Frage zu 1und1 bezüglich Tarife und Netzwechsel

I

ishadow78

Dauergast
299
Hallo zusammen,

Meine Frau ist Kunde bei 1und1 und hat dort einen Vertrag im Tarif 1&1 All-Net Flat L im D Netz.
Nun würde Sie aber gerne ins O2 Netz Wechseln und dort dann den Tarif All-Net Flat L im O2 Netz nutzen.
Die vom Support wollen meiner Frau erzählen das der Wechsel 100€ kosten würde,das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen,sie raten meiner Frau dazu einen neuen zusätzlichen Vertrag abzuschließen.

Ich halte das persönlich für völlig überteuert,ist ggf hier jemand der sich bei 1und1 auskennt und uns ggf weiterhelfen könnte ?
 
Die Wechselgebühren sind bei Wechsel zu einem anderen Anbieter gedeckelt, wenn die Nr. portiert werden soll : 6,80€
Vllt. ist das besser, falls der Vertrag ausläuft?

Innerhalb von 1&1 werden die Gebühren, Entschädigungen etc beim Durchspielen des Wechsels im Kundencenter angezeigt.

Was noch hinzukommen kann, ist eine Hardwareablöse für ein subventioniertes Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,eine Hardwareablöse gibt es nicht,da der Vertrag Sim Only abgeschlossen wurde.
 
Dann im Kundencenter durchspielen, schon herrscht Klarheit.
 
Genau das geht komischerweise nicht,wir landen dann immer direkt im Shop.
 
@ishadow78, im Control-Center die vertragsdaten aufrufen. Vertragsverlängerung oder - Wechsel aufrufen.
Auswählen, welchen neuen Vertrag man haben will, eventuell Smartphone wählen.
Es werden die monatlichen Kosten und eventuelle Vorfälligkeitsgebühren, und oder Hardware-Ablöse, angezeigt.
Wenn ich jetzt meinen Vertrag ändern würde, wären 99,90 Euro Vorfälligkeitsgebühren fällig.
 
Ganz doofe frage: Ist wirklich bei 1&1 nachgefragt worden oder bei einem Reseller?
Einerseits deckt es sich nicht ganz mit meinem Erfahrungen die ich mit 1&1 gemacht habe und andererseits wollte 1&1 vor gar nicht all zu langer Zeit sowieso alle Verträge vom D Netz auf O2 umstellen wenn ich mich richtig erinnere.

Die 100€ kommen vermutlich daher das es bei 1&1 eine "Wechselgebühr" gibt beim vorzeitigen Wechsel des Tarifs. Zum ende der Tariflaufzeit sollte dieser Wechsel eigentlich keine Gebühren verursachen oder maximal geringe gebühren für das zusenden der neuen SIM Karte.
Wenn man allerdings bei einem "Profiseller" anruft dann kann die Antwort ggf ganz anders aussehen und ich frage mich ob dies in diesem Fall vielleicht geschehen ist. Bei 1&1 selber habe ich bisher (im Festnetz) nur die Erfahrung gemacht das diese sehr bemüht sind die Kosten gering zu halten und einem zum Teil auch "schlupflöcher" aufzeigen wie man um Kosten drumherum kommt. Aus diesem Grund kann ich mir nicht ganz vorstellen das es wirklich ein 1&1 Mitarbeiter gewesen ist...
 
Hallo,

odch, es war die Kundenhotline von 1und1 die uns diese Auskunft gegeben hat.Der vertrag läuft erst seit März diesen Jahres,meine Frau wusste leider bei Abschluss des Vertrages nicht das sie im o2 netz besseren Empfang usw hat als im D Netz,daher würde sie gerne das Netz wechseln.
 
OK, @schattenkrieger hat es bei sich ja auch, also wird das ganz normal sein...
100€ Wechselgebühr wegen vorfälligkeit und wenn der Vertrag erst seit kurzem läuft dann dauert es natürlich auch noch entsprechend lange bis diese Vorfälligkeitsgebühr nicht mehr fällig wird.
Was man dann noch versuchen kann: Wenn man in einen höheren Tarif wechselt (hier zählen normalerweise nur die monatlichen kosten) wird oftmals auch auf diese Vorfälligkeit verzichtet. Wenn ich mir allerdings die Preise bei 1&1 mit den D-Netz Tarifen so anschaue dann glaub ich wird es schwer einen passenden Tarif bei O2 zu finden...

PS: 1&1 hat scheinbar auch die Preise angehoben zumindest für das Festnetz. Die bieten mir jetzt als "Treuebonus" meinen Tarif für 5€ monatlich mehr an, da hätte ich doch lieber vor ein paar Wochen/Monaten den Wechsel beauftragen sollen, da hätte ich für 5€ mehr im Monat von 100 auf 250MBits wechseln können...
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
kommt ihr eigl mit dem D-Netz in LTE Netz, vll liegt es auch daran?
 
Ich kenne das so...
Erste 12 Monate nur Wechsel möglich, wenn eine übertriebene Gebühr gezahlt wird. Nach 12 Monate oft kein Problem, wenn der Tarif nicht günstiger ist. Ist dieser günstiger, dann kommt trotzdem eine Gebühr.

Deshalb einfach mal fragen, ob sich am Grundpreis etwas ändert, wenn Tarif xy genommen wird und wie teuer es ab März 2021 wäre. Sollte es bei 99€ bleiben, dann ist die Gebühr fest und dir bleibt leider nur diese Option.
 
@Nuvirus, 1&1 hat LTE im D2 Netz freigeschaltet.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
186
Jorge64
J
Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
576
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten