Glasfaserkabel

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    glasfaser
King_of_the_road

King_of_the_road

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Gemeinde,

bitte mal eine Auflärung zu meiner grenzenlosen Unwissenheit.

Wir bekomme gerade Glasfaser der Deutschen Glasfaser in mein Haus verlegt. Jetzt ist aber die Versteigerung zu 5 G im vollen Gange und ich möchte gerne etwas verstehen.
Glasfaser ok für das Internet und Fernsehen......wenn wir aber dann mal 5G haben, wie weit brauche ich dann noch Glasfaser? Sicherlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Nur ich verstehe es nicht.
Zum Beispiel ging mein Gedange dahin, wenn ich ein 5G habe und über Thetering meinen Laptop anschließe, ist der dann genauso schnell wie via Glasfaser. Verzeiht mir bitte diese Anfrage und lasst Milde walten. Ich bin schän etwas älter....

Gruß, Dirk
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
King_of_the_road schrieb:
Sicherlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen
King_of_the_road schrieb:
ist der dann genauso schnell wie via Glasfaser
Ne, nicht mal. 5G hat im Grunde einen etwas anderen Fokus, aber in den USA wird 5G bald auch für die letzte Meile genutzt werden - das was also die Deutsche Glasfaser heute macht. Das ist für mich auch der Grund warum sich die großen Telko-Konzerne so zurückhalten beim Glasfaserausbau, damit überwindest du halt viele Probleme. Die Geschwindigkeit ist bei 5G auf dem Papier absolut ausreichend, muss man aber teilen. Aber selbst dann wird das für den normalen anwender mehr als ausreichen
King_of_the_road schrieb:
wie weit brauche ich dann noch Glasfaser?
Bis ins Haus nicht wirklich, allerdings wird die Glasfaser im Haus natürlich nicht so störanfällig wie per Funk sein (bei den Tests dazu reicht schon ein Baum um die Verbindungsqualität zu stören). Glasfaser ist zudem dann natürlich als Anbindung für 5G fast unumgänglich
 
King_of_the_road

King_of_the_road

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Uiiii, allerherzlichsten Dank an Melkor. Das habe selbst ich verstanden und lege mich nun ganz entspannt zurück und freue mich auf den neuen Anschluss.

1000 Dank.

Ich habe dir eben zwei Bier spendiert....muss auch mal sein....;)
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Ah, Danke
 
Oben Unten