolgreich, ich habe eine entsprechende SMS-Bestätigung und die 2,90 wurden auch schon belastet.

Der Zugriff auf pass.telekom.de ging nicht, weil Roaming nicht eingeschaltet war. Wenn ich Roaming eingeschaltet habe, bekam ich die nicht sehr aussagekräftige Meldung aus meinem ersten Post "Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da Sie l..."
Wenn ich nur wüsste, das mir diese Meldung sagen wollte ...

Ein Teufelskreis ... :scared:

und hast du mal mit eingeschaltetem Roaming versucht auf diese Seite zuzugreifen?

Octi2007 schrieb:
und hast du mal mit eingeschaltetem Roaming versucht auf diese Seite zuzugreifen?
WENN ich Roaming eingeschaltet habe, bekam ich unten rechts ein "Achtung-Dreieck". Wenn ich DA drauf geklickt habe, ging die Benachrichtigung auf und es sah so aus wie im Screenshot in meinem ersten Post.
Ich habe die Seite pass.telekom.de im Elsass NIE sehen können, da ich keine mobile Datenverbindung bekommen habe.

Moin.

Mein Sohn ist gerade in Frankreich in der Nähe von Paris, das Daten-Roaming klappt bei ihm nicht.
Telefonieren und SMS klappt bestens.

Der Haken im Menü ist an der entsprechenden Stelle bei den Einstellungen "mobile Daten" auf "Daten-Roaming ein" gesetzt, mit einer congstar-Prepaid-Karte. Er hatte noch ca. 3 € Guthaben auf der Karte. Soweit ich weiß sind auch alle Netze (2G, 3G, UTMS, WCDMA etc.) in den Einstellungen des Phones erlaubt.

Meine Recherchen diesbezüglich dazu haben ergeben, dass die congstar-Prepaid-SIM-Karten ab Anfang 2013 das Daten-Roaming standartmäßig freigeschaltet haben, und ab dem Termin mit dieser neuen Tarifgeneration auch Flatrates in Deutschland per SMS gebucht werden können. Davor war das Datenroaming standartmäßig ausgeschaltet, das könnte die Lösung für das in den oberen Beiträgen geschilderten Problem sein.
Eine Flatrate (z.B. 200 MB für 7,90 €/Mon.) kann er in Deutschland buchen, also gehe ich mal davon aus dass das eine SIM der neueren Tarifgeneration ist (ganz sicher bin ich mir da nicht, die SIM-Karte habe ich Ende 2013 bereits freigeschaltet und registriert bei eBay gekauft).

Login und ändern der Tarife und Einstellungen in "meincongstar" geht nicht, da er seine Vertragsnummer und alle anderen Zugangsdaten "vergessen" hat... :winki: :blushing:

Ich habe ihm den Tipp gegeben das Handy (S3 mini mit JB) neu zu starten und/oder auf die Seite "pass.telekom.de" zu gehen...!?

Hat jemand Ideen woran das liegen könnte, dass das Datenroaming nicht klappt, und wie man das einschalten könnte?
Ist evtl. dafür ein Mindestguthaben auf der Karte notwendig?

Nomophobe :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die eine Sache, die sein kann. Zum anderen mal ne ganz banale Frage: Hat er Roamimg im Gerät auch aktiviert??

Gruss
Octi

Moin.

Das oben beschriebene Problem ist gelöst:
Das Daten-Roaming klappt bei meinem Sohn in Frankreich jetzt nach dem Aufruf von der Seite "pass.telekom.de" und dem anschließenden Auswählen des gewünschten Auslands-Datentarifs. :biggrin:

Das Problem war einfach nur, dass der Link von Opera mini nicht automatisch beim Öffnen des Browsers aufgerufen wurde.

Nomophobe :cool: