jeder erste Anruf geht ins Leere, erst der zweite funzt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sabine_i

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Fairphone (Android9) und eine neue SIM-Karte (o2). Da ich nicht weiss, bei welchem von beiden ich den Fehler suchen soll, frage ich mal hier rum:

Folgendes Problem:
wenn ich jemanden anrufe, geht regelmäßig der Anruf ins Leere: beim Angerufenen klingelt es, aber wenn er dran geht, hört weder er noch ich etwas.
Wähle ich direkt danach die Nummer erneut, bekomme ich eine einwandfreie Verbindung.
Das Problem ist unabhängig von der Nummer, die ich wähle.
Das nervt gewaltig und ich habe keine Idee, wo ich suchen kann. Von Fairphone habe ich zwar schon eine lange Liste von Dingen bekommen, die ich durcharbeiten soll, die mir aber nicht sehr vielversprechend erscheinen.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

Danke und Gruss
Sabine

Hast du die Möglichkeit deine SIM in ein anderes Telefon zu stecken, bzw. eine andere SIM bei dir einzusetzen?
Neugestartet hast du bereits?
Hast du beim Einrichten deines neuen Fairphone ein Backup vom alten Telefon eingespielt?

> Hast du die Möglichkeit deine SIM in ein anderes Telefon zu stecken, bzw. eine andere SIM bei dir einzusetzen?
leider nein, mein altes Handy hatte eine Mikro-SIM, das neue einen Nano
>Neugestartet hast du bereits?
Ja, mehrmals :)
>Hast du beim Einrichten deines neuen Fairphone ein Backup vom alten Telefon eingespielt?
ich habe tatsächlich ein paar Einstellungen übertragen lassen, war aber nur sehr wenig - was genau, kann ich aber nicht sagen

Bei welchem Anbieter bist du genau? Direkt bei o2? Ich hatte ähnliche Probleme vor einiger Zeit.

Keine Ahnung ob du mit dem Fairphone VoLTE hast?!
Ich hab bei mir (iPhone und O2) das Problem, dass ich zu Hause mit VoLTE keine Verbindung hinbekomme. Bei mir bricht es beim Klingeln ab, der andere hört mich nicht. An anderen Standorten (z.B. Arbeit) habe ich keine Probleme damit. Habe für mich VoLTE abgeschaltet, damit geht es. Da ich nicht so viel telefoniere stört es mich nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

>Bei welchem Anbieter bist du genau? Direkt bei o2?
Ja, direkt 02
>ich hatte ähnliche Probleme vor einiger Zeit.
wie haben die sich gelöst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kddh
Hallo Carsten,
danke für deinen Hinweis, leider ist mein Problem standort-unabhängig.
Gruss
Sabine

Zuletzt bearbeitet:
@sabine_i
Bei der Lieferung der Nano-SIM sollten eigentlich Adapter für Mikro-SIM dabei gewesen sein (meist musss man den Rahmen der Nano-SIM abtrennen. Dieser innere Rahmen ergibt dann Mikro-SIM).

Du kannst doch sonst mal zum testen die SIM Karte mit nem Freund oder Freundin tauschen!

Danke an alle, die Tips für mich hatten.
Letztendlich lag es tatsächlich nicht am neuen Fairphone, sondern an den Einstellungen zum Netzwerk-Provider.
Sie standen auf "automatisch", ich habe sie dann auf einen festen Wert gestellt und kurz danach wieder auf "automatisch" ... und ... tatat... keine Anrufe mehr ins Nirgendwo seitdem.
Danke!!