GPS Tracker - Narrow Band + LTM

BloodRayne

BloodRayne

Neues Mitglied
6
Hallo! 🙂

Ich habe eine Frage zum Mobilfunk /Netz.....hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, falls nicht bitte verschieben.

Was ist das Narrow Band + LTM? Wie funktioniert das?

Hintergrund:
GPS Tracker für Tiere vom Fressnapf. Ich wollte gern wissen wie der Tracker funktioniert. Also ob für die Kommunikation (Smartphone - Tracker) mobiles Datenvolumen gebraucht wird.
Leider konnte mir da keiner ne richtige Auskunft geben......einige Leute sagen ja....die anderen nein.
Darauf hin hab ich Fressnapf geschrieben und erhielt folgende Antwort.


Der Tracker funktioniert nicht via WLAN oder Bluetooth: das Gerät arbeitet rein mit GPS (also Satellitenempfang), die Kommunikation mit dem Handy findet über Narrow Band + LTM statt, das ist nicht der Mobilfunk wie man es vom Handy kennt.
Weiter Informationen finden Sie im Helpcenter.
Leider finde ich auf der Webseite nicht die gewünschte Information. Der telefonische Support konnte mir auch nicht helfen.

Was ist das Narrow Band + LTM? Wie funktioniert das?

Ich habe unterwegs kein Internet.....telefonieren geht natürlich (Vodafon Netz über Drillisch).
Könnte ich den Tracker nutzen? Kann ich die App ohne Internetzugang öffnen und den Tracker dann sehen?
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


Liebe Grüße.
 
@BloodRayne
vermutlich das hier?
Einfach erklärt: LTE-M

Der Link zum GPS Tracker wäre hilfreich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BloodRayne schrieb:
Könnte ich den Tracker nutzen? Kann ich die App ohne Internetzugang öffnen und den Tracker dann sehen?
nein, du wirst am Smartphone Internetzugriff brauchen, da der Tracker selbst auch nur Internetzugriff hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BloodRayne schrieb:
Ich habe unterwegs kein Internet.....telefonieren geht natürlich (Vodafon Netz über Drillisch).
warum hast du unterwegs eigentlich kein Internet?
Tarife ohne Internetflatrate gibt es doch (fast) nicht mehr bzw. lohnen die sich kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Vielen Dank für deine Antwort und den Link.


Das wäre der Tracker
GPS Tracker für den Hund | Fressnapf Tracker

Ich habe einen sehr kleinen Vertrag der für mich bisher auch völlig ausreichend war/ist. Unterwegs reicht es mir wenn ich telefonieren kann....auch nur für den Notfall. Zuhause und auf der Arbeit hab ich Internetzugriff über WLAN. Mein Vertrag kostet 4 € im Monat und ich hab 100MB Datenvolumen über mobile Daten. Das reicht halt aus um unterwegs mal nen Telefonnummer zu googeln oder ne Tankapp oder so was einfaches .....mehr halt net. Für den Tracker wird das wohl nicht ausreichen.

Ich bin sehr gern über Komoot unterwegs....da reicht das reine GPS. Deshalb dachte ich das der Tracker evtl. auch so arbeiten würde.
 
@BloodRayne
Also wie vermutet, du brauchst eine Internetverbindung am Smartphone um den Standort des Trackers abzurufen.
Das scheint mittlerweile so selbstverständlich, dass auch Fressnapf das kaum erwähnt.
 
Das stimmt wohl....ich werde auch immer etwas komisch angeschaut wenn ich sage das ich unterwegs net per WhatsApp erreichbar bin. 🙃.

Habe aber mal nach nem anderen Tarif geschaut....da gibt es doch schon welche die für mich in Frage kommen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
 
BloodRayne schrieb:
.da gibt es doch schon welche die für mich in Frage kommen.
ja, es gibt einige die nur etwas teurer sind, aber ein paar Gigabyte und eine Allnet Flat enthalten.
 
Vielleicht genügt Dir dann Netzclub, dann hättest Du kostenfrei 200 MB zusätzlich... Wenn Du denn ein Dual-SIM Smartphone besitzt.

Und sogar einmalig 10 GB extra, womit Du gleichzeitig ein anderes Forummitglied glücklich machst: Code
Letzter Beitrag.
 
Bei Congstar gibt es derzeit als Bestandskunde für 5 EURO/Monat 1,5 GB und 100 Minuten Telefon dazu. Neukunden bekommen 1 GB: Prepaid Basic S | congstar
 
@BloodRayne
Eine Tarifsuche hätte ja wenig mit dem Thema hier zu tun, ggf. eröffnet du dafür dort ein neues Thema.
Tarifsuche & Tarifberatung
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Falls ich da Hilfe brauche (zur Zeit noch net) mach ich ein neues Thema bei der Tarifberatung auf.

Mit dem Tracker hast du mir ja schon geholfen. 🙂
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
208
hjfghjg
H
M
  • morpheus620
Antworten
9
Aufrufe
761
Droid89
Droid89
coolzero3389
Antworten
9
Aufrufe
271
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten