eSIM Unterstützung bei verschiedenen Mobilfunkanbietern

C

Chedra

Neues Mitglied
9
Hallo liebes Android-Hilfe Forum,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handyvertrag und habe nun erfahren dass eSIM bei manchen Anbietern nicht für alle Geräte unterstützt wird.
Beispielsweise gibt "fraenk" in deren FAQ an dass sie nur iPhones und manche Samsung-Geräte unterstützen.
Hat das eine logische technische Ursache oder was ist da los?
Heutzutage ist doch fast jedes Gerät eSIM-fähig. Mein Handy ebenfalls. eSIM wird offiziell unterstützt und ich kann den Punkt zum Hinzufügen einer eSIM problemlos in den Einstellungen meines Smartphones finden.
Trotzdem sagt "fraenk" eSIM würde bei meinem Telefon nicht gehen.
Woran liegt das?
Der "fraenk" Support ist da leider wenig hilfreich. "Geht eben nicht" ist sinngemäß die Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Meiner Meinung nach eine Ausrede weil sie das künstlich beschränken wollen.

Bei Congstar direkt und auch bei Share Mobile von Congstar geht das problemlos einrichten Esim zu bekommen und da wird nicht nach Gerät unterschieden.

Ich weiß auch gar nicht wie das funktionieren soll,ein Esim Profil speziell nur für Samsung Geräte.

Bei Kaufland Mobil, Edeka smart,Norma Connect und original Telekom Prepaid gibt es auch problemlos Esim für alle.
 
@Jorge64 Danke, aber was hätten die denn davon das künstlich zu beschränken? Das ist doch nur ein Nachteil weil es potentielle Kunden abschreckt die eine eSIM wollen aber kein iPhone/Samsung haben.
 
Die wollen sich damit als Congstar etwas von ihren billig Ablegern Fraenk,Penny und ja mobil abgrenzen vermute ich.

Denn die Technik im Hintergrund ist ja die gleiche.
 
Die Tarifgrundlagen der Discounter orientieren sich zwar an den Netzanbietern, aber alles was mit Kunden zu tun hat ist nach meiner Erfahrung Sache des Discounters. Also Kundenkontakt/Support, Vertragsabwicklung, Abrechnung, Webseiten, Apps und natürlich auch die Verwaltung von SIMs und eSIMs. Und da muss eSIM als Bestelloption oder als nachträgliche Alternative erst einmal eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das verstehe ich und wenn eSIM gar nicht angeboten werden würde, wäre das nachvollziehbar so nach dem Motto: die unterstützen das (noch) nicht.

Aber eSIM zu unterstützen jedoch nur für bestimmte Telefone ist merkwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Chedra schrieb:
Beispielsweise gibt "fraenk" in deren FAQ an dass sie nur iPhones und manche Samsung-Geräte unterstützen.
FAQ sind nicht immer aktuell - zudem sind diese Prozesse erst langsam in der Umsetzung/Durchsetzung und du hast 100te Hersteller von Androids die stark variieren. Samsung und Apple haben in D sicherlich 60% Marktanteil mit stabilen OS-Bestandteil - sprich weniger Supportnotendigkeit. Im Discounterbereich wichtig

Jorge64 schrieb:
Meiner Meinung nach eine Ausrede weil sie das künstlich beschränken wollen.
Im Falle vom Iphone sind da halt auch ein paar Anforderungen und Zertifizierungen notwendig...sprich, Kapital und Personalintensiv
Jorge64 schrieb:
Ich weiß auch gar nicht wie das funktionieren soll,ein Esim Profil speziell nur für Samsung Geräte.
Chedra schrieb:
Aber eSIM zu unterstützen jedoch nur für bestimmte Telefone ist merkwürdig.
Ist auch im Grunde nicht möglich, außer der Hersteller macht Sonderlocken (Apple, aber dafür gibts Gründe) beim reinladen der eSIM-Profile.
Im Grunde ist das Problem eher der Hersteller als der Provider (wobei o2 auch schon ein paar Böcke geschossen hat)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Melkor schrieb:
FAQ sind nicht immer aktuell
Deshalb hatte ich beim Support angefragt. Da wurde mir gesagt dass das was im Bezug auf eSIM-Unterstützung im FAQ steht so stimmt und aktuell ist.

Melkor schrieb:
Ist auch im Grunde nicht möglich, außer der Hersteller macht Sonderlocken (Apple, aber dafür gibts Gründe) beim reinladen der eSIM-Profile.
Meine Vermutung ist auch, wenn ich bei denen einfach eine eSIM für mein Smartphone bestelle, wird es funktionieren auch wenn es kein iPhone / Samsung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Chedra :
Die Vermutung habe ich auch und hatte es bei ja mobil versuchen wollen,aber keine Chance.

Der Support beharrt darauf daß es ohne Samsung Gerät nicht geht und ohne Angabe eines Samsung Modells sind sie auch nicht bereit eine Esim zu senden.
 
@Chedra
@Jorge64
Der Support ist doch bei 99% der Fälle "beschränkt" - das sind "Laien" die dann das Nachplappern was in (internen) FAQs steht (Rückzug auf den kleinsten Nenner) ;)
Chedra schrieb:
Meiner Vermutung ist auch, wenn ich bei denen einfach eine eSIM für mein Smartphone bestelle, wird es funktionieren auch wenn es kein iPhone / Samsung ist.
Würde ich auch so sehen - kenne aber Fälle: z.B. bei Mobiwatch wo o2 eSIMs keine Internetverbindung einrichten können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Profav und Jorge64
Für das Moto G73 soll es eine eSIM geben.
Hat das schon einer ausprobiert?


Motorola
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

phone-company
  • phone-company
2
Antworten
20
Aufrufe
786
phone-company
phone-company
K
  • KalleMerkt
Antworten
3
Aufrufe
537
Chefingenieur
Chefingenieur
G
  • Ginso
Antworten
7
Aufrufe
616
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten