Der Kündigungsbutton und wo man ihn findet (oder auch nicht)

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.083
Seit 01.07. müssen alle online abgeschlossenen Verträge, einfach über einen sogenannten Kündigungsbutton gekündigt werden können. Teltarif hat stichprobenartig danach gesucht:Kündigungsbutton Pflicht: Hier wurde er (nicht) umgesetzt
Zumindest Stand gestern, gibt es ein paar Anbieter, die es noch nicht umgesetzt haben.
Im Prinzip hätte man bei denen nun die Möglichkeit, fristlos zu kündigen.
Und man muss aufpassen, nicht an der falschen Stelle zu suchen.
Ich würde mich nämlich auch als Erstes einloggen und im Kundencenter danach suchen 🤷‍♂️
Vorsicht: Kündigungsbutton außerhalb des Kundencenters!

Mit der Formulierung "die Schaltflächen und die Bestätigungsseite müssen ständig verfügbar sowie unmittelbar und leicht zugänglich sein" hat es der Gesetzgeber möglicherweise zwar gut gemeint, den Verbrauchern aber letztendlich einen Bärendienst erwiesen. Die Absicht war wohl, dass Verbraucher einen Vertrag auch dann kündigen können, wenn sie die Login-Daten fürs Kundencenter gerade nicht zur Hand haben.
Das Ziel wurde mit der jetzigen Lösung auch erreicht. Eine Umfrage unter den teltarif.de-Kollegen ergab allerdings, dass fast alle zunächst im Kundencenter danach gesucht hatten und dann zurückgemeldet hatten: "Kündigungsbutton nicht gefunden". Doch dieser befindet sich bei den Anbietern eben wegen dieser Vorgabe nicht im Kundencenter, sondern auf der Haupt-Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und DarkAngel
Ich denke mal, das einige Anbieter den Button auch gut "verstecken" werden.
 
Das dürfen sie laut Gesetz ja eigentlich nicht.
Aber dadurch, dass er wohl bei vielen zwar auf der Hauptseite, aber ganz unten als einfacher Text gewandert ist, machen sie es de facto.
Jemand der kündigen möchte, und es nicht weiß, sucht doch nicht auf der Haupt-Homepage ganz unten hiernach:
1657005898330.png
Quelle: www.winsim.de
Sondern loggt sich in die Servicewelt ein, wo man weiterhin die Kündigung nur vormerken kann 😠
Auch nach dem Einloggen ins Kundencenter wird bei einigen Anbietern nun - teils noch deutlicher als vorher - die Kündigungsvormerkung angezeigt, die der Rückgewinnung dient, den Kunden aber darüber im Unklaren lässt, ob er nun pünktlich und rechtswirksam gekündigt hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Begrifflichkeiten "unmittelbar und leicht zugänglich" sind sehr dehnbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Unbenannt.JPG

o2 hat das umgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Jepp da musst Dich auch anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: andro45
Was eigentlich auch gut so ist.
Bei Winsim, kann mit dem Formular jeder, der Rufnummer, Adresse und E-Mail (falls das überhaupt abgeglichen wird) kennt, die Kündigung aussprechen: Servicewelt
Man sollte also ab sofort aufpassen, ob man z.B. in den Kleinanzeigen Name, Adresse und Rufnummer preisgibt.
Der einzige Schutz ist, dass derjenige nicht weiß bei welchem Anbieter man ist. Also das sollte man zumindest für sich behalten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Weissheit:

Der beste Schutz, ist die persönliche Vorsicht.
 
Hoffentlich hat das dann auch bei Mobilcom Debitel ein Ende mit dem "rufen Sie uns jetzt an und bestätigen Sie ihre Kündigung"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Bei m-d, jetzt Freenet ist der Button ebenfalls ganz unten.
 

Anhänge

  • kuendigen.png
    kuendigen.png
    352,9 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: Pyranya, Julian23, medion1113 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.001
teatimetom
T
R
Antworten
24
Aufrufe
1.194
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten