Handynetze werden abgehört

ichbins2000

ichbins2000

Ambitioniertes Mitglied
2
Moin
Auf einer Veranstaltung in der Schule rund um das Thema Cybermobbing wurde letztens auch bekannt gegeben das die sich mit einem Auto an die Schulen stellen und mit einem Laptop und einem (inoffizelem Funkmast) das Handynetz sniffen.
Ich finde dies selbst eine riesen Sauerrei und Frage nun hier , wie kann man sich davor schützen?
Mfg
 
Imsicatcher sind eigentlich nur Behörden gestattet. Wer sowas inoffiziell nutzt, macht sich strafbar!
 
Der jenige arbeitet eng mit der POLIZEI zusammen .
Wie schützt man sich davor und vor allem wie bemerke ich das wenn ich in einem gesnifften Netz bin?
Was sind eigentlich Imsicatcher?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf Wiki, da findest Du einiges.. ;)

Auch wenn "derjenige" mit den Behörden zusammen arbeitet, braucht er eine richterliche Genehmigung und eine Lizenz zur Nutzung.
Wenn Du weißt, wer das ist, vorzeigen lassen, ansonsten Anzeige schalten.

http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100i.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss natürlich kein Mensch ob er dies ist oder ein Polizist .
Aber gibt es den nicht eine Möglichkeit so etwas festzustellen wenn man in so einem scheiss Funkmast drine ist .Ich will ja nur wissen wie man sich davor schützt !!
Als ich dann sagte gut dann benutzt man einen VPN über den home Rechner
Da kamm die Antwort : Mann zapft den VPN an. Das musste ich in der Pause erstmal lachen:lol::lol:
Danke das du mir darauf Antwort gibst ....:thumbup:
MFG
 
ichbins2000 schrieb:
... das die sich mit einem Auto an die Schulen stellen und mit einem Laptop und einem (inoffizelem Funkmast) das Handynetz sniffen.

ichbins2000 schrieb:

Der jenige
arbeitet eng mit der POLIZEI zusammen .

Wer soll das sein? Im Übrigen ist ein Funkmast für einen IMSI-Catcher nicht notwendig. Dafür reicht eine geeignete Antenne.

Grundlegende Infos zu IMSI-Catchern, die alle deine bisher gestellten Fragen beantworten, findest du im entsprechenden Wikipedia-Artikel.
 
Richterliche Genehmigung ist aber auch nicht mehr das was sie mal war. Die gibt es schon fast pauschal ...
 
Mit Hilfe von spezieller Monitor-Software, die ununterbrochen alle Signale aufzeichnet (z. B. Zellen-ID, Kanal, Location-Area, Empfangspegel, Timing Advance, Mindest-/Maximal-Pegel) kann der Einsatz eines IMSI-Catchers unter Umständen nachvollzogen werden.

IMSI-Catcher

Wie kann man dem IMSI-Catcher entgehen?
Laut diesem Artikel von 2010, also schon reichlich älter, das Handy von GSM auf rein UMTS umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichbins2000 schrieb:
Moin
Auf einer Veranstaltung in der Schule rund um das Thema Cybermobbing wurde letztens auch bekannt gegeben das die sich mit einem Auto an die Schulen stellen
Wer sind die? Gibt es dafür eine belastbare Quelle? Das klingt mir sehr nach halbgaren Pro7-BildZeitungs-Lehrer-hat-auch-keine-Ahnung-Panikmache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Netze werden doch abgehört, mich juckt es nicht ein freundliches Guten Morgen NSA sollte man immer ins Micro sprechen bevor man mit der Person weiter spricht die man eigentlich sprechen wollte :D
Nein mal im ernst was sind das für komische Vögel vor deiner Schule ? Klingt wirklich wie aus einem schlechten RTL Film was du da sagst.
 
Schon wieder Ferien?
 
... scheinbar schon wieder vorbei! :) Denn seit Mitte letzter Woche kommt ja kein Feedback mehr zu unseren konkreten Rückfragen. Diese wurden bisher ja immer nur ausweichend beantwortet (wenn überhaupt), so dass man die Fragestellung in der hier präsentierten Art und Weise, meiner Meinung nach, nicht wirklich ernst nehmen kann.
 

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
0
Aufrufe
103
Slawi
Slawi
B
Antworten
5
Aufrufe
658
prx
P
DOT2010
Antworten
22
Aufrufe
1.670
chk142
C
Zurück
Oben Unten