Petiton für 3 stufige Roamingeinstellung

founder

founder

Erfahrenes Mitglied
36
Am 15. Juni tritt die neue EU-Roamingverordnung in Kraft.

Aber solange es bei den Einstellungen des Providers nur Roaming Ein oder Aus gibt, sind Probleme im EU-Grenzbereich vorprogrammiert.

Jeder Provider sollte verpflichtet werden eine 3 stufige Roamingeinstellung anzubieten.

* Roaming AUS
* EU-Roaming im Tarif inkludiert
* Jedes Roaming

Wenn man etwa im in Rumänien an der Donau ist,
dann hat man bei einem rumänischen Provider sein im Vertrag mit mehreren GB inkludierte EU-Roaming.
Aber wehe das Handy wählt sich ins serbische Netz auf der anderen Seite der Donau ein.

Dort kostet Roaming 5000 EUR pro GB.

Mit der 3-stufigen Roamingeinstellung wäre man sicher davor.

Wenn mein Posting auf genügend Interesse stößt, werde ich daraus eine Petition aufbauen.
Ich habe das Problem schon bei RTR - Radio Telekommunikation Regulierungs GmbH in Österreich und bei Drei Österreich vorgetragen.
 
Verstehe ich dich richtig: Du willst, dass die Provider verpflichtet werden, dass nur EU-Roaming geht - also keine Möglichkeit eine Datenverbindung in nicht EU-Ausland aufzubauen - zusätzlich zu Roaming ganz aus und Roaming ganz an?
Das fände ich durchaus sinnvoll
[doublepost=1494924627,1494924354][/doublepost]P.S.: Würde sogar noch weitergehen: Roamingdeaktivierung in Ländern die mein Tarif nicht inkludiert haben (Hintergrund ist, dass die Provider teils recht unterschiedliche Inklsuivleistungen haben: JE nach Tarif kann z.b. die Schweiz oder Tükei oder USA dabei sein, beim Normaltarif aber nicht....)
 
Vom Grund her finde ich die Idee gut und sinnvoll. Es gibt aber auch diverse Apps, die eine Einwahl bzw. Datenverbindung in fremden Netzen erlauben oder verhindern. Als Stichworte will ich mal "Roaming control" bzw. "roaming manager" nennen. Damit kann man zumindest erstmal eine Datenverbindung in Nicht-EU-Ländern unterbinden.
In wie weit ggf. Root benötigt wird, muss man mal schauen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Habe mich umgesehen im Play Store. Da stehen so ermutigende Meldungen wie "Diese App ist mit keinen Deiner Geräte kompatibel",
oder "der Support für Android 5 wurde wegen neuer Sicherheitsregeln eingestellt"
[doublepost=1494941446,1494940667][/doublepost]Die Weiternetwicklung der Idee mit Oberlimit Roamingkosten finde ich gut.

Könnte ja auch 2 benachbarte Länder sein, wo in einem das GB 100 EUR und im anderen 20.000 EUR kostet.

Mit maximale Kosten pro GB könnte man das schön ausfiltern.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
197
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
pithein
  • pithein
Antworten
14
Aufrufe
984
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten