O² Band 20 in 2023

M

morpheus620

Android-Guru
2.480
Guten Tag,

mal wieder eine Band 20 Frage. Habe dazu auch nichts gefunden. Wie sieht es in 2023 aus ? ist es noch unbedingt notwendig ?
Ich will da auf ein Handy wechseln das kein Band 20 hat und habe schon per cellmapper geschaut und es ist meisten auch Band 1,3 und 8 verfügbar. Gibt auch Teile bei mir und weiter und Deutschland die nur Band 20 können aber wie sieht die Zukunft aus ? Gerade jetzt wo o² 5g Plus gestartet hat. Der Ausbau wird noch dauern was ganz klar ist.
 
Band 20 ist immer noch die Grundlage und vor allem in Gebäuden must-have
5G Erfahrung hab ich derzeit nicht, aber ich würde darauf noch nicht verzichten
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und morpheus620
Ich habe unlängst mal versucht, die Zuordnung darzustellen. Ohne Gewähr. DSS = LTE+5G shared. Korrekturen werden gerne gesehen.
1700502176362.png
Ohne Band 20 wärs besser, du hüpfst bei Reisen von Stadt zu Stadt und störst dich nicht an Funklöchern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

morpheus620 schrieb:
Gerade jetzt wo o² 5g Plus gestartet hat.
Und du bist sicher, dass dieses ohne Band 20 ausgestattetes Gerät nicht nur auf dem Papier SA kann, sondern darin auch real von O2 unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Das ist halt die Frage ob das Gerät dann auch wirklich 5g SA kann. Offiziell hat es alle 5g Bänder die es gibt. Aber ist die Frage ob die für o2 die richtigen Einstellungen eingepflegt haben.
 
Eben. Es sind mehrere Fragen:
(1) Unterstützt das Gerät die benötigten Bänder?
(2) Unterstützt das Gerät überhaupt 5G SA?
(3) Unterstützt der Netzbetreiber 5G SA bei diesem Gerätetyp?

Bei (3) habe ich bei einem Gerät ohne Band 20 Zweifel, so lange die Netzbetreiber die Gerätetypen noch einzeln freischalten, statt pauschal alle freizugeben, die es zu können behaupten. Es gibt nicht viel Grund für O2, sich und dem Kunden das zuzumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Das Pixel 7 pro hat auch keinen offiziellen Support für 5g SA bei o2 und es geht. Habe jetzt gelesen andere China only Geräte vom selben Hersteller können 5g SA. Na ich muss mir das noch überlegen ob ich es mache. Ist halt auch viel Geld 😁😁🙈🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Mutter hat hat auch ein Gerät vom selben Hersteller und auch China only aber mit Band 20. Werde da Mal meine SIM rein stecken und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
morpheus620 schrieb:
Das Pixel 7 pro hat auch keinen offiziellen Support für 5g SA bei o2 und es geht.
Nach meinen Infos nur bei Teilnahme am Beta Programm. Das würde aber dann im Umkehrschluss auch bedeuten das die Allgemeinheit auch bald 5G SA erhalten dürfte...
 
Genau. Vermutlich dann mit dem Dezember Update oder Anfang des neues Jahres.
 
BlackFly schrieb:
das die Allgemeinheit auch bald 5G SA erhalten dürfte...
Dann muss nur noch die Telekom aus dem Quark kommen, damit ich etwas davon habe.

Das Tablet wiederum hat O2 und landete letzthin in n78, also SA wäre netztechnisch möglich, auch gerätetechnisch. Allerdings scheitert es dann wohl am Prepaid (oder daran, dass das Telekom-Logo draufsteht ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns deutlich weniger geworden aber mind. noch 50%.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
212
hjfghjg
H
pithein
Antworten
12
Aufrufe
1.387
pithein
pithein
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
234
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten