Datenvolumenverbrauch der einzelnen Qualitätsstufen eines Livestreams?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Stamm-User
178
Guten Morgen,

Mich interessiert zu wissen welche der Datenvolumenverbrauch ( pro Stunde ) und der Datendurchsatz der einzelnen qualitätsstufen eines Livestream sind ?

Bei den ARD-Livestreams sind die Qualitätsstufen : SD 240p , SD 360p , SD 480p , HD Ready und Full HD.

Was ist genau der Unterschied im Datendurchsatz und Volumenverbrauch zwischen HD Ready und Full HD ?

Die ARD schreibt auf ihrer Seite das ein Stream in Full HD, 2,34 GB Internet pro Stunde verbraucht.

Gestern habe ein bisschen Stream geschaut in SD480p , ging reibungslos, so angenehm war die Bildqualität nicht wie Full HD , beim Stream steht Qualität immer auf Auto ( Stellt automatisch ein je nach Leistung der Internetverbindung, das sollte normal Full HD sein )

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Du möchtest also explizit die Bandbreite für ARD wissen?
Dann musst du ARD eine Mail schreiben. Denn genauere Daten findest du auf deren Website nicht. (Bedenke das sich technische Angaben jederzeit ändern können. Beispielsweise wenn der container sich ändert, siehe av1)

Ansonsten:
Screenshot_20250714_112700_Vivaldi.jpg

Thomas2016 schrieb:
Habe auch gesehen, trifft aber nicht so zu.

Skyhigh schrieb:
Bei verschiedenen Anbietern ist das unterschiedlich. Kommt auf Ausgangs-Qualität, Bittiefe und Komprimierung an.
Da macht jeder Anbieter sein eigenes Ding.
Sind also nur Richtwerte
Wenn dir das nicht reicht, musst du Eigeninitiative zeigen und deine Berechnungen selbst machen:
Lass 10 Minuten Stream jeweils in einer Qualitätsstufe laufen, schau dir an was verbraucht wurde und rechne das x6 (10min x 6 = 60min/1h)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Thomas2016
@Thomas2016
wahrscheinlich ist es auch keine konstante Bitrate, sondern je nach Videoinhalt dynamisch.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Skyhigh und Thomas2016
@Skyhigh & @maik005 Ich teste erstmal den Stream in HD Ready und dann schaue was es verbraucht hat.

Zurück
Oben Unten