Kündigungsgrund?

Everlite

Everlite

Fortgeschrittenes Mitglied
173
Hallo Liebe Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem derzeitigen Mobilfunkanbieter (Vodafone über Mobilcom Debitel).

Seit ca. 2 Wochen habe ich an nur sehr wenig stellen Empfang. Weder Internet noch Telefon/SMS ist dann nutzbar. Ich rief gerade an und habe der Dame am Telefon mein Problem erläutert. Die hatte mit der "Technik" Rücksprache gehalten und mir gesagt, dass Ihrerseits alles in Ordnung sein müsste.

Ich habe Ihr dann darauf erklärt, dass ich dasselbe Problem mit meinem Galaxy Note 3 und meinem Galaxy S4 habe. Als Rückschluss haben wir die Sim-Karte als Hauptverdächtigen erwählt.

Aber einfach eine neue Sim Karte zuschicken? Nä! Ich sollte doch bitte die Technik anrufen (Sau teure 0900er Nummer) und eine neue Sim Karte würde 25€ kosten. Habe ich Ihr freundlich zu verstehen gegeben, dass ich das dann mit der ausgefallenen Zeit verrechnen möchte und ich es nicht einsehe, trotz 1,99€ extra Zahlung (angeblich für Premium Service) noch die Nummer anzurufen.

Naja daraufhin wurde Sie noch unverschämt blabla.

Meine Frage nun: Ich hab die Schnauze echt voll von dem Sauhaufen. Komme ich vorzeitig aus dem Vertrag raus? Der mangelhafte Service (trotz Sonderzahlung) geht mir nämlich gehörig gegen den Strich.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit (mittlerweile wieder) freundlichen Grüßen

Ever
 
Also ein sonderkündigungsrecht dürfte schwierig werden - wenn dann nur aus Kulanz.

Seit ca. 2 Wochen habe ich an nur sehr wenig stellen Empfang.
Darf ich fragen wie dein Bewegunsgradius aussieht? Bezieht sich dass immer auf deinen Wohnort? Oder auch auf größere Städte etc.?
Man kann nicht ausschließen, dass da vllt. ein Sendestandort abgebaut wurde etc...
 
Es bezieht sich auf meinen Wohnort (vorher LTE, jetzt nichts) die Arbeit (mittelgroße Stadt) aber auch große Städte, wenn ich z.B. im Außendienst bin. Passiert auch völlig willkürlich. In einem Moment hab ich LTE und im nächsten wieder weg für paar Stunden
 
ok, das hört sich nach nem SIM-Karten defekt an
 
Frage mich, was der Blödsinn mit den Hotline-Nummern immer soll. Da hat man am Ende nichts in der Hand.

Geh zu 'nem Shop (ggf. auch im MM) oder wende dich an den Händler, beim du die Karte gekauft hast. Wenn die Karte noch keine 6 Monate alt ist, sollte das auf Gewährleistung gehen; wenn älter, dann nur bei entsprechender Kulanz (oder eben gegen Gebühr).
 
@girouno
Da die Karte Eigentum des Anbieters bleibt, ist Gewährleistung etc. eigentlich nicht das Thema. ein guter anwalt könnte da sicher was heraus konstruieren....
 
Da eine defekte Sim Karte selten durch den Kunden zerschossen wurde, sollte ein Tausch meines Erachtens mit etwas diplomatischen Geschicks in einem MD Shops auch gratis getauscht werden können.
 
Melkor schrieb:
Da die Karte Eigentum des Anbieters bleibt, ist Gewährleistung etc. eigentlich nicht das Thema.

das stimmt nun auch wieder. Nur wird ein "guter Anwalt" sicherlich mehr kosten als jede SIM-Tauschgebühr.

In der Sache: im Shop sollte eine defekte SIM-Karte bei fast allen Providern kostenlos erneuert werden können (bzw. dann kostenlos per Post kommen).

Aber in der Tat gibt es auch wirklich haarsträubende Ansichten, die manche Unternehmen da an den Tag legen (s. z.B. https://hilfe-center.1und1.de/mobil...en-c84084/was-ist-eine-sim-karte-a792506.html ), besonders, wenn man die Kunden sowieso nicht persönlich bedienen muss.
 
Das ist doch fast schon überall so. In Österreich zahlt man eine Service Pauschale von 20€ im Jahr (ist bei allen so - außer Diskontanbieter) und dafür ist es das dann alles gratis. Damit wirst du dich abfinden müssen. Ein außerordentlicher Kündigungsgrund ist das mit Sicherheit nicht.
 
PJF16 schrieb:
Damit wirst du dich abfinden müssen. Ein außerordentlicher Kündigungsgrund ist das mit Sicherheit nicht.

ach, weil das in AT irgendwie normal ist, ist das in D dann auch in Ordnung?!? Seltsame Logik.

Wenn für die Nutzung einer Dienstleistung eine SIM-Karte nötig ist, die im Eigentum des Providers verbleibt, dann hat der auch m.E. jederzeit eine funktionierende SIM-Karte zur Verfügung zu stellen und zwar während der gesamten Vertragslaufzeit. Ob und in welcher Höhe er hierfür anfallende Kosten vom Kunden zurückverlangen kann (z.B. bei Verlust oder Beschädigung durch den Kunden) steht mal auf einem anderen Blatt.

Nur wird es sich nicht lohnen, das ganze wirklich auszufechten. Da wären die Verbraucherverbände gefordert.
 
girouno schrieb:
ach, weil das in AT irgendwie normal ist, ist das in D dann auch in Ordnung?!? Seltsame Logik.

Wenn für die Nutzung einer Dienstleistung eine SIM-Karte nötig ist, die im Eigentum des Providers verbleibt, dann hat der auch m.E. jederzeit eine funktionierende SIM-Karte zur Verfügung zu stellen und zwar während der gesamten Vertragslaufzeit. Ob und in welcher Höhe er hierfür anfallende Kosten vom Kunden zurückverlangen kann (z.B. bei Verlust oder Beschädigung durch den Kunden) steht mal auf einem anderen Blatt.

Nur wird es sich nicht lohnen, das ganze wirklich auszufechten. Da wären die Verbraucherverbände gefordert.


Jedenfalls sind die Bedingungen von Anfang an klar gewesen und dann hätte man erahnen können, selbst wenn das in Deutschland eventuell nicht dem Recht entspricht, auf was das hinausläuft.

Dem TE wird nicht viel mehr übrig bleiben als:

  1. mit dem Fehler zu leben
  2. die Gebühr zu bezahlen
  3. weiterhin um Kulanz betteln
  4. oder vor Gericht zu gehen

Letzteres wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.
 
PJF16 schrieb:
  1. weiterhin um Kulanz betteln
  2. oder vor Gericht zu gehen

oh ja, außergerichtliche Durchsetzung von Rechten ist natürlich völlig ausgeschlossen. Wenn man etwas nicht hinnehmen will, bleibt grundsätzlich nur betteln oder prozessieren. Wo lebst Du eigentlich?!?

Mal ganz abgesehen davon, dass mangels zulässigen Klagegegenstandes der Fragesteller derzeit und vermutlich auch in absehbarer Zeit gar nicht (selbst) "vor Gericht" gehen könnte. Und schon gar nicht, wenn er eine Kündigung des Vertrages anstrebt.

Ich hab eigentlich keine Lust, diese Rechtsdiskussion noch weiter zu führen. Aber so einen Schmarrn wie von Dir will ich auch nicht einfach unkommentiert stehen lassen.
 
Mh, naja dann werde ich wohl die Tage zu einem MD Shop gehen müssen. Ich halt euch auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben Unten