O2, der eine E, der andere 3G

D

dre1

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

Meine Freundin nutzt einen 4G-Winsim-O2 Vertrag, ich 4G-Mobilcom-O2.

Wie lässt es sich erklären, das ich in der Gegend grundätzlich immerhin 3G-Empfang habe, meine Freundin hingegen zu 90% E?

Vergleichen wurde bei beiden mit je 2 verschiedenen Handys. (BlackShark 2, Red Magic 3, Asus Zenfone 6, LG G7)

Danke
 
Wie ist denn der 3G Empfang bei dir? Ich mein, wie ist die Signalstärke?

Kann auch am Handy liegen.

Beispiel:
P20 mit meiner VF Karte = -70dbm
Galaxy S9 mit meiner VF Karte = -95dbm

Gleicher Standort

Wenn nun bei dir der Empfang sagen wir mal bei -100dbm liegt, kann es für das andere Handy schon nicht mehr ausreichen und springt auf 2G.
 
Wie kann ich das messen?
 
entweder per App (z.b: network cell info) oder in den Einstellungen unter Telefon - Status.. da sieht man auch die Signalstärke in DB.

Merke: Je höher der db-Wert (sprich, der Wert vorm Minus ist kleiner), desto besser der Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ergebnis:
Bereits hier in meiner Wohnung hat MEIN Handy -95dbm E-Empfang, das meiner Freundin hingegen gar kein Empfang. Am Fenster haben wir identische 3G Signalstärke um die 90dbm.

Was sagt mir das nun?
 
Der Pegel sollte eigentlich ausreichen, damit ihr Empfang haben dürftet.

Was für ein Netzmodus ist auf dem Handy eingestellt? 2G/3G/4G?
 
Ja, bei meiner Freundin hatte ich gestern auf 3G only gestellt in Bereichen in denen nur ich 3G habe und vergessen auf 2g3g4g zurück zu stellen. Gebracht es hat es gestern leider nichts. Ich teste mal die Tage mit dieser App.
Müssten wir theorethisch beide immer eine sehr ähnliche Signalstärke haben? Oder kann es sein das sie mit Winsim-O2 nicht auf alle Funkmasten Zugriff hat wie ich mit Mobilcom-O2? Oder is das ein Amenmärchen?
 
Theoretisch müsste Empfang da sein, aber der Empfang kann vom Gerät / Standort abweichen.

Selbst dann kann es Unterschiede geben, wenn ihr beide die gleichen Karten und Geräte hättet.

Woran das jetzt genau liegt, kann ich Dir leider so nicht sagen :(
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
SIM-Karten mal getauscht? Komisch ist sowas schon, falls ihr inordentlich versorgten Gebieten unterwegs seid
[doublepost=1562491218,1562491059][/doublepost]
dre1 schrieb:
Oder kann es sein das sie mit Winsim-O2 nicht auf alle Funkmasten Zugriff hat wie ich mit Mobilcom-O2?
Das liest man öfters, aber eigentlich Qutasch, weil du damit punktuelle Netzüberlastungen erzeugen würdest...wenn dann würde man Geschwindigkeit oder eben kurzfristige Netzverschiebungen durchführen (Kunde wird gedrosselt/depriorisiert oder eben von LTE nach UMTS verschoben)
 

Ähnliche Themen

Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.704
pithein
pithein
S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
226
DOT2010
DOT2010
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
220
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten