MIPTEL - Rechnung nach Betriebsende bekommen

Genicksalto

Genicksalto

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo,

ich war seit 2012 bei Miptel www.miptel.de. 2013 wurde dann angekündigt, dass der Betrieb von Miptel zum 31.12.2013 eingestellt wird und ein Sonderangebot für Wechsler zu Congstar bereitgestellt wird. Das Angebot habe ich angenommen und bin jetzt seit 02.01.2014 bei Congstar. Meine alte Rufnummer von Miptel habe ich mitgenommen.

Die SIM-Karte musste ich nicht zu Miptel zurückschicken. Es stand in den Mails zur Betriebseinstellung, dass man die Karte nicht zurückschicken muss.

Die letzte Rechnung von Miptel habe ich im Januar bekommen und der Betrag wurde vom Konto abgebucht.

Jetzt im Februar bekomme ich plötzlich eine Rechnung von Miptel für den JANUAR 2014 (über 10 Euro für meine alte Datenflat bei denen). Hä?? Der Betrieb ist zum Jahreswechsel eingestellt, meine Rufnummer ist längst woandershin portiert und nun kriege ich eine Rechnung??

Ich frage mich was das soll. Vielleicht ein Betrugsversuch? Ich werde genau beobachten, ob überhaupt Geld abgebucht wird.

Ergeht es jemandem ähnlich?
 
Hallo,
mir ging es gestern genauso.

Bin ebenfalls zu Congstar gewechselt einschließlich Rufnummernportierung. Hat alles bestens geklappt.

Im Januar bekam ich von Elephant Talk Deutschland / MIPTel noch eine Rechnung für Dezember 2013; das war ja auch okay.

Nun habe ich gestern jedoch eine Rechnung für Januar 2014 für die DatenOption erhalten.

Das ist wirklich unglaublich - Post aus dem wirtschaftlichen Jenseits? Schließlich habe ich Ende 2013 mehrfach Mails von MIPTel bekommen mit dem Hinweis dass der "Betrieb am 31.12.2013 vollständig endet, und jeder Vertrag zu diesem Datum zusammen mit der dazugehörigen Rufnummer automatisch erlischt. Eine separate Kündigung Ihrerseits ist hierbei nicht notwendig".

ich habe MIPTel angemailt und eine Erklärung gefordert sowie mein Einverständnis zum Lastschrifteinzug widerrufen und MIPTel aufgefordert die Rechnung zu stornieren.

Sollte das nicht passieren, oder gar das Geld vom Konto abgebucht werden, werde ich Anzeige erstatten.
 
schön dass ich nicht der einzige bin. Ich habe ebenfalls per Mail wiedersprochen und mir rechtliche Schritte vorbehalten.

Bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier extra wegen diesem Threads registriert. Ich war ebenfalls Miptel Kunde und bin seit Anfang Januar bei Congstar. Am 21.02. bekam ich von Miptel ebenfalls noch eine Rechnung von 4,99€ für Datenflat von 01.01.-31.01.. Bis jetzt wurde noch nichts von meinem Konto abgezogen.

Der Laden ist die absolute Katastrophe. Ich habe bei denen ca. 4 Monate vor deren Ende die Datenflat gekündigt (per Mail & in deren Login-Bereich) und mir wurde trotzdem jeden Monat 4,99€ für den Datentarif abgezogen, obwohl längst gekündigt und nicht mehr benutzt. Ich habe 3 E-Mails mit abnehmend freundlichen Ton an deren servie@miptel.de - Adresse geschrieben und nie eine Antwort bekommen. Meine Kontodaten lagen bei denen ohne Chance irgendwie irgendwas kündigen zu können. Was für ein Laden. Falls es nun so weiter geht, dass mir ständig 4,99€ abgebucht werden, dann weiß ich auch nicht mehr so richtig. Ich hoffe man kann bei der Bank das irgendwie sperren, dass von denen nix mehr abgebucht werden kann, sollte ich in den kommenden Tagen 4,99€ weniger auf dem Konto haben dank denen.

Viele Grüße,
Rain
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, Man, Man....
Manches Mal frage ich mich..., nein ich frage mich nicht... ich bin nur erstaunt und erschrocken, dass es immer noch Leute gibt die nicht mit ihrem eigenen Konto umgehen können.

Selbstverständlich kannst Du bei Deiner Bank die Lastschrifterlaubnis oder Einzugsermächtigung widerrufen und auch ggf. abgebuchte Beträge innerhalb einer gewissen Frist rückbuchen.
 
Ganz ruhig und auch ganz langsam und vorsichtig, du kennst mich nicht, solltest du aber bevor du solche Äußerungen schreibst :)

Bisher musste ich mich mit soetwas einfach noch nicht auseinander setzen, aber aus solchen Fällen lernt man ja ..

Trotzdem danke für deine Antwort.
 
Der Umgang mit einem Konto (inkl. Überweisungen, Lastschriften, Einzugsermächtigungen, ggf. Kreditkarten usw.) gehört in meinen Augen zu den grundlegen Kulturfähigkeiten in unserer Zeit und Gesellschaft, die jeder beherrschen sollte. Ich bin einfach immer nur wieder entsetzt wie wenig Leute sich mit Ihrem Geld bzw. dem Umgang damit auseinandersetzen. Umso größer ist das Geschrei wenn etwas schief geht. Wenn ich mich nicht irre, haben wir das in der 9. oder 10. Klasse in Politik oder einem ähnlichen Fach gelernt.
 
Lass uns das hier doch bitte nicht zu einem Thema über Umgang mit Konten werden lassen. Ich weiß sehr wohl über den Umgang mit meinem Konto bescheid (inkl. deiner Aufzählungen usw.), nur halt nicht wie und ob man einen einzelnen Abbucher sperren kann.

BTW: "Politik" gab es bei uns nicht :winki: Das Schulsystem ist wohl also an meiner Misere schuld.
 
Hallo,

schade, dass der Thread durch den Beitrag von Hanseatix so verunstaltet wurde.

hier mal wieder ein Update zu dem Thema: heute wurde von meinem Konto der Betrag der Januar Rechnung abgebucht. Mein Widerruf der Einzugsermächtigung wurde also einfach ignoriert und irgendjemand ist bei dem ehemaligen Unternehmen noch aktiv, um fleissig Geld einzusammeln.

die Rechnung kann ich leider nicht mehr einsehen, da ich sie blöderweise im Februar nicht lokal gespeichert habe und das "mein Miptel" gibt es mittlerweile natürlich nicht mehr.

Die Lastschrift habe ich bei meiner Bank zurückgebucht und werde das mit jeder erneuten Abbuchung genauso machen.

sollte es weitere Betroffene geben, die was ZUM THEMA beizutragen haben, bitte ich, sich hier zu melden. alle anderen allgemeinen Aussagen und persönliche Beleidigungen sind zu unterlassen.
 
Nach einem Blick auf meine Kontoauszüge musste ich feststellen, dass am 5.6. von der Firma Miptel / Elephant Talk mein Konto um 4,99 € belastet wurde (für Februar!).

Bin sofort zu Bank gerannt (gleich um die Ecke), aber die hatte schon zu. Morgen bin ich dort.

Schweine!
 
Bin nun bei der Bank gewesen und hab das Geld zurück geholt.
Folgende Infos:

Das Zurücküberweisen ist für mich kostenlos, Miptel muss eine Strafgebühr bezahlen.
Das dauerhafte Sperren dieser Kontonr. würde für mich 6€ Gebühr bedeuten.
Bin bei der Sparkasse.
 
Würde jede Handlung schriftlich festhalten.

Man weis ja nie. per Mail würde ich niemals irgendwas kündigen, immer schriftlich. Man sieht ja, es wird ignoriert oder es gibt gar keinen Zugriff mehr auf das Mailsystem. Wenn die ihren Betrieb eingestellt haben, wer weis.:confused2:
 

Ähnliche Themen

TNF Apex
Antworten
6
Aufrufe
593
TNF Apex
TNF Apex
Q
Antworten
10
Aufrufe
684
maik005
maik005
Flashlightfan
Antworten
18
Aufrufe
1.165
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten