Frage zur manuellen Netzbetreiberauswahl

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Farang

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Ich weiss nicht ob das hier dass richtige Forum ist oder ein Unerforum für meine Frage gibt. Wenn dann entschuldigt.

Ich bin ja bei 1&1 LTE welches über O2 geht.

Nun habe ich einen Frage.
Ich bin in meinem S9 in den Netzeintellungen gegangen und habe unter Netzbetreiber mal Manuel auswahl geschaut.

Dort waren 3X 1&1 2g 3g und 4G als zulässig
und dort war Vodafone und Telekom Netze mit 2g/3g/4g als unzulässige verfügbar.

Wenn ich jetzt in den Einstellungen auf Automatisch auswählen (zulassen das ihr Telefon das beste Netz auswählt) auswähle, wird der dann immer mein 1&1 Netz auswählen?
Wie kann ich sicher gehen das er keines der von Vodafone oder der Telekom also die unzulässigen auswählt ?

Kann man überhaupt in eines der unzulässigen Netze rein ?
Danke für die Antworten auf eine vielleicht dumme Frage aber ich habe da keine so wirklich Ahnung von ;)

Farang schrieb:
wird der dann immer mein 1&1 Netz auswählen?
sofern dieses verfügbar ist natürlich.
Mit den anderen gehen ja ausschließlich Notrufe.

Nur wenn dein Heimatnetz nicht verfügbar ist wechselt er in ein anderes Netz damit du wenigstens Notrufe durchführen kannst.

• Danke
Reaktionen: Farang
@maik005 Danke dir,das bedeutet genau
In den anderen unzulässigen Netzen könnte ich dann NUR Notrufe betätigen und kein Internet und keine normale Anrufe? Würde das zu Probleme beim jetzigen Abieter wegen kosten etc führen?

Also er geht immer automatisch in das verfügbare 1&1 Netz und nicht in eines der unzulässigen ?
Ich kann da nichts falsch einstellen ?

Irgendwie habe ich gerade Sorge das ich irgendwas falsch gemacht hätte. Merkwürdig ist das ich in meinen 1&1 Control Center getätigten Telefonanrufe mehr angezeigt bekomme...das eine hat mit dem anderen nichts zutun oder?

Farang schrieb:
Also er geht immer automatisch in das verfügbare 1&1 Netz und nicht in eines der unzulässigen ?
genau.

Manuell kannst du die unzulässigen Netze auch gart nicht wählen, kannst du ja mal probieren.
Aber da kommt dann ein kleiner Türsteher und sagt "Du kommst hier nicht rein"
Du kommst da nur automatisch rein und auch nur, wenn dein Heimatnetz nicht verfügbar ist.

Farang schrieb:
Ich kann da nichts falsch einstellen ?
richtig.

Farang schrieb:
In den anderen unzulässigen Netzen könnte ich dann NUR Notrufe betätigen und kein Internet und keine normale Anrufe? Würde das zu Probleme beim jetzigen Abieter wegen kosten etc führen?
1. Ja. 2. nein.

Farang schrieb:
Merkwürdig ist das ich in meinen 1&1 Control Center getätigten Telefonanrufe mehr angezeigt bekomme...
das musst du schon genauer beschreiben!?

• Danke
@maik005 ich danke dir, das beruhigt mich das ich da nichts falsch einstellen kann.

Also das mit dem 1&1 Controller Center. Normal sieht man ja sein Verbrauch und wieviel Telefonate man geführt hat mit der genauen Auflistung der Telefonnummern
Den Datenvolumen Verbrauch sehe ich auch .
Aber Ich sehe da keine Auflistung der Telefonate die ich getätigt habe. Unter Aktueller Verbrauch sind nur noch der Mobilfunk Datenverbrauch einsehbar.

Jetzt hatte ich die Sorge ,das es mit damit zusammen hing ,das ich mal Manuele Netzauswahl geschaut habe und es da dann was falsch eingestellt hätte.

Farang schrieb:
Aber Ich sehe da keine Auflistung der Telefonate die ich getätigt habe.
kann ich dir ganz einfach erklären.
Die Telefonate waren alle in deiner Telfon-Flatrate enthalten.
Diese werden nicht aufgelistet/angezeigt.
Hast du denn einen detaillierten EVN aktiviert?
Dann werden diese Gratis Telefonate ggf. angezeigt.

Ichdanke dir , aber ich verstehe das dennoch nicht. Weshalb wurde das vorher angezeigt aber mit dem neuen Tarif dann nicht mehr.
Ich habe doch jetzt auch noch eine Telefonflat !?

Und das mit dem EVN keine Ahnung ich weiss nicht mal was das ist ;-)

:edit ich hab mal geguckt der EVN ist dr Einzelverbindungsnachweis lach ...ja der ist aktiviert

@Farang
frage dazu am besten 1&1 wieso es jetzt nicht mehr angezeigt wird.

• Danke
@maik005 habe da vorhin angerufen die können sichdas selber nicht erklären außer das es vom neuen Anbieter des Netztes vielleicht erst einige Tage später angzeigt wird. Sollte der Einzelverbindungsnachweis bis Dienstag nicht angzeigt werden, sollte ich nochmal anrufen.