Netzwerk Aktivität auf 2ter SIM Karte

T

tuxonandroid

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,
ich habe mich gerade mal hier angemeldet um ggf. einem mysteriösen Phänomen auf die Spur zu kommen.
In meinem Nokia 7plus (Android 9 aktueller Patch level) stecken 2 SIM Karten (1x Vodafone - als zu nutzende Netzwerkkarte konfiguriert und 1x congstar)
Die Congstar Rechnungsdaten betragen ~1€ pro Monat und zeigen fast tägliche Datennutzung mit Paketen von 1 - max. 5 kB
Nun mach ich mir weniger Sorgen um den 1€, als vielmehr den Sicherheitsaspekt. 1kB sieht irgendwie nach Keepalive messages aus.

Meine Frage(n) wie kann ich rausfinden was den Traffic verursacht (Trafficmonitor zeigt nix an).
Grundsätzliche Frage - kann eine SIM Karte die zwar "Internet kann", aber nicht dafür als primäre Karte konfiguriert ist überhaupt ohne Nutzerinteraktion vom BS oder Apps genutzt werden?

Vielen Dank im Voraus und Newcomer Grüße
Stephan
 
tuxonandroid schrieb:
1kB sieht irgendwie nach Keepalive messages aus
Jepp, ist die Karte per LTE regelmäßig eingebucht? Weil das sieht nach "Ghost-Roaming" aus (LTE ist ja quasi eine klassische Netzwerkinfrastruktur und die SIM-Karten/Smartphone klassische Netzwerkgeräte die angepingt werden)
Im Normalfall wird sowas "gelöscht"/nicht abgerechnet.
Hast du Congstar Prepaid?
 
Melkor schrieb:
Jepp, ist die Karte per LTE regelmäßig eingebucht?
Nein - das sollte sie nicht sein und bei "Mobile Daten" ist der "Schalter" für diese Karte auf "aus/grau". Deswegen meine Bedenken.

Melkor schrieb:
Hast du Congstar Prepaid?
Nein Tarif ist volumenbasierter Tarif auf Rechnung.
Die Antwort vom Kundendienst:
"... da Ihre SIM-Karte internetfähig ist und Ihr Tarif eine volumenbasierte Abrechnung zulässt, kann sich die Karte auch ins Internet einwählen."

Das sie das kann war mir klar - nur das das bei dieser Konfiguration passiert macht mich stutzig.

Gruß
Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@tuxonandroid
Mit eingebucht meinte ich, dass die Karte ins Netz eingeloggt ist, sprich die Voraussetzung zur Erreichbarkeit ist gegeben.

tuxonandroid schrieb:
nur das das bei dieser Konfiguration passiert macht mich stutzig
Kannst noch einen Schritt weitergehen und APNs usw. von der Congstar Karte entfernen (falls nicht notwendig). Dann müsste man eben eingrenzen können, ob hier das Smartphone der Übeltäter ist oder der Netzbetreiber
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
8
Aufrufe
449
maik005
maik005
Yawl
Antworten
6
Aufrufe
1.461
Yawl
Yawl
S
  • Schatzilein
Antworten
2
Aufrufe
463
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten