Intercom vs Bluetooth

Rookie19

Rookie19

Stammgast
138
Aloah. Ist ja auch iwie Mobilfunk, daher hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Ein Freund macht gerade den großen A-Schein und damit wir künftig beim gemeinsamen Fahren und labern können, gustiere ich gerade wegen Headsets für Helme. Dabei bin ich auf die Begriffe "Intercom" und "Bluetooth-Intercom" gestoßen. Auf der Homepage dieses Anbieters sieht man bei der Vergleichsliste, dass die "Spirit" Modelle Bluetooth haben, die Freecom Modelle allerdings Intercom. Wenn man sich die Produkte dann einzeln anschaut, steht bei beiden auch das jeweils andere drin, teils auch in Kombination.

Ich bin nun vollends verwirrt, weil ich BT eher aus geringen Reichweiten (paar Meter) und nicht wie dort angegeben mit 600+ Meter kenne. Kann mich da mal wer aufklären, was das für eine angebliche "Bluetooth" Technik sein soll und vor allem was Intercom ist? So wie ich mir das ergoogelt habe ist Intercom nur ein Grundgerüst, wonach man miteinander kommunizieren kann. Aber wie soll das nur mit BT über 600 oder gar 1.600 Meter gehen?
 
Intercom ist nur die Kurzform von Intercommunication und bedeutet wirklich nur das man sich unterhalten kann. Über die Technik dahinter sagt das gar nix aus...
Und die Reichweite von BT ist doch sehr abhängig von der Umgebung, abgesehen davon übertrieben die Hersteller natürlich auch ganz gerne mal und unter entsprechend optimalen Bedingungen kann dies durchaus 3stellig werden. Realistisch auf der Straße ohne Mauern dazwischen (und die hat man seltenst auf Straßen) sind aber durchaus Reichweiten deutlich über 5m

Abgesehen davon gilt auch noch zu bedenken: BT bedeutet nicht unbedingt das die Dinger über BT miteinander kommunizieren (das wird aber tatsächlich meist der Fall sein weil BT einfach billig ist). Als BT-Intercom könnte man auch ein Gerät nennen das eine BT Einheit hat und darüber kommunizieren kann (z.B. als relay oder als alternative Methode zweck Kompatibilität zu anderen Geräten) aber als haupttechnik z.B. PMR verwendet (und hier ist unter theoretischen bedingungen sogar deutlich mehr als 1600m möglich, 1600m sind selbst in Wäldern ohne Erhebungen noch niedrig angesetzt)
 
Das Blöde ist, dass kaum technische Daten auf der HP zu finden sind. Aber ich schau dann nochmal. Aber irgendeine Technik muss wohl neben BT verbaut werden, weils ja in diesem Sektor explizit darum geht über größere Distanzen zu kommunizieren. Kein Biker fährt 5m hinter dem anderen um in BT Reichweite zu sein. ^^

Edit: Muss wohl ne andere Funktechnik sein:
Live sound. Live Connection. Experience exceptional audio quality with our all-new auto-reconnecting Bluetooth intercom.
For 4 riders at a range of up to 1.2km /0.75mi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Rookie19 - Grund: Nachtrag
Auch wenn ich mich wiederhole: BT kann deutlich mehr als 5m und benötigt dabei auch relativ wenig Strom. Auf der Arbeit haben wir z.B. auch Headsets die über BT kommunizieren und bis zu 100m weit funktionieren. Viel weiter wird dann allerdings über BT wirklich nicht zu bewerkstelligen sein und wenn das nicht ausreicht muss eine andere Funkverbindung genutzt werden.
Vielleicht kann das BT-Intercom beides benutzen: BT für die Kommunikation im Nahbereich mit jedem x-beliebigen anderen Gerät und mit z.B. PMR über weitere Strecken aber nur mit entsprechend kompatiblen Geräten.
Aber wie geschrieben, das BT kann auch einfach nur als "relay" funktionieren. Es gibt z.B. eine Handyapp die als Motorrad-Intercom entwickelt wurde: Man nimmt dabei ein x-beliebiges Headset (oder auch die im Helm integrierte Technik), koppelt das via BT an sein Handy, die App schickt dies dann über die Datenverbindung des Handys an das andere Handy mit der App und das dann wiederum an jedes x-beliebige gekoppelte Headset.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ich hab doch mal auf den Link geklickt und eventuell des Rätsels Lösung gefunden: Die schreiben DMC Technologie der zweiten Generation, wenn man etwas weiter auf der Homepage forscht wird man lesen können das die sehr wohl BT benutzen und mit dem DMC bis zu 15 Biker in dem Netzwerk integrieren können, gleichzeitig sprechen die von einer Reichweite von 1 Meile oder 1600m unter optimalen Bedingungen.
Jetzt schauen wir bei Wikipedia nach und lesen dort das BT eine Reichweite von bis zu ca 100m hat, jetzt gehen wir davon aus das 15 Biker im Abstand von ca 100m fahren und in dem DMC eingebunden sind dann bedeutet dies das der Hinterste mit dem vordersten Sprechen kann und dabei eine Entfernung von ca 1500m überwunden wird.

Ich vermute mal das die angegeben werte doch eher "künstlicher Natur" und "sehr optimistischen Bedingungen" sind
Beiträge automatisch zusammengeführt:

  • Creates a communication network between up to 15 riders at once.
    • Offers much greater distance than Bluetooth—up to 1,600m (one mile) in perfect conditions and 1,000m in a typical road environment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
DMC muss ich erst nachlesen. Sagt mir nichts. Was mich nur stutzig macht ist, dass sie beim Freecom 2x schreiben, dass man bis zu 800m hat, da aber eben nicht in Reihe geschaltet, sondern nur 2 Leute, sprich, die Distanz wird nicht durch eine Kette von Fahrern geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sollte Navi/Smartphone mit Bluetooth verbunden sein und Intercom zur internen Kommunikation Bike zu Bike zwischen Fahrer und Beifahrer eventuell wieder Bluetooth da näher.Da gibt es verschiedene Systeme im Set.Hab intercom leider auch noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein schönes Erklärvideo:
, also so wie @BlackFly schon erklärt hat: DMC ist ein Dynamic Mesh auf Basis BT zur Communication mehrerer Teilnehmer. Setzt natürlich voraus, das es auch mehrere BT-DMC-Mesh-Teilnehmer im nahen Umkreis gibt.
 
Bei 0:54 im Video ist dann allerdings die rede davon das 1 mile oder 1600m zwischen den einzelnen Fahrern und 5 miles insgesamt zwischen den Fahrern sein darf. Dies wäre mit BT (allein) nicht möglich, also scheint hier doch noch etwas anderes mit im Spiel zu sein...
 
Hab Mal ein wenig gegoogelt zum Bluetooth Standard und da geht noch einiges nach oben.
Quelle Wikipedia:
Most Bluetooth applications are battery-powered Class 2 devices, with little difference in range whether the other end of the link is a Class 1 or Class 2 device as the lower-powered device tends to set the range limit. In some cases the effective range of the data link can be extended when a Class 2 device is connecting to a Class 1 transceiver with both higher sensitivity and transmission power than a typical Class 2 device.[32] Mostly, however, the Class 1 devices have a similar sensitivity to Class 2 devices. Connecting two Class 1 devices with both high sensitivity and high power can allow ranges far in excess of the typical 100m, depending on the throughput required by the application. Some such devices allow open field ranges of up to 1 km and beyond between two similar devices without exceeding legal emission limits.

Grüße 😄
 
Hier nochmal mit Übersetzung:
Bei den meisten Bluetooth-Anwendungen handelt es sich um batteriebetriebene Geräte der Klasse 2, wobei es in Bezug auf die Reichweite kaum einen Unterschied macht, ob das andere Ende der Verbindung ein Gerät der Klasse 1 oder der Klasse 2 ist, da das Gerät mit der geringeren Leistung in der Regel die Reichweitengrenze festlegt. In einigen Fällen kann die effektive Reichweite der Datenverbindung vergrößert werden, wenn ein Klasse-2-Gerät mit einem Klasse-1-Transceiver verbunden wird, der sowohl eine höhere Empfindlichkeit als auch eine höhere Sendeleistung hat als ein typisches Klasse-2-Gerät.[32] Meistens haben die Klasse-1-Geräte jedoch eine ähnliche Empfindlichkeit wie Klasse-2-Geräte. Die Verbindung von zwei Klasse-1-Geräten mit hoher Empfindlichkeit und hoher Sendeleistung kann Reichweiten ermöglichen, die weit über die typischen 100 m hinausgehen, je nach dem für die Anwendung erforderlichen Durchsatz. Einige dieser Geräte ermöglichen Freifeldreichweiten von bis zu 1 km und mehr zwischen zwei ähnlichen Geräten, ohne die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte zu überschreiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BlackFly tatsächlich ist das möglich, kann aus eigener Erfahrung sprechen.
Hab weiter unten einen Beitrag dazu gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rookie19, Wechselbad, Fulano und 2 andere

Ähnliche Themen

-Robert-
Antworten
7
Aufrufe
190
JohnyV
JohnyV
Calimero100
Antworten
15
Aufrufe
2.542
Kamika242
Kamika242
A
Antworten
44
Aufrufe
4.850
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten