Netzwahl beim telefonieren

FormelLMS

FormelLMS

Dauergast
380
Jetzt bin ich schon so lange dabei, habe aber eine Grundlegende Frage:

Seit kurzem nutze ich Android Auto im KFZ. Unter anderem auch für Telefonate. Ausserhalb des Autos habe ich meistens vor dem Anrufen geguckt, in welchem Netz ich bin und gesehen, dass ich zB im LTE Netz bin und habe mir das Telefon dann ans Ohr gehalten.

Nun im Auto hat man ja alles im Blick. Mir fällt auf, dass ich meistens im LTE Netz bin. Soweit gut. Aber jedesmal, wenn ich dann einen Anruf tätige, wechselt die Anzeige von LTE auf irgendwas anderes.
Warum ist das so?
Ich habe dann denn Schalter "Erweiterter LTE Modus" gefunden und auch eingeschaltet. Seitdem ist das nicht mehr so und ich bleibe dann im LTE Netz. Aber auch nur, biss das LTE Netz mal weg ist und das Handy sich in ein schwächeres Netz (meistens Edge) einbucht. Dort bleibt es aber auch während des Gesprächs. Es schaltet sich während des Telefonats nie wieder ins LTE Netz zurück, auch wenn ich mitten in Köln bin.

Ist das so normal? Da fehlt mir doch der Reichweitenvorteil vom LTE Netz, oder?
 
FormelLMS schrieb:
Warum ist das so?
Load Balancing. Man verschiebt dich in das Netz welches z.B. leerer ist

FormelLMS schrieb:
Ist das so normal?
Eher komisch...
Welches Netz und Gerät nutzt du?

FormelLMS schrieb:
Da fehlt mir doch der Reichweitenvorteil vom LTE Netz, oder?
Naja, wie man es nimmt. Im EDGE Netz hast du etwa die gleiche Reichweite - auslastungsbedingt meist sogar eine größere ;)
 
FormelLMS schrieb:
"Erweiterter LTE Modus"
Ich glaube der schaltet erst den Voice Over LTE Modus frei, vorher telefoniert man nur über GSM, EDGE, HSPA... das Vermitteln zwischen den Netzen, Handover genannt, sollte funktionieren... Wenn nicht, ... ist es ein Problem mit/von dem Netzbetreiber...

Vielleicht lässt man aber auch absichtlich das von LTE auf GSM zurück gestufte Gespräch absichtlich auf GSM und vermittelt es nicht wieder hoch auf LTE damit ein ständiger Wechsel in Versorgungsrandgebieten vermieden wird.

Eine zeitweilige Störung (im Handover) ist auch nicht ausgeschlossen...

GSM: (G)PPRS , (E)DGE , (2G)
UMTS: (3G) , (H)SPA , (H+) HSPA+ , HSDPA
LTE: (4G)
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe aus diesem Grunde auch Vodafone angerufen und einen Techniker ans Telefon bekommen. Ich habe nicht geschildert, wie es bei mir abläuft sondern gefragt, was passieren würde, wenn.
Er schilderte mir das genau so, wie ich es erfahren habe.

Also, Beginn des Telefonats im LTE Netz. Im Hintergrund wird die GSM Verbindung stabil gehalten und ab einer bestimmten Signalverschlechterung gibt es einen Handover in das GSM Netz. Dort verbleibt das Gerät, bis das Gespräch beendet wird (oder aber auch der GSM Bereich tot ist...) Erst nach beenden des Gesprächs bucht sich das Gerät wieder in das LTE Netz ein.

Grund dafür ist, dass es keinen Handover vom GSM in das LTE Netz während eines Gespräches gibt. Dies hat zwei Gründe: 1. Ist das GSM Netz in der Regel noch besser ausgebaut, 2. Ist VoLTE eigentlich eher für den Fall gedacht, dass man Stationär telefoniert, sich also nicht während des Gesprächs aus der Mobilfunkzelle bewegt.

Da ich dem Techniker das nicht vorgekaut habe, wie es bei mir läuft, sondern er es so von sich aus erklärt hat glaube ich dem ganzen einfach mal. Ein großes Problem stellt es sowieso nicht dar, da ich ja weitertelefonieren kann.

Ich hoffe, dass dies in Zukunft jemanden interessiert :) (Wobei es da ja auch schon wieder anders aussehen kann...)
 
FormelLMS schrieb:
Ist VoLTE eigentlich eher für den Fall gedacht, dass man Stationär telefoniert, sich also nicht während des Gesprächs aus der Mobilfunkzelle bewegt.
:lol::lol:
Oh man, das soll mal GSM ablösen und dann solche Aussagen :scared:
 
Melkor schrieb:
[emoji38][emoji38]
Oh man, das soll mal GSM ablösen und dann solche Aussagen :scared:
Ja, ursprünglich wurde LTE nur für Daten entwickelt und daher gibt es diese Einschränkung.
 
Jein, LTE wurde auch für Sprache entwickelt, man hat allerdings für diesen Part länger mit der Standardisierung gebraucht (letztendlich ist es ja auch "nur" VOIP).
Gegen einen Fallback auf LTE gibt es eigentlich keinen Grund es nicht zu machen (außer dass jeder Handover natürlich die Gefahr des Gesprächsabbruchs mitbringt). Technik und Prozesse sind ja da...

Ich muss bei o2 auch mal schauen ob es so ist
 
Ja, würde mich mal interessieren, wie es bei anderen ist.
Danke schonmal.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
258
maik005
maik005
S
Antworten
3
Aufrufe
757
Melkor
Melkor
Mordor
Antworten
4
Aufrufe
582
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten