Garantierter Downstream?

Jumper04

Jumper04

Dauergast
130
Hallo zusammen

Ich DSL Bereich gibt es ja Werte die Garantiert sein müssen.

Ich befürchte im Mobilfunk also 4G gibt es sowas leider nicht aufgrund Netzabdeckung.
Ich habe in meinem Vertrag 50mbits komme aber auch max 5-6 bei vollem Empfang , nicht ländlich sondern Stadtgebiet .
Teilweise merkt man das ich selbst auf normale Webseiten warten muss , das nervt.
Daraus habe ich auf jeden Fall gelernt keine zwischen Provider mehr .
Lieber wieder direkt und LTE MAX da bekomme ich zwar an meinem Wohnort auch nur 50-70 aber ohne Warten.
 
Jumper04 schrieb:
Ich befürchte im Mobilfunk also 4G gibt es sowas leider nicht aufgrund Netzabdeckung.

Internet über Mobilfunk ist ein "shared Medium" . Rein theoretisch kann die Mobilfunkstadion vor deinem Haus stehen wo das Signal sicher gut ist aber wenn die halbe Nachbarschaft, auf dem Masten hängt hast du trotzdem nicht die volle Geschwindigkeit. Ähnlich wie bei einem WLAN-Router zu Hause wird die Geschwindigkeit auf alle User aufgeteilt. Über DSL hast du eine fix vor eingestellte Bandbreite, die auch schwanken kann, aber nicht so schlimm wie über Mobilfunk. Bei DSL hast du z.B im Sommer über eine Freileitung eine schlechtere Verbindung wenn auf dem Kupfer die Sonne rauf brennt. Grundsätzlich ist aber eine Kabelanbindung immer vorzuziehen.

Auch der verwendete LTE Router spielt eine große Rolle und ob er alle verfügbaren LTE Frequenzbänder bündeln kann. Wie auf der Autobahn, um so mehr Spuren du zur Verfügung hast, um so schneller kommst du ans Ziel und es gibt weniger oder gar keinen Stau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jumper04 Bei welchem Anbieter bist Du denn?
 
Ich bin jetzt bei Mobilcom/Vodafone , davor immer direkt Vodafone ,und dort nie soo Probleme wie jetzt .
 
Jumper04 schrieb:
Lieber wieder direkt und LTE MAX da bekomme ich zwar an meinem Wohnort auch nur 50-70 aber ohne Warten.
Kann ich mir kaum vorstellen - teste doch mal mit einer Callya Karte. Generell ist sowas nicht in D ohne weiteres möglich.
Btw. überall oder nur an einem Ort? Hat der Vertrag eine Maximadrossel? 21Mbit/s? 50Mbit/s? Welcher Speedtest (da wird ja gern gemoggelt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe LTE 50 .
Meine Frau hat direkt Vodafone viel besser .
Habe außerdem noch eine D2 CallYa im gleichen Gerät damit ist der Downstream auch besser.

Speedtest habe ich mehrere getestet.
Von Fast.com
Speedtest.net
Wie ist meine IP
Und auch direkt über die Vodafone App

Alles ernüchternd.

Das komische ist halt ,

Ich hatte bis vor 4 Wochen keine Probleme dann habe ich die Karte in einem Gigacube für 1 Woche genutzt .
Volumen war aufgebraucht .
Am Monatsanfang wieder zurück ins Handy seit dem habe ich Probleme.
APN Daten sind alle richtig habe ich kontrolliert
 
Zurück
Oben Unten