Nummer ändern bei laufendem Vertrag durch Rufnummerportierung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Serienchiller

Erfahrenes Mitglied
151
Hallo zusammen!

Meine Ex-Freundin versucht immer wieder Kontakt zu mir aufzunehmen und ich wollte gerne meine Nummer ändern. Ich bin z.Z. bei Congstar und wollte eigentlich auch da bleiben und meinen jetzigen Vertrag beibehalten. Allerdings kann ich meine Rufnummer erst ändern, wenn mein Vertrag nächstes Jahr ausläuft und ich einen neuen abschließe.

Der Mitarbeiter im Chat meinte aber, dass es da einen Trick gibt. Und zwar soll ich bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abschließen und die Rufnummer portieren lassen. Daraufhin läuft mein alter Vertrag bei Congstar unter einer neuen Nummer weiter und ich kann ihn wohl auch weiter nutzen. Den neuen Vertrag kann ich dann wieder kündigen.

Hat das schonmal jemand von euch so gemacht? Gibt es noch eine einfachere Möglichkeit? Wie mache ich das am besten so, dass es nicht allzu teuer wird?

Edit: Hab jetzt mal geschaut, bei Simyo kostet eine neue Prepaidkarte 5€, da sind aber auch schon 5€ Guthaben drauf. Zusätzlich bekomme ich 25€ Guthaben, wenn ich meine alte Rufnummer übernehme. Congstar verlangt 25€ dafür, meine alte Rufnummer freizugeben.
Wenn ich jetzt den Simyo-Vertrag abschließe, bezahle ich insgesamt 30€ und habe 30€ Guthaben auf der Karte. Kann ich dann wirklich den Vertrag gleich wieder kündigen und bekomme die 30€ Guthaben ausgezahlt, sodass mich der ganze Spaß am Ende überhaupt nichts kostet? Habe in den AGBs nichts gegenteiliges gelesen, aber etwas verwundert bin ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Für aufdringliche Ex-Freundinnen gibt es doch Call-Firewalls (Apps die gewisse Nummern/SMS einfach blocken - bekommst es einfach nicht mit)

Zu deinem Anliegen: Das ist kein Trick sondern gesetzlicher Anspruch. Vorgehensweise geht so. ABER das Simyo guthaben kann mW nicht ausbezahlt werden. Guthaben kann man auf andere Weise "verbraten" (für den Play Store (falls die Karte sowas untertsützt))

Die Nummer gesperrt habe ich schon, das kann mein Handy sogar von Haus aus. Leider versucht sie es mit anderen Nummern...

In den AGBs von Simyo steht, dass das Restguthaben bei Kündigung ausgezahlt werden kann, wenn man das beantragt. Ich hoffe mal dass das stimmt und dass es nicht noch irgendwo etwas kleingedrucktes gibt.

Delete

@Serienchiller
Ui, da hast ja ne aufdringliche gehabt :D
Wie gesagt, dass eine ist Guthaben und bei Portierung gibt es "Bonusguthaben"...

Schade, dann kostet mich der Spaß wohl 25€. Aber anders wird es anscheinend nicht gehen.

Da das Guthaben für Optionen etc. verwendet werden kann, könntest du auch ein Anbieter nehmen wo du z.b. billige Urlaubspakete bekommst. Dann hast du für den nächsten Urlaub gleich mal eine entsprechende Karte ...