Netzqualität - Gar nicht so einfach die Netzqualität für bestimmte Ortschaften zu eruieren.

5HT2

5HT2

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Ein Bekannter ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Mobilvertrag. Er wohnt auf dem Lande, daher stellt sich die Frage, welches Netz bei ihm am besten abschneidet. Zurzeit hat er einen vergleichsweise teuren D2-Vertrag bei EWE.

Wenn ich die Karten der Netzanbieter in seinem PLZ-Bereich vergleiche, dann sehen sie alle nahezu gleich aus (2G, LTE, 5G): Lückenlose 2G Abdeckung haben alle. Das gleiche gilt für 4G. Bei 5G gibt es hier und da Unterschiede, aber für mich ist es nur schwer ersichtlich und für mich auch kaum möglich die qualitativen Unterschiede zu quantifizieren.

Gibt es ein Programm oder eine KI, welche für einen Ort die Netzqualität auswertet / vergleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf dem Dorf ging es mit Vodafone über Lidl Connect nicht so gut, weil die Netzabdeckung nicht gut genug und kein WifiCall möglich war/ist. Bin nun bei Handyvertrag (Telefonica/O2-Netz mit WifiCall), weil günstiger und die Netzabdeckung (4G) hier etwas besser ist.
Ich hatte es mit günstigen Prepaid-Karten von Netzclub (O2) und Pennymobil (Telekom) probiert, auch LidlConnect (Vodafone). Anscheinend nehmen alle den selben Mast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den Angaben von O2 zur Netzabdeckung steht, daß Netzabdeckung überall zuhause verfügbar ist wegen immer aktiviertem WifiCall, eingeloggt hier zuhause über Telekom-Glasfaser.
Das stimmt zwar, aber die Grafik zeigt Besseres an als über LTE ohne WLAN im Gebäude möglich wäre. Vor dem Haus geht es meist mit LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
5HT2 schrieb:
Gibt es ein Programm oder eine KI, welche für einen Ort die Netzqualität auswertet / vergleicht
Neben der offiziellen Karten der Betreiber gibt es noch
Offizielle Mobilfunk-Monitoring Karte der Bundesnetzagentur (Netzabdeckung)
Da würde ich schauen.
Dann noch bei www.cellmapper.net
vergleichen wie viel Sender und wo die Betreiber so haben.
Das sind alles nur Anhaltspunkte.
Wenn man sicher gehen will, führt kein Weg daran vorbei selbst zu testen.
Vodafone ist bekannt.
Wenn es wieder ein Vertrag werden soll und ein 5G fähiges Gerät vorhanden ist würde ich eine Aldi SIM zum Test des o2 Netzes kaufen. Wenn 4G reicht, dann kann man auch zur Netzclub SIM greifen.
Für den Telekom Test hat man die meiste Auswahl an Discountern (Kaufland, Penny, Rewe, Norma)
Allerdings alle ohne 5G, was bei der Telekom aber nicht so tragisch ist.
Das 4G Netz ist so gut ausgebaut dass es kaum einen Unterschied machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und swa00
@5HT2

Vllt als Ergänzung : - erst recht für das Land

Ein Abdeckungsgebiet gibt keinen Aufschluss über die Empfangsqualität der Topographie. (Hügel, Wälder etc)

Auch wenn man sich die diversen Karten angeschaut hat , ist das daher noch immer kein Garant .
Daher sicher immer vorher eine Prepaidkarte des Wunschkandidaten besorgen und ein paar Tage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: Splatoon und 5HT2
2023 und es führt kein Weg daran vorbei es selbst zu testen. Auf irgendwelche Karten würde ich mich nicht verlassen.

Wie meine Vorredner schon sagten, besorg Dir Prepaid Karten für TELEKOM und Vodafone und teste diese über mehrere Tage in deinem Umfeld in dem Du Dich bewegst. Bei O2 kannst Du auch eine Testkarte beantragen mit dem Du kostenlos ohne Fallstricke das Netz 30 Tage in aller Ruhe testen kannst.

Kostenlose SIM-Karte: o2 Testkarte | o2

Danach weist Du zu 100% was bei Dir geht und wo Du besser Abstand nimmst. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nach wie vor nicht, alle Netze haben regionale Stärken und Schwächen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx und 5HT2

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
197
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
5
Aufrufe
764
soul
soul
Zurück
Oben Unten