E neben Antennensymbol

S

Schatzilein

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Ich habe ein medion E 5020 mit Android Lolipop.
Neben dem Antennensymbol (oden) steht ein E. Was bedeutet das E?
 
@Rohrkrepierer2
EDGE?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ist Edge langsammer?
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Oder kurz gesagt langsamer als LTE, absolut. Langsamer als GSM, nein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Rückfall von UMTS (3G) oder LTE (4G) oder 5G...

maximal ~120 kbit/s
Ist die schnellere/geboostete Variante von GPRS (G) mit ~60 kbit/s (diesen Modus habe ich zum Teil auch noch gesehen)
Erste wirkliche separate paketorientierte Datenverbindung, vorher gab es weitestgehend nur Wählverbindung mit Datenverkehr.

...
UMTS /HSPA(H/H+)/HSDPA/HSUPA/3G: ~300 bis 7000 kbit/s (7 MBit/s)
LTE/4G: ~ 1000 bis ~25000 kbit/s (25 MBit/s) (erste Mobilfunkverbindung bei der die Sprechverbindung als VoIP realisiert wurde)
5G: ~ 6 bis 150 MBit/s

... So ungefähr, auf Wikipedia kann man sehr gut nachlesen was die Modis können und konnten...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und ObjecTiv
@cptechnik
Da ist Wikipedia aber sehr veraltet wenn das dort so steht.
LTE kann ja weitaus mehr.
5G auch.
Selbst HSxPA kann viel schneller sein.
 
cptechnik schrieb:
So ungefähr, auf Wikipedia kann man sehr gut nachlesen was die Modis können und konnten...!
Das bedeutet, ich weiß es nicht mehr genau, Wikipedia aber schon eher...!
Es ist besser wenn man selber dort nachliest, ich habe das hier aus dem Gedächtnis geschrieben... Auf die schnelle... für eine grobe Orientierung.
 
@cptechnik
Ach so, ok.
 
Ich würde mich freuen wenn Du hier meine relativen Angaben mit präzisen Daten kommentierst!
 
Ich mach das Mal 😉
E = langsam, maximal für Textnachrichten nutzbar
4G/LTE = schnell
5G = noch schneller, aber auf dem Telefon unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist

G = langsam
E = geht so (entspannend)
U = normal (Lichtgeschwindigkeit)
H = okay (lächerliche Geschwindigkeit)
4G = gut (wahnsinnige Geschwindigkeit)
5G = spinnst Du ? (atemlos, durch die Nacht...)
 
  • Haha
Reaktionen: Observer und DOT2010
U und H gibt es in Deutschland nicht mehr.
G könnte noch sein, aber selten und das wäre dann nicht langsam, sondern quasi Offline. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
E = langsam, maximal für Textnachrichten nutzbar
Auf meinem alten Tablet funktioniert mit etwas Geduld auch noch Chrome.
 
@cptechnik 3G gibt es schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr also kann man das getrost ausklammern Punkt Zweige dient eben wie du schon sagst nur noch als fall beck für 4G und 5G aber sind eigentlich nur für Telefonie wirklich zu gebrauchen oder für Textnachrichten. Bei einem Bild wird 2G schon zum Nadelöhr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur echt gibt es u und h nicht mehr? Waren die tatsächlich in 3G? Kann mich echt nicht mehr erinnern solange es das schon her. Ich dachte die wären noch in zwei geh beheimatet als upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
echt gibt es u und h nicht mehr? Waren die tatsächlich in 3G?
Ja, alles 3G.
UMTS, HSxPA.

2G war nur GPRS und EDGE.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Schatzilein wenn "E" im Display erscheint ist es so wie wenn du dein geschriebenen Brief selber zu Fuß ausliefern müsstest im Vergleich zu einem berittenen Postboten.
Das heißt aber auch dass das Gewicht wesentlich geringer sein muss als zu Pferd was in der aktuellen technischsprache der Bandbreite entspricht. Telefonieren und Textnachrichten gehen noch ein versendetes Bild wird jedoch viel Zeit benötigen denn Edge stellt ein Flaschenhals dar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch wenn Zeit bekanntlich relativ ist. Es kommt auf die Datenmenge also die Größe des Bildes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
ausgesprochen nenne ich 'Edge' gern 'Ätsch', wie 'Ätsch, Du hast quasi kein Netz'...
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
@pueh zum telefonieren SMSen oder Nachrichten schreiben reicht es allemal.
 

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
5
Aufrufe
578
Slawi
Slawi
C
  • CrissCross66
2
Antworten
21
Aufrufe
4.337
Chefingenieur
Chefingenieur
R
Antworten
14
Aufrufe
2.323
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten