Gleiche IMEI bis zu 20 mal vergeben

S

schmetti

Neues Mitglied
5
Hallo nachdem mein Handy geklaut wurde habe ich mich Informiert wegen IMEI Sperrung von meinem Galaxy.
Dabei bin ich auf folgende Information gestoßen warum E-Plus/Base diesen Service nicht mehr anbieten.

Werden IMEI-Nummern wirklich bis zu 20 mal vergeben?
Kann das jemand Bestätigen? Dachte die IMEI Nummer sei einmalig?
Gibt es keine Möglichkeit das Handy für sämtliche Netze zu Sperren und es somit Wertlos zu machen?

Zitat:
Auch E-Plus stellte bis Mitte der 90er-Jahre diese Möglichkeit zur Verfügung. Diese sei von den Kunden aber nicht angenommen worden, erklärt E-Plus-Sprecher Jörg Carsten Müller. Es gab aber auch technische Gründe, diesen Service einzustellen: "Zum einen, weil manche IMEI-Nummern bis zu 20 Mal vergeben sind und zum anderen, weil durch einen Zahlendreher bei der Übermittlung das falsche Handy gesperrt wird."

Link
IMEI-Sperrung macht Handys für Diebe wertlos | Wirtschaft
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Gibt es also keine Möglichkeit, wie in England(Sperren über IMEI), das Handy Unbrauchbar zu machen?
Kann doch nicht sein das ein Geklautes Smartphone einfach so weiter betrieben werden kann.
Deutschland = Handy wird Geklaut Dieb kann sich freuen?!? Das kann´s doch nicht sein.
England = Handy wird geklaut--> Handy wird Gesperrt--->Handy ist Wertlos Dieb Glotz dumm wenn er die IMEI nicht ändern oder es nicht ins Ausland verschieben kann....
Was gleichzeitig bedeutet das die IMEI seit 2002 bei vielen Geräten neu Programmiert werden kann obwohl hier im Forum zu lesen ist das dies nicht möglich ist.
Welche Informationen stimmen nun.
So wie ich das verstehe kann man IMEIS Klonen und auf mehreren Geräten benutzen.

PS.
Mein SGS2 ist nach Reparatur auf dem Postweg in Rüdersdorf verschwunden....
SGS4 in der U-Bahn geklaut und nun habe ich echt die schnauze voll.
Kann man sich ja gleich Sachen kaufen die vom LKW gefallen sind :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palorent
Ich weiss auch nicht genau woran es liegt das das nicht mehr geht,es hat wohl nur Vodafone in Deutschland als einziger angeboten,aber selbst da ist es witzlos,weil dann durch die Sperre nur Vodafone Karten in dem Gerät nicht mehr laufen,alle anderen Karten laufen problemlos weiter.
Also eine sinnlose Sperre.
Das Handys komplett unbrauchbar gemacht werden können durch die IMEI Nummer gibt es glaube ich so bei uns leider gar nicht.
 
In den USA scheint das problemlos zu gehen, das Handy ist dann komplett unbrauchbar (also nur der Modem-Teil natürlich). Da reicht es schon, seine Handy Rechnung nicht zu bezahlen. Gibt ja bei eBay einige Handys mit "bad ESN". Das sind dann die gesperrten.
 
Schade eigentlich, ich habe mein Handy verloren und nie wieder zu Gesicht bekommen. Ich habe immer gedacht das die IMEI nur einmal vergeben wird.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
226
hjfghjg
H
M
  • morpheus620
Antworten
9
Aufrufe
776
Droid89
Droid89
ses
Antworten
1
Aufrufe
671
JoergHD
JoergHD
Zurück
Oben Unten