GPRS Rechnung

Pumpi

Pumpi

Neues Mitglied
0
Erst einmal ein freundliches Hallo an die hier anwesenden Spezis ...

nun zu meinem Thema und den dazu gehörigen Fragen. Mein Bruder hat mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy S 19000 geschenkt und ich bin soweit auch sehr zufrieden damit.

In dem Handy ist eine SIM Karte der deutschen Telekom die über meine Fa. in Berlin bei der ich noch teilweise beschäftigt bin läuft.

Da ich mich aber überwiegend in Polen aufhalte und mit Whats App arbeite nehme ich die poln. Telekom kaum in Anspruch.

Jetzt bekam ich von meiner Fa. die Mai Rechnung zugesendet ,wo plötzlich GPRS Kosten von 65,- € erschienen (ich war den ganzen Mai in Polen) daraufhin habe ich meinen Chef gebeten bei der Telekom eine Sperre für die Datenverbindungen einzurichten, was auch promt geklappt hat ,so jedenfalls seine Aussage..



Nun zu meiner eigentlichen Frage ,

kann die poln. Telekom mit der ich mich ja hier ins Netz einwähle meine mit Whats App versendeten Daten und Fotos berechnen und dann an die deutsche Telekom weitergeben ? Und trifft diese Datensperre in Deutschland auch für das poln. Netz zu ?

Ich gehe ja hier mit einem Internet-Router der poln. Telekom ins Netz, womit wir auch kostenlos in die ganze EU telefonieren können.

z. Zt. habe ich als Vorsichtsnahme die SIM Karte entfernt .



Vielleicht kann mir ja einer von Euch bei meinem Problem helfen ….danke
 
Wenn Du Roaming (gleich ob für Telefonie, SMS oder eben Internetverbindungen) im Ausland betreibst, fallen dafür die vertragsgemäßen Gebühren an (die dann auf der Rechnung des Netzzugangsanbieters aufscheinen). Fast immer kann beim beim jeweiligen Netzzugangsanbieter eine Roamingsperre einrichten, die man oftmals nach Internetverbindung und Telefonie & SMS getrennt vornehmen kann. Genau das wird Dein Arbeitgeber nun wohl gemacht haben.

Im Ausland nutzt man für die Internetverbindung naheliegenderweise dortige WLANs oder eben einen dortigen Datentarif (z.B. in einem "Modem" oder MiFi-Router) wenn man zwar über die heimatliche Rufnummer erreichbar sein will / muss, aber die Kosten minimieren will. Ist die heimatliche Rufnummern hingegen nicht wichtig, kann man auch gleich eine vor Ort erhältliche SIM-Karte nutzen.

Alle Messenger nutzen einfach die jeweils vorhandene Internetverbindung; gleich wie die technisch hergestellt oder abgerechnet wird.

Und will man im Ausland sowohl über die heimatliche Rufnummer erreichbar sein, als auch Kosten sparen, nutzt man am besten ein Dual-SIM-Gerät das man dann mit den entsprechenden SIM-Karten (also jener vom Heimatland und jener vom Gastland) bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Da passts besser, Gruß von hagex
65€ bedeutet (sehr wahrscheinlich) hier wurde der max. mögliche monatliche Betrag für Internet per Mobilfunk innerhalb der EU in Rechnung gestellt. Sprich, das Handy war wohl nicht (nur) über deinen Router im Internet. Es hätte wohl ausgereicht, wenn du am Smartphone die Roamingsperre aktiviert gehabt hättest.
Sonst hat email.filtering schon alles gesagt.

Ob die Datensperre auch für das dt. Netz zutrifft, kommt darauf an, was dein Chef alles sperren lies (siehe email.filterings Beitrag)
 
  • Danke
Reaktionen: Pumpi und likos54

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.350
hekern
H
trk
Antworten
0
Aufrufe
716
trk
trk
Professor-Berni
Antworten
8
Aufrufe
2.087
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten