Möglicherweise vierter Deutscher Netzbetreiber wieder da Liquid Broadband

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.808
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollen so genannte NetStations zum Einsatz kommen; kleine in Eigenregie entwickelte Funkstationen, die in Privathaushalten, öffentlichen Gebäuden und Unternehmen aufgestellt werden und die Mobilfunkversorgung im Umkreis mehrerer hundert Meter gewährleisten sollen. Ergänzend dazu sollen Makro-Funkzellen zum Einsatz kommen, um eine bundesweite Netzabdeckung erreichen zu können - auch abseits von Ballungszentren.

Ich soll mich also für einen Netzbetreiber entscheiden und mit der von diesem mir überlassenen HW ein Netz mit einer Funkreichweite von "mehreren hundert" Metern um meine Heimatadresse aufbauen.

Klar: kann man machen, wenn die Kosten "interessant" genug dafür sind.
bzw. stelle ich mir die Frage, wie der Anbieter seine Kosten decken will.
 
http://www.inside-handy.de/news/333...er-deutschland-will-700-mhz-frequenzen-nutzen
"Ziel sei es, ein Mobilfunknetz aufzubauen, an dem sich jeder Einzelne aktiv beteiligen könne. Dafür sollen so genannte NetStations zum Einsatz kommen; kleine in Eigenregie entwickelte Funkstationen, die in Privathaushalten, öffentlichen Gebäuden und Unternehmen aufgestellt werden und die Mobilfunkversorgung im Umkreis mehrerer hundert Meter gewährleisten sollen. Ergänzend dazu sollen Makro-Funkzellen zum Einsatz kommen, um eine bundesweite Netzabdeckung erreichen zu können - auch abseits von Ballungszentren. Unternehmenschefin Beate Rickert erklärt: "Jeder kann die Netzversorgung in seiner Umgebung aus den eigenen Räumlichkeiten heraus verbessern und so die Qualität des Netzes, vor allem die durchschnittliche verfügbare Bandbreite, maßgeblich mitbestimmen." Jeder, der eine NetStation in den eigenen vier Wänden aufstellen möchte, soll auch eine Funkzelle erhalten. "An Standorten, die das Netz sinnvoll ergänzen, subventionieren wir die NetStatios, deren Aufbau und Betrieb.""

Das ist nichts anderes als ein kommerzielles Freifunk-Netzwerk http://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk
 
Zuletzt bearbeitet:
...das am liebsten 700Mhz LTE-A nutzen möchte. Damit ist schon einiges an Abdeckung möglich.
Die große Frage ist, wie das genau dann abläuft, es wird ja spekuliert, dass vorallem regionale und größere Breitbandnetzbetreiber dahinterstecken. Dann wäre das obige Modell eine nette Ergänzung zu einem "normalen" Netz
 
Ich denke der Anbieter wird schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Freifunk kennt doch auch außer ein paar Nerds niemand.

Ein "echtes" Netz aufzubauen wie es z.B. Telekom und Vodafone haben kann sich ein neuer Marktteilnehmer nicht leisten.
 
Kommt drauf an wie das Marketing sein wird, und ob die Werbung wenn es dann eine geben sollte, die Jungen Leute erreichen wird.
Ich finde das vorhaben schon interessant, mal abwarten wie sich das entwickeln wird.
 
Das die Firma so ein Geheimnis um ihre Hintermänner macht ist auch nicht gerade seriös.
 
Gut das stimmt wohl.
Wir werden sehen, vielleicht funktioniert denen ihr Projekt ja auch überhaupt nicht.
 
jet schrieb:
Das die Firma so ein Geheimnis um ihre Hintermänner macht ist auch nicht gerade seriös.

Sehe ich überhaupt nicht so. Es gilt diese noch zu schützen. Immerhin unterhalten diese vllt. mit der zukünftigen Konkurrenz Geschäftsbeziehungen. Außerdem gibt es noch viele Voraussetzungen zu erfüllen. Wer weiß ob die Geldgeber überhaupt schon die Verträge unterzeichnet haben?
Einfach abwarten...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
909
Exilbonner
Exilbonner
sky1981
Antworten
28
Aufrufe
1.367
Observer
Observer
Chefingenieur
Antworten
7
Aufrufe
1.210
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten