Kellerfund: D2-CallYa Dose aus den 90ern, oder meine Mobilfunkgeschichte

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.150
Habe gestern beim Keller aufräumen die Dose gefunden.

IMG_20190812_145700219.jpg IMG_20190812_145705566_HDR.jpg

Das muss um 1998 gewesen sein. Ich hatte mir durch meinen Nebenjob das Geld für ein gebrauchtes Philips Diga (da kam noch eine Sim im Kreditkartenformat rein) und der Callya-Karte zusammen gespart.

Bereits Jahre vorher hatte ich meine Eltern angebettelt mir ein Vertragshandy zu kaufen.
Das Argument mich immer erreichen zu können zog aber nicht bei 50DM Grundgebühr im Monat :1f61c:
Also kaufte ich mir ein Quix (Quix – Wikipedia)
Außer meinen Eltern hat mir sonst niemand eine Nachricht darauf geschickt, es war Schweineteuer über die Hotline.
Cool war aber dass man Nachrichten der dpa kostenlos geschickt bekam.
Etwas günstiger war der Versand einer Nachricht mit dem PC per Modem.
Hatte meiner Mutter damals extra gezeigt wie man den PC hoch fährt, das Programm startet und eine Nachricht verschickt.
Ja, ich besaß Mitte der Neunziger schon ein Modem und war in der Mailbox Szene und dem Fido-Net unterwegs bevor dieses Internet bekannt wurde ;)

Zurück zur CallYa Karte, ich erinnere mich noch dass ich anfangs weiterhin zum Anrufen in die Telefonzelle ging, war doch viel zu teuer mit dem Handy.
Da man damals allerdings regelmässig Guthaben laden musste, ich weiß nicht mehr genau wie oft (90 Tage?) und wie viel (25DM?) hab ich es dann doch zum telefonieren genutzt.
Aber mit dem Handy telefoniert haben die meisten Privatleute nur wenn es sein musste, und man hat sich kurz gefasst.
Man hatte damals oft eher zu viel Guthaben als zu wenig.
Ich weiß noch von einer Bekannten meiner Eltern, der von ihrem Mann ein Handy mit Xtra Karte für den Notfall gekauft wurde. Sie hatte irgendwann über 200DM Guthaben auf der Karte weil dauernd geladen werden musste, sie aber kaum telefonierte. :1f632:

Als dann immer mehr Kumpel ein Handy hatten haben wir öfter SMS geschrieben.
Wobei ich damals schon hinterher immer gedacht habe dass ein Anruf günstiger gewesen wäre, als jeder 5-10 SMS zu verschicken bis man etwas abgesprochen hatte.

Meinen ersten Vertrag habe ich Ende 2000 abgeschlossen, als Azubi konnte ich mir das leisten, und ich wollte unbedingt das damals frische Nokia 3310 haben.
Kurze Zeit später lernte ich ein Mädchen kennen, das dummerweise auch einen Vertrag hatte.
Wir schafften es, bei damals unglaublich günstigen 19 Pfennig / SMS im selben Netz, monatlich Handyrechnungen von weit über 100 DM zu erreichen.
Was hätten wir damals mit Whatsapp an Geld gespart :1f606:
Der einzige Vorteil war, bei der Vetragsverlängerung habe ich als Kunde mit gutem Umsatz ein damals brandneues Siemens MT50 für 1€ gekriegt. Das hatte blaues Licht ab Werk :1f60d:

Die Zeit verging, das Handy gehörte zum Alltag, die Geräte wurden immer kleiner, die Tarife etwas günstiger.
Aber erst als Simyo startete dachte ich mir wow, so günstig und gleicher Preis egal in welches Netz, Hammer.
Ich konnte mir zum ersten Mal vorstellen einfach mal jemanden ohne wichtigen Grund anzurufen :1f606:
Aber es war im E-Plus Netz, und galt für mich damals als sehr schlecht.

Kurze Zeit später startete Easymobile (später Callmobile) ein ähnliches Angebot im D1 Netz, und damals ein Novum, man konnte sich sogar seine Rufnummer aussuchen. Ich ergatterte eine richtig tolle Nummer und kündigte sofort meinen Vertrag.

Mit meinem ersten Smartphone, war igendwas von HTC mit Windows Mobile drauf hab ich unterwegs nur bei Bedarf die Datenverbindung aktiviert. Da wurden Daten noch Minutenbasiert abgerechnet. Irgendwann hab ich dann dort ein paar MB gebucht. Musste dafür aber ins Vodafone Netz, mir wurde extra eine neue Sim geschickt.

Als Netzclub auftauchte war ich einer der Ersten die sich eine Sim besorgt hat.
Lange Zeit kam ich auch mit den 200MB gut aus, da unterwegs nur Messaging stattfand und nur ein paar Minuten Telefonie.

Als dann irgendwann Winsim mit 1GB/50 Min für 3,99€ ankam wechselte ich dahin.
Danach hatte ich einen Vertrag bei Klarmobil, 1GB/100 Min für 5,99€ im Telekom Netz, dachte der Aufpreis fürs beste Netz ist gerechtfertigt.
War auch okay, aber ohne LTE, was mir bei Vetragsabschluss nicht bewußt war. :1f612:
Da habe ich mich schon etwas geärgert dass ich nicht bei o2 geblieben bin.

Aktuell bin ich bei Edeka Smart und mit dem Netz absolut zufrieden, nur die 1,5GB werden doch ab und zu knapp.
Dann schalte ich auf die noch vorhandene Netzclub Karte um, aber den Unterschied merkt man :1f60e:

Ansonsten überlege ich mir eine Lidl Connect Karte zu besorgen und mir mal Vodafone anzuschauen.
Dort würde ich sogar noch mehr Geld sparen wenn ich den 750MB Tarif für 4,99€ buche und anschließend je nach Bedarf mehrmals 500MB für je 99ct aufstocke.

Solche Artikel und Kommentare dazu halten mich dann doch irgendwie davon ab: Vodafone: Qualitätsprobleme im östlichen Rhein-Main-Gebiet

Ich hoffe die Telekom erhöht bei Edeka Smart bald auch auf 2 GB, so wie die anderen Discounter.
Dann bin ich auch weiterhin bereit 2€ mehr für das bessere Netz zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Novalizer, iconmode, Hannibal64 und 9 andere
bin auch Mobilkunde seit 1997 :)

Erst DeTe-Mobil D1 (Telekom), dann wurde mir das Handy aus dem Auto geklaut (Scheibe eingeschlagen!), Vertrag lief aber noch 9 Monate, die Telekom-Beamten wollten natürlich weiter volle Kohle auch ohne Handy. Neuen Vertrag hätte man abschließen können mit voller Zahlung für neues Handy.

Also Wechsel zu D2 Mannesmann, da waren 2 Verträge mit neuem Handy von D2 billiger, als über Telly-D1 alleine ein neues Handy zu kaufen.

Mobilltelefon-Kosten lt. MS Money damals von mtl. 34 bis 221 DM :D

Na ja, musste damals nicht auf den Pfennig achten...meistens aber um monatlich 40 - 60 DM. Und habe geschäftlich wie privat wirklich viel telefoniert. Finanzamt beteiligte sich daran auch noch, glaube habe nach paar Nachweisen später pauschal 60% steuerlich absetzen können.

Nach den Plastikknochen -mit allerdings excellenter Sprachqualität- hatte ich 2001 ein Siemens SL45 gekauft (559,20 DM). Edles Teil und konnte damit bereits über Datenkabel und Laptop unterwegs ins Internet (DFÜ). Das war damals eine Sensation für viele. Abgerechnet wurde Telefontarif zu 01910 und Telekom wollte für die Einwahl 14 Pfennig die Minute. Dafür gab es im heutigen Jargon "unbegrenztes Datenvolumen" :D

Na ja, dann kam der Euro...und alles wurde ruhiger. :) Seit 2011 nutze ich nur noch Prepaid-Tarife. Habe mehrere Telefone, aber immer noch kein Smartphone. Internet mobil über Tablet oder Laptop.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, iconmode und iieksi
Ich habe mir heute eine Lidl Connect Karte gekauft, kostet aktuell 5€ mit 10€ Guthaben, da konnte ich nicht widerstehen. ;)
Nach der Freischaltung die Ernüchterung, in der Wohnung nur auf der Südseite am Fenster ganz schwaches LTE Band 20, ansonsten nur GSM.
Ich bin dann zum Auto weil ich kurz zum Baumarkt musste, auch draußen auf der Nordseite nur GSM.
Erst nach ein paar hundert Metern kam wieder LTE auf dem Bildschirm.
Ich muss gestehen, ich habe nicht auf die Vodafone Netzkarte geschaut, da sowohl o2 als auch Telekom hier komplett mit LTE abdecken.
Hätte ich das mal lieber getan, ich wohne mitten im Vodafone Funkloch, weder 3G noch 4G verfügbar :1f631:
Damit hätte ich nicht gerechnet :1f648:
Mal schauen wie es morgen auf der Arbeit aussieht, ich wollte eigentlich 1-2 Monate Vodafone nutzen um die 10€ Guthaben zu verbrauchen.
Aber dorthin wechseln werde ich sicherlich nicht, selbst wenn das Netz ansonsten nutzbar wäre, ich navigiere mit Google Maps, und wenn ich im Auto zum Start nur GSM habe macht das keinen Spaß.
Interessanter ist da Norma Connect die ab heute LTE freigeschaltet haben im Telekom Netz.
 
Nette Geschichte, @valinet
Mein erstes Handy war damals aus der Not geboren. Ich hatte einige Jahre allen Überredungskünsten meines Bruders getrotzt und dann doch eines gekauft, weil ich wochenends immer eine sehr einsame Strecke fahren musste und gerade im Winter öfters dachte, wenn du hier mal eine Panne hast, da kannst du ewig warten, bis in dieser einsamen Gegend ein Auto vorbeikommt.
Habe ihm das natürlich direkt unter die Nase gerieben, dass es immer noch nicht an seiner Überzeugungsarbeit lag. Tja, dumm gelaufen, es kam mit einem dicken Grinsen der Satz "Pech gehabt, Schwesterherz, da ist ein Funkloch".
Aber irgendwann entdeckt man doch die Vorteile des Handys.
Z.B., wenn man abends spät vom Lebensgefährten abgeholt wird (er noch handylos) und auf die Frage, ob Frau noch kochen will, ich sofort im Auto mein Handy zückte und sagte: "Wir bestellen jetzt Pizza, wenn wir daheim sind, kommt die fast schon."
Mann, wurde ich als cool betrachtet. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hier mal ein Update zum Vodafone Empfang in meiner "Homezone":
Zuhause, Telekom LTE Band20, Vodafone GSM, o2 empfange ich übrigens auch LTE Band 20, sogar etwas stärker als Telekom.
Zuhause.png

Vor dem Baumarkt, Telekom LTE Band 3, Vodafone LTE Band 7
Vor Baumarkt.png

Auf der Arbeit, Telekom LTE Band 3, Vodafone LTE Band 20, o2 hat hier auch LTE Band 20 aber Empfangsstärke im grünen Bereich.
Büro.png


Nächste Woche werde ich mal ein Datenpaket bei Vodafone aktivieren und versuchen 4 Wochen damit klar zu kommen.
Ich bin gespannt.
 
Ach ja, die olle Box von Mannesmann. Damals für 99 DM ein Prepaid-Handy gekauft, es hat mich lange Überzeugungsarbeit gekostet bei meinen Eltern. War irgendein Sagem (glaub das MC 810) und 10 DM Guthaben drauf. Anrufe und SMS waren tabu, nur im Notfall, weil viel zu teuer. 39 Pf für eine SMS und 1,99 DM für eine Minute telefonieren, wenn ich mich recht entsinne.

Man was war ich stolz damals :D

Später ging es weiter mit einem Siemens M35 und einen Vertrag mit Talkline (gehört jetzt zu MD, für alle, die das nicht kennen). Hab es damals tatsächlich geschafft, eine Handyrechnung von über 600 DM zu erzeugen :D Lehre fürs Leben
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

soul
Antworten
2
Aufrufe
203
soul
soul
merlin2100
Antworten
11
Aufrufe
357
Dresden1982
D
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
274
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten