Installation des eSIM-Profil nicht möglich

TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.119
Moin,
ich bin tatsächlich aktuell mit meinem Latein am Ende und benötige Tipps oder Hilfe
Folgende Ausgangssituation: eine physische SIM-Karte ist in einem Smartphone eingesetzt und funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich zu dieser Telefonnummer ein eSIM-Profil auf einem zweiten Smartphone installiert. Dieses Smartphone wurde jetzt verkauft und das installierte eSIM-Profil korrekt gelöscht, das Smartphone danach vollständig zurückgesetzt und weggegeben. Der neue Nutzer konnte das Smartphone problemlos auf sich anmelden und seine physische SIM nutzen, also alles paletti.
Jetzt möchte ich auf dem neuen Smartphone diese Nummer wieder nutzen, wieder als eSIM und habe daher ein neues eSIM-Profil angefordert. Die Anforderung wurde bestätigt, es kam eine Mail an die hinterlegte Adresse, dass das neue Profil bereit sei zur Aktivierung. Eingeloggt in meinen Account, das neu Profil ist zu sehen, muss aber aktiviert werden. Die Aktivierung angestoßen und auf die TAN gewartet. Die TAN wurde auf die korrekte Nummer als SMS gesendet (physische SIM dieser Nummer) und mit dieser TAN das Profil aktiviert. Aktivierung wurde ebenfalls wieder per Mail bestätigt, halbe Stunde bis zur Freischaltung gewartet, dann war der QR-Code im Account verfügbar und kann gescannt werden.
Auf neuem Smartphone über die übliche Prozedur (Tarif hinzufügen, Code des Anbieter scannen) den Code gescannt... Tarif kann nicht hinzugefügt werden, ungültiger Code oder der Code wurde bereits genutzt. Bereits genutzt ist ja völliger Blödsinn.
Alle Varianten getestet, ohne physische SIM, mit physischer SIM eines anderen Anbieter in Slot 1...immer selbes Ergebnis. Schlussendlich ein anderes Smartphone genutzt....immer selbes Ergebnis. Hotline keine Hilfe, scheint alles korrekt.
Heute dann zum Händler vor Ort, mit ihm alles durchgespielt...keine Chance. Als letzten Versuch ein komplett neues eSIM-Profil von ihm bekommen. Komplette Prozedur nochmals mit Mail, TAN, SMS, Aktivierung... selbes Ergebnis.
Was zum Geier kann das sein? Netzanbieter ist Telekom, Vertragspartner ist Freenet. Die Codes wurden am Bildschirm gescannt, ausgedruckt und gescannt, es wurden insgesamt 3 verschiedene Smartphone genutzt, mit/ohne physische SIM eines anderen Anbieter. Alles nutzlos.
Das ist nicht das erste eSIM-Profil, das ich installiere aber das erste, bei dem absolut überhaupt nix geht.
Bin über jeden Tip und für jede Hilfe dankbar.
 
@TheMissingLink
erzähl doch mal welche Smartphones du genutzt hast.
Hast du noch einen anderen "Vertrag" Prepaid, Sipgate o.ä. wo es eine eSIM gibt die du testweise nutzen könntest?
Nur um ein Problem der eSIM von Telekom/Freenet auszuschließen
 
@maik005 ursprünglich war die eSIM auf einem Huawei P40 Pro, jetzt soll sie auf ein Z Fold 4. Auf dem Z Fold 4 wird parallel eine physische SIM von 02 genutzt. Nachdem die Installation auf dem Samsung nicht funktioniert hat, wurde es noch vergeblich auf einem Pixel 6 Pro mit physischer SIM von Vodafone und auf einem nagelneuen, ungenutzten Pixel 7 Pro in der Firma getestet. Lediglich der Versuch auf einem iPhone steht noch aus, kann ich frühestens Montag testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Nur um ein Problem der eSIM von Telekom/Freenet auszuschließen
Das könnte ja nur bedeuten, dass der erstellte QR-Code fehlerhaft sein müsste und somit nicht korrekt gelesen werden kann. Was ich zumindest für unwahrscheinlich halte. Dazu kommt, dass ich ja den ursprünglichen Code für das erste Profil problemlos auf dem Huawei installieren konnte.

Was ich in diesem Zusammenhang übrigens sehr bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass sowohl vom Support als auch vom Händler vor Ort die Aussage kam, sich mit eSIM Profilen praktisch nicht auszukennen. Das würde nur ganz selten in Anspruch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink schrieb:
Das würde nur ganz selten in Anspruch genommen.
"Das ist für uns alle Neuland"

TheMissingLink schrieb:
Das könnte ja nur bedeuten, dass der erstellte QR-Code fehlerhaft sein müsste und somit nicht korrekt gelesen werden kann.
wäre das so ausgeschlossen?
Vielleicht verifiziert das Gerät den Code auch über eine Abfrage beim Provider noch mal bei der Einrichtung und diese scheitert?

Deswegen ja meine Idee einmal bei einem anderen Anbieter zum Test ein eSIM Profil anfordern.
 
maik005 schrieb:
Deswegen ja meine Idee einmal bei einem anderen Anbieter zum Test ein eSIM Profil anfordern.
Da die Dinger nicht kostenlos sind und, glaube ich, auch nur bei Vodafone mehrfach verwendbar ohne Zusatzkosten bei Neuaktivierung, muss ich mal sehen, wie ich das am Besten testen kann. Vielleicht mal so einen super Mini-Tarif für schmales Geld mit eSIM ausprobieren
 
@TheMissingLink
Ich meine die gibt es auch woanders kostenlos.
Bei Sipgate z.b., wobei da der Tarif ein paar Euro kostet.
Aber ich glaube auch bei manchen Prepaid Anbietern gibt es die mittlerweile kostenfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
maik005 schrieb:
Vielleicht verifiziert das Gerät den Code auch über eine Abfrage beim Provider noch mal bei der Einrichtung und diese scheitert
Da werde ich nochmal ansetzen, ich lass mal bei der Telekom checken, ob bei denen überhaupt der Versuch der Aktivierung eingeht. Da gibt's ja sicher Logfiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @TheMissingLink ,

irgendwas muss da ja in der Datenbank haken. Wenn ich es richtig verstehe, nutzt du ja unser Netz, dein Vertragspartner ist aber ein anderer, richtig? Sollte das stimmen, können wir natürlich leider nicht direkt helfen. Das muss dann das Unternehmen machen, bei dem du den Vertrag hast.

Hast du allerdings eine eSIM direkt von uns, sag gerne noch einmal Bescheid. Dann können wir den SIM-Kartenstatus der Karte/-n einmal überprüfen.

VG Marco P.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo @Telekom hilft
bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass es an einer fehlerhaften Zuordnung der Geräte-EID hängen könnte. Die vorherige eSIM wurde in einem HUAWEI P40 Pro genutzt und soll jetzt in einem Galaxy Z Fold 4 genutzt werden. Eventuell ist aber das neue eSIM-Profil noch mit der alten EID gekoppelt und kann daher nicht aktiviert werden.

Telekom hilft schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, nutzt du ja unser Netz
ja, gebuchtes Netz/Provider ist Telekom

Telekom hilft schrieb:
dein Vertragspartner ist aber ein anderer, richtig?
ja, Vertragsanbieter ist MD/Freenet

Danke für die Hilfe bzw. das Angebot. Ich checke das Montag mal bei beiden (Anbieter und Provider)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink
Ich drücke die Daumen. Entscheidend für die Wahl des Ansprechpartners ist tatsächlich derjenige, der dir die Rechnungen schickt. Auch, wenn unser Netz genutzt wird, haben wir aus Datenschutzgründen absolut keine Einsicht in irgendwelche Kunden- oder Vertragsdaten.

Viele Grüße Daniel H.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Update
War gerade im Shop des Anbieters. Und auch, wenn ich solche Dinge immer skeptisch sehe, hat er mir eine offizielle Mail gezeigt, die besagt, dass aktuell keine Aktivierung eines eSIM Profil von D1 über einen Freenet Tarif möglich sei. Technische Probleme. Man wird mich informieren, wenn das wieder möglich sei. Ich bin gespannt.
 
Update
Gestern inoffiziell mit einem Mitarbeiter der Telekom gesprochen. Es besteht aktuell tatsächlich ein Problem mit der Kombination eSIM Freenet im Netz der Telekom. Bis Ende der Woche sollte es aber wieder möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Könnte man ja auch mal von der Telekom aus breiter kommunizieren - betrifft ja wohl einige Kunden gerade in der Black Week ...
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Profav schrieb:
Könnte man ja auch mal von der Telekom aus breiter kommunizieren - betrifft ja wohl einige Kunden gerade in der Black Week ...
Wäre das nicht eher die Aufgabe des jeweiligen Anbieters, in diesem Fall Freenet, dies zu kommunizieren?

Ich persönlich würde auch eher vom Autoverkäufer, erwarten, dass er mich informiert, dass der Reifen von XY nicht auf das Auto passt, als vom Reifenhersteller. Oder? ;-)

Viele Grüße Daniel H.
 
@Telekom hilft Weiß Freenet denn, dass die Telekom dieses Problem hat?

Edit: und wie ist der aktuelle Stand? Ist die Aktivierung wieder möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Update
Freenet hat mich telefonisch und per Mail informiert, dass die Störung bzw. die technischen Einschränkungen behoben sind. Beim Versuch, mein eSIM-Profil zu aktivieren, kommt jetzt nicht mehr "QR Code fehlerhaft, kann nicht aktiviert werden" sondern "Dieses Profil wurde bereits aktiviert"
Eine erneute Info an den Service per Mail endete bisher in einem Rückruf vom Support, den ich aber im Job verpasst habe.
to be continued.....
 
  • Danke
Reaktionen: Profav
So.. Letztes Update
Nachdem ich mich heute mal bis zum technischen Support durchgehangelt habe und auch einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon hatte, habe ich mit ihm noch einmal die Situation erörtert und er hat kurzerhand alle in meinem Account hinterlegten eSIM Profile gelöscht, ein ganz neues aktiviert und zu Verfügung gestellt und das ließ sich ohne Probleme sofort installieren und nutzen.
Ende gut, alles gut
 
  • Danke
Reaktionen: Marzl85, Pyranya, andro45 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
255
pithein
pithein
phone-company
  • phone-company
2
Antworten
20
Aufrufe
698
phone-company
phone-company
K
  • KalleMerkt
Antworten
3
Aufrufe
532
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten