Mein erstes mal Rufnummermitnahme, was muss ich beachten?

OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
132
Ich würde gerne meine Rufnummer von Congstar zu Ay Yildiz mitnehmen. Beide Simkarten habe ich schon über drei Monate aber bisher noch nie wirklich aktiv genutzt. Wie muss ich vorgehen und was muss ich beachten? Ich habe zwar schon Google und die SuFu benutzt aber ich verstehe trotzdem nur Bahnhof!
 
1. Congstar benachrichtigen, dass du dort kündigst aber die Nummer zum neuen Anbieter mitnehmen möchtest. Dafür wird dir eine Gebühr berechnet. Sollte dein Guthaben nicht ausreichen, musst du erst aufladen. Du bekommst dann von Congstar eine Mitteilung (SMS oder Mail) dass die Rufnummer frei zur Mitnahme ist.
2. Deinen neuen Anbieter davon unterrichten, dass du von Congstar die Bestätigung hast, die alte Rufnummer mitzunehmen. Dein neuer Anbieter wird sich mit Congstar in Verbindung setzen und ihm mitteilen, dass die Rufnummer nun übernommen wurde.
In der Regel erstattet dir dein neuer Anbieter die Kosten der Mitnahme (welche Congstar erhoben hat).
3. Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich würde hier mal die Hotline von Ay Yildiz anrufen und nachfragen. Auf der Homepage steht nichts, auch nichts wegen wegen evtl. Kostenerstattung. Auch muss man bei vielen Veträgen schon bei der Bestellung angeben das man seine Rufnummer portieren möchte. Evtl. ist das nachträgle Portieren/Anmelden kostenpflichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Dr.No schrieb:
Auf der Homepage steht nichts
Doch, hier: AY YILDIZ hat Antworten auf Fragen zu Prepaid und Optionen in unseren FAQs
Einen Bonus scheint es nicht zu geben.
@OrangeApple
Ay Yildiz nutzt das o2 Netz, da wird dann am Tag der Portierung die Congstar Nummer auf die vorhandene Ay Yildiz Sim übertragen.
Bei Congstar reicht es übrigens dem Kundenservice mitzuteilen dass die Rufnummer zur Portierung freigegeben werden soll, explizit kündigen muss man nicht. Ich hatte dass damals über Whatsapp gemacht, welchen Kanal zu wählst bleibt dir überlassen: Der direkte Kontakt zu congstar im Überblick | congstar
Dann die Bestätigung von Congstar abwarten und anschließend die Portierung bei Ay Yildiz beauftragen.
Du erhälst dann eine SMS wann portiert wird, der Termin wird etwa 7 Tage später sein.
Wenn man morgens das Telefon einschaltet ist meist alles schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Melkor
@Chefingenieur Danke, das hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
 
@Melkor Es handelt sich um Prepaid, macht das einen Unterschied?
 
Nur insofern dass du bei einem Laufzeit Vertrag bei sofortiger Portierung eine neue Rufnummer für den Rest der Laufzeit erhalten würdest.
Du kannst dich also daran halten was ich geschrieben habe. Es müssen nur 24,99€ Guthaben auf der Karte sein. Restguthaben kannst du dir auf dein Konto überweisen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple
Also ich habe mir jetzt nochmal das Ganze durchgelesen und dieses mal nur einen kleinen Knoten im Gehirn bekommen.
Ich muss also auf der Congstar Simkarte 25€ Guthaben haben dann eine Rufnummerportierung beantragen, auf welchem Weg ist egal, und wenn das Ok von Congstar kommt bei Ay Yildiz sagen ich möchte Rufnummer XY bei euch nutzen und das dauert dann eine Woche, richtig?!
 
Ja, hatte ich oben schon geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple
@OrangeApple
Genau, ich würde bei Ay Yildiz im Kundenmenü noch schauen ob es dort eine Möglichkeit gibt die Portierung zu beauftragen.
Vielleicht geht es ja auch ohne Formular.
 
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple
@OrangeApple Seit gestern beträgt die Gebühr bei Congstar nur noch 6,82€ zur Rufnummernitnahme zu einem anderen Anbieter.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka und OrangeApple
@Wiidesire Hab am Samstag extra 25€ aufgeladen, wie komme ich jetzt an den Restbetrag?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheint dass die Bundesnetzagenur die Finger im Spiel hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OrangeApple schrieb:
wie komme ich jetzt an den Restbetrag?
Support anschreiben und um Rücküberweisung bitten.
Das Ganze war, weil die BNetzA endlich eingeschritten ist und diesen Wucher beendet
 
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple
Das war tastächlich Wucher. In AT ist das so einfach wie eine Domain umziehen, kostet nur 10€ und geht fast automatisch.
 
Nach dem Willen der Bundesnetzagentur sollen alle Mobilfunkanbieter den Betrag für die Portierung bis zum 20. April deutlich senken. Die Bundesnetzagentur hält eine maximale Gebühr von 6,82 € angemessen. Mitte Februar wurden alle betroffenen Unternehmen bereits aufgefordert, die Preise zu senken. Nach Angaben der Netzagentur sollen die Anbieter jedoch ab dem 20. April bereits durch die Behörde verpflichtet werden, die Gebühr zu senken. Andernfalls könnten Bußgelder erhoben werden.
Quelle: Behörde: Preise für Rufnummern-Mitnahme bei Anbieterwechsel zu hoch
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und OrangeApple
Ich habe seit dem ich das Rufnummerübernahmeformular von Ay Yildiz ausgefüllt habe, nichts mehr von Congstar und Ay Yiildiz gehört. Gerade habe ich mich bei Congstar eingeloggt und bei Guthaben steht --;-- Heißt das jetzt das die Rufnummer erfolgreich übernommen wurde oder ist das ein Bug?
 
@OrangeApple, einfach einmal die SIM Karte von Ay Yildiz ins Handy und dann die Nummer anrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple
Ich denke die Portierung hat noch gar nicht stattgefunden, weil normalerweise hättest du E-Mail und SMS mit dem Portierungsdatum erhalten. Ich würde bei Congstar anrufen und fragen was da los ist.
 
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple
Hab gerade die Congstar Simkarte in mein Handy gelegt und mit *135# die eigene Nummer abgefragt. Es wurde noch immer nichts portiert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
563
omah
omah
Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.692
pithein
pithein
J
Antworten
14
Aufrufe
798
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten